PC umgestürzt, jetzt Probleme

HimeSeira

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
9
Guten Tag!

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Meine Katzen hatten ihn beim raufen letzten Monat umgeworfen während er im Betrieb war. Er blieb dann an, es klang aber so als wäre etwas ausgegangen und das Bild war weg. Hatte ihn dann wieder hingestellt, geöffnet, kontrolliert ob alles fest sitzt und wieder angemacht. Er ging dann normal wieder an. Lief seitdem aber seeehr langsam und hing sich ständig auf, sogar beim Neu starten hing er im "Wird neu gestartet" Screen fest. Wir (mein Freund und ich) haben ihn dann durchgesäubert und das System neu aufgespielt, danach war das Problem mit dem aufhängen behoben, aber er geht nun ständig aus, so als würde jemand den Stecker ziehen, dann drehen sich ein paar Sekunden nur die Lüfter langsam und dann springt er wieder an. Beim starten macht er neuerdings auch ein Geräusch, das klingt in etwa wie wenn man im Auto aufs Gaspedal tritt während man mit dem anderen Fuß auf der Kupplung steht. Dieses Geräusch war vorher nicht da. Vorm System neumachen hat er ein gluckerndes Geräusch gemacht (er hat keine Wasserkühlung) und beim starten gepiept. Wir konnten an der Hardware aber nichts ungewöhnliches feststellen.

Jemand ne Idee, was wir vielleicht übersehen haben könnten? Temperaturen der Komponenten haben wir geprüft, alles auf etwa 36 Grad auch im Spielbetrieb nicht viel verändert.. Alles sitzt wie gesagt fest drinnen. Das ausgehen passiert im leerlauf, im Spielbetrieb, nach einem Neustart und einmal, als ich die externe Festplatte abgesteckt habe. Diese ist aber vorher nicht dran gewesen, auch beim Sturz nicht, hatte nur kurz was rüberziehen wollen. Also für gewöhnlich steckt sie nicht am Rechner.

Eventuell auch wichtig: die CPU geht schnell mal auf 100% Auslastung, ohne das viel Prozessorleistung fressende Prozesse am laufen sind. Wenn ich etwas ausführe (zb einen Ordner öffne) springt er kurz auf 100% und geht danach wieder runter.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, ich brauche den Rechner zum arbeiten mitunter (bin Hobbykünstlerin und zeichne am PC) nun kann ich nichts mehr bearbeiten, da ich nie weiß, wann der Rechner wieder ausgeht.

Hat eventuell jemand ne Lösung?

LG
 
Ist eine HDD drin? Die könnte nun hin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo, AudioholicA, psychotoxic und eine weitere Person
Hallo.
Wichtig wäre es zu wissen was für Hardware im PC verbaut ist. Es könnte die Festplatte beschädigt sein (sofern er eine hat). Es würde auch dazu passen das er auf einmal so extrem langsam läuft. Ebenfalls könnte der CPU Kühler nicht mehr richtig sitzen und die CPU überhitzt und regelt deswegen runter.

Wir brauchen also mehr details. Das bekommen wir schon wieder hin, aber so ein paar Informationen zum PC sind wichtig.

Gruß
Maxon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend und Lawnmower
Auf welche Seite ist der PC gekippt ?
Auf das rechte Seitenteil (von vorne ?), dann musst Du mal schauen, ob das Mainboardtray evtl. Kontakt irgendwo mit der Gehäuseseite hat (?).

Auch den CPU-Kühler demontieren, mal alles checken, WLP neumachen und wieder drauf.
Ebenfalls die Graka raus und checken.

Naja im Grunde würde ich den kompletten PC bis aufs Gehäuse auseinanderbauen, um erstmal das Gehäuse und das MB zu checken :)

Danach HDD/Graka/CPU/Netzteil.

Lg
 
HimeSeira schrieb:
aber er geht nun ständig aus, so als würde jemand den Stecker ziehen,

Netzteil

Eins zum Testen da?
 
Hallo,

Fragen:

habt ihr denn auch die Kühlung geprüft?
36 Grad Spielbetrieb klingt irgendwie nicht richtig.

Würde mal den Kühler der CPU abnehmen und neu anbringen.

Hast du SSDs verbaut oder noch normale HDDs im System?
 
Hallo

Die Systemplatte ist eine SSD, es befinden sich 2 HDDs drinnen, auf denen meine Spiele und Dateien liegen.

Gefallen ist er auf die Seite gegenüber vom Mainboard, also nicht aufs Mainboard drauf. Ich weiß leider nicht, was es genau für ein Mainboard ist, eventuelle von Asus, da kenne ich mich nicht aus. Beim CPU weiß ich auch mur, dass er von AMD ist. Ich könnte das aber mal nachschauen, angehen tut der Rechner ja noch.

Ich werde auf jedenfall mal die WLP checken ob neue drauf muss. Aber von der Temp. wurde der Prozessor bei Speedfan mit 36 Grad angezeigt, also nicht zu heiß.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Netzteil

Eins zum Testen da?

Leider nein, ich habe nur ein altes Netzteil das aber für die neuere GraKa zu wenig Watt hat.

Aquado schrieb:
Hallo,

Fragen:

habt ihr denn auch die Kühlung geprüft?
36 Grad Spielbetrieb klingt irgendwie nicht richtig.

Würde mal den Kühler der CPU abnehmen und neu anbringen.

Hast du SSDs verbaut oder noch normale HDDs im System?

Im Spielbetrieb ist es etwas über 40 Grad, je nach Spiel auch mal mehr

SSDs wie gesagt nur die Systemplatte und dann 2 HDDs
 
Also den beiden Festplatten bescheinige ich keine so guten Chancen. Diese könntet ihr mal abklemmen, den Rechner einschalten und schauen ob die Geräusche aufhören. Ansonsten kannst du uns denn sagen was für ein CPU Kühler verbaut ist? ein eher kleiner flacher oder ein langer Turm? Arbeitsspeicher könnte sich ebenfalls gelockert haben. Wenn man es ganz sauber macht setzt man den PC tatsächlich neu zusammen und begutachtet die Teile dabei. Wenn ihr das selbst nicht machen könnt wäre es gut jemanden mit Erfahrung mit der Aufgabe zu beauftragen. Aus welchem Gebiet kommt ihr denn? Es gibt hier eine Liste mit netten Helfern für jedes PLZ Gebiet.
 
evilnear schrieb:
dann mal ohne die internen hdd testen

Werde ich mal machen

Maxon schrieb:
Also den beiden Festplatten bescheinige ich keine so guten Chancen. Diese könntet ihr mal abklemmen, den Rechner einschalten und schauen ob die Geräusche aufhören. Ansonsten kannst du uns denn sagen was für ein CPU Kühler verbaut ist? ein eher kleiner flacher oder ein langer Turm? Arbeitsspeicher könnte sich ebenfalls gelockert haben. Wenn man es ganz sauber macht setzt man den PC tatsächlich neu zusammen und begutachtet die Teile dabei. Wenn ihr das selbst nicht machen könnt wäre es gut jemanden mit Erfahrung mit der Aufgabe zu beauftragen. Aus welchem Gebiet kommt ihr denn? Es gibt hier eine Liste mit netten Helfern für jeder PLZ Gebiet.

Hm ein ziemlich dicker, da sind 2 sehr dicke Kabel/Schläuche keine Ahnung dran und ein großes schwarzes Teil über dem CPU drüber. Besser kann ich es nicht beschreiben leider

Edit: fast vergessen, wir wohnen in MV, aber einen Spezialisten können wir uns nicht leisten.
 
HimeSeira schrieb:
Hm ein ziemlich dicker, da sind 2 sehr dicke Kabel/Schläuche keine Ahnung dran und ein großes schwarzes Teil über dem CPU drüber. Besser kann ich es nicht beschreiben leider

Das klingt nach ner AiO. Das könnte das Gluckern erklären, macht mechanische Schäden am MB etwas unwahrscheinlicher. Wasser/Kühlflüssigkeit ausgelaufen?
 
Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte :)
Ich meinte mit Hilfe auch keinen "PC Spezialist" von dem Laden um der Ecke sondern vielleicht jemanden aus dem Bekanntenkreis mit Erfahrung oder von hier jemanden der aus der Nähe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Damit das Rätselraten irgendwann ein Ende hat:

Bitte mach Bilder vom PC. Innen, hinten, gerne mehrere und gerne scharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon und RollingMadnesS
Ich hab jetzt die HDDs ab, das Geräusch war aber noch da. Hab jetzt neugestartet weil er nach einem Neustart zu 100% immer einmal ausgeht, könnte jetzt halt so 10-15min dauern.. Danach mach ich mal Bilder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
ohne hdd kommen dann ja nur noch lüfter als geräuschquelle in frage. könnte nen kabel im lüfter hängen aber das erklärt nicht die abstürze bei vermeintlich guten Temperaturen.
 
Hab jetzt ein paar Bilder gemacht (hochauflösender gehts nicht, hab nur meine Smartphone Kamera)
IMG_20200122_150350.jpg
IMG_20200122_150404.jpg
IMG_20200122_150450.jpg
IMG_20200122_150504.jpg


Ohne die HDDs blieb er jetzt 25min lang an, aber ich bin mir unsicher, manchmal geht auch erst nach Stunden aus, manchmal schon nach 5 Minuten. Ich kanns nicht so genau "triggern".

Das mit dem Programm mach ich gleich
 
HimeSeira schrieb:
Mein Freund meint das ist definitiv keine Wasserkühlung.
das ist ne AiO. ob man die jetzt als "wasserkühlung" bezeichnet oder nicht... naja, besitzer einer customwakü werden die eher nicht so bezeichnen. rein technisch betrachtet ist das aber eine wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS, Jiko, knoxxi und eine weitere Person
Zurück
Oben