Problem an der Sache ist, ich habe die Graka erst vor 4 Monaten gekauft, damals in Gedanken an Witcher und wollte nicht viel Geld ausgeben, zumal sie ja von der recht schwachen CPU limitiert wird.
Da ich jetzt aber beschlossen hab etwas aufzuschließen bei der Hardware, will ich direkt Nägel mit Köpfen machen und etwas "dickere" Hardware holen und in Zukunft noch was davon zu haben..
Natürlich ist die Grafikkarte da etwas unterpoverd, das ist mir klar. Aber ich denke sie wird trotzdem noch etwas reißen können wenn sie nicht mehr von der CPU limitiert wird und auch an nem PCIe 3.0 Port hängt anstatt am 2.0 Port.
Und wenn dann mal etwas Zeit vergangen ist werde ich die Graka nochmal tauschen, in dem Wissen das ich im Bereich CPU genug Puffer habe, aber eben nicht schon nach 4 Monaten...
Jetzt eine 280X zu kaufen macht auch kein Sinn da vllt. 10% schneller. Und ne 290X oder 390X würde den Preis des vorhabens locker auf 700-800 Euro katapultieren, hab ich zwar, aber will ich nicht..
Und würde ich jetzt anstatt CPU/Mainboard/RAM nur ne 390X reinhauen würd erstens mit Sicherheit mein NT krepieren und zweitens würd die Karte nur däumchen drehen bei der CPU. Also fange ich da an wo am meisten Handlungsbedarf besteht, denn meine Graka ist zwar nicht die beste, aber ausreichend.