PC umrüstung --> Kaufberatung

Col. Sheppard schrieb:
Sind die Intel Xeons nicht eher für den Servereinsatz gedacht? Ich möchte den PC hauptsächlich für Gaming nutzen.. (Fallout 4, Anno 2205, Battlefiled 4)
Und bezgl. des Kühlers: Auf Hardwareversand steht aber nichts von Kompabilität für den Sockel 1151? Passt der trotzdem?

Dann hättest du dir aber eine andere Graka zulegen müssen!
Ich find dein Aufrüstvorhaben so ziemlich sinnbefreit, 450 Tacken für die CPU rauszuhaun, wenn Anno und Fallout doch stark GPU limitiert sind...
 
Problem an der Sache ist, ich habe die Graka erst vor 4 Monaten gekauft, damals in Gedanken an Witcher und wollte nicht viel Geld ausgeben, zumal sie ja von der recht schwachen CPU limitiert wird.
Da ich jetzt aber beschlossen hab etwas aufzuschließen bei der Hardware, will ich direkt Nägel mit Köpfen machen und etwas "dickere" Hardware holen und in Zukunft noch was davon zu haben..
Natürlich ist die Grafikkarte da etwas unterpoverd, das ist mir klar. Aber ich denke sie wird trotzdem noch etwas reißen können wenn sie nicht mehr von der CPU limitiert wird und auch an nem PCIe 3.0 Port hängt anstatt am 2.0 Port.
Und wenn dann mal etwas Zeit vergangen ist werde ich die Graka nochmal tauschen, in dem Wissen das ich im Bereich CPU genug Puffer habe, aber eben nicht schon nach 4 Monaten...

Jetzt eine 280X zu kaufen macht auch kein Sinn da vllt. 10% schneller. Und ne 290X oder 390X würde den Preis des vorhabens locker auf 700-800 Euro katapultieren, hab ich zwar, aber will ich nicht..

Und würde ich jetzt anstatt CPU/Mainboard/RAM nur ne 390X reinhauen würd erstens mit Sicherheit mein NT krepieren und zweitens würd die Karte nur däumchen drehen bei der CPU. Also fange ich da an wo am meisten Handlungsbedarf besteht, denn meine Graka ist zwar nicht die beste, aber ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 3.0 oder 2.0 spielt da keine Rolle.

Aber da dein Mainboard sogar nur 1.1 hat.
Also nur ein viertel der Bandbreite fällt es zumindest etwas größer aus.
 
Oh ok.. Ein Grund mehr das Mainboard zu wechseln.
 
Also deine aktuelle CPU bremst mit Sicherheit nicht deine aktuelle GPU aus... Vor allem nicht in den Grafiklastigen Games die du spielen willst. Daher wäre aus meiner Sicht das einzig sinnvolle erstmal eine vernünftige GPU kaufen und deine CPU etwas zu übertakten, einen Plattformwechsel kannst du dann nächstes Jahr vollziehen.
 
Mein X4 läuft schon mit 3,6 GHZ.. ^^
Ok, dann frage ich mich ehrlich warum es neue PCIe Standards gibt, wenn praktisch 0 unterschied vorhanden ist? Bauernfängerei?
 
PCTüftler schrieb:

Moin zusammen!
ich möchte meinen PC ebenfalls ein wenig aktualisieren und bin auf diesen Thread gestoßen.
Was mich bezüglich der o.g. Empfehlungen interessieren würde, sind diese Komponenten auch ausnahmslos zu empfehlen wenn es nicht unbedingt um Gaming geht, sondern mehr allgemeine Leistung, für z.B. Videoschnitt oder auch Musik machen?
Gaming wäre für mich eher sekundär.
Primär wäre wohl Videoschnitt, wenn ich z.B. Videos meiner GoPro bearbeiten möchte.

Wäre für eine kurze Info dankbar.

LG,
Aki
 
@aki
Wenn deine Software MT fähig ist würde ich mal einen Blick auf den FX 8320 werfen, wäre eine kostengünstigere Alternative :)
 
Danke Euch für die Tipps!
Möchte schon lieber den Intel, obwohl ich mit meinem Phenom 940 auch zufrieden war, aber manchmal und je nach Anwendung hat der auch gezickt.

Bei meinem Shop der Wahl ist das Asrock Mainboard aktuell leider nicht lieferbar, hab Ihr noch eine gute Alternative dazu?
Gerne auch mit mehr USB Ports. :)

EDIT:
Ich benötige übrigens ein ATX Mainboard, zu dem genannten Asrock wäre doch folgendes die entsprechende ATX Variante, oder?
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Und was wäre mit folgendem Board mit H97 Chipsatz?
http://geizhals.de/asrock-h97-anniversary-90-mxgwc0-a0uayz-a1161388.html

Ich bin da leider nicht auf dem Laufenden und wäre für jeden Tip dankbar!

LG,
Aki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann das Pro4, das Anniversary ist nicht wirklich gut ausgestattet.

Brauchen tut man ATX aber nicht nur weil das Gehäuse so groß ist. :)
 
Das war ja auch das ursprünglich empfohlene Board. :)
 
Moins!
Das Asus hat aber wieder den B85 Chipsatz, wäre da nicht ein H97 besser wegen der Xeon CPU?
 
Hallo!
Danke für die Infos!

Bleibt noch der Nachteil des Asus, das es nur 4 USB Ports hat.
 
Akilah schrieb:
Hallo!
Danke für die Infos!

Bleibt noch der Nachteil des Asus, das es nur 4 USB Ports hat.

Wenn du zB. das DS3 als Gehäuse nimmst dann hast du ja auch noch 4 USB Ports an der Front, somit also insgesamt 8 das sollte doch reichen. :)
 
PCTüftler schrieb:
Wenn du zB. das DS3 als Gehäuse nimmst dann hast du ja auch noch 4 USB Ports an der Front, somit also insgesamt 8 das sollte doch reichen. :)

Hi!
Nee, mein altes BigTower Gehäuse soll bleiben. das ist zwar schon Asbach, aber ich finds gut.
Das ASRock B85 Pro4 käme ja dann auch in Frage und kostet um die 67€, spricht da was gegen?
 
Zurück
Oben