PC unerahnt laut

Ich_bin...

Cadet 3rd Year
hallo, habe seit gestern einen neuen PC

i5 2500k gigabyte z68...
Mein system ist total neu, bis auf meine alte graka Radeon HD 5750...
Gehäuse: Shinobi

gekühlt wird das ganze mit einem Thermalright HR- 02 Macho
und 2x be quiet Dark power 120mm.

CPU Temp: 36°
RAM: 31°
Grafikkarte 47°

Jetzt dachte ich allen ernstes ich habe ein leises System, doch eingeschaltet und...
ich bin doch etwas überrascht.

2 Fragen:1.: Kann es sein, das das was so laut ist meine alte Graka ist?
2.: ist es normal, das diese so viel wärmer ist als meine restlichen komponenten?

LG

moderne grakas sind immer das heisseste im PC, is normal, und meist ises die graka was unter volllast am lautesten ist im PC wenn gespielt wird...

Überprüfe doch mal die Lüfterdrehzahlen. ;)

@asgaard: "Jetzt dachte ich allen ernstes ich habe ein leises System, doch eingeschaltet und...
ich bin doch etwas überrascht. " klingt nach "von anfang an laut" :D

@TE was genau sind "be quiet dark power" lüfter? ich finde nur dark wings lüfter.. und die drehen mit 1500rpm, sind also sicher nicht unhörbar. außerdem solltest du mal die shinobi-lüfter überprüfen. ich kenne bitfenix gehäuse nun nicht gerade als leise oO hatte das colossus z.b. hier, welches wirklich extrem laut war. kenne kein vergleichbar lautes gehäuse aus dem stegreif (und ich hatte einige)

Der Airflow sollte stimmen, wenn dieser mit dem CPU-Lüfter kollidiert, wird es z.B. laut.
D. h. es sollte ein durchgehender Luftstrom in eine Richtung durch das Gehäuse wandern.
Es lassen sich über mehrere Wege die Lüfterdrehzahl regeln:

Lüstersteuerung
Bios
Software wie Speedfan o. ä.

Bei den letzten beiden Methoden darauf achten, dass die Lüfter direkt auf der Platine sitzen,
nicht mit Adapterstücken am NT oder so.

Bei Grafikkarten würde ich in fast jedem Fall die Standard-Kühlung austauschen.
Eine Anpassung des BIOS der Karte auf die Drehzahlen der Lüfter ist dann zu empfehlen.
Achtung! Diese Sache erfordert etwas Know How!

Precision.png

Luefter.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mal, alle Lüfter nacheinander anzuhalten, um zu sehen von wo der Lärm kommt. :freak:

von den GehäuseLüftern wird er denke ich nicht sagen, dass sie die störstelle sind, denn als wirklich laut kann man die ja trotzdem nicht bezeichnen. Grafikkarte könnte sein, ziehe wenn vorhanden den/die 6pin stecker der Graka und starte den Pc. Wenn du einen solchen Stecker an der Graka hast, ist da auch der Lüfter mit verbunden. Dann kannst du sehen ob der Grakalüfter das Laute ist. Aber nicht vergessen nachher stromkabel auf jeden fall wieder dran sonst gibt es im stromlastigen bereich abstürze. Ich denke trotzdem nicht, dass es die grafikkarte ist, ich hatte da letztens so einen fall, und zwar war dann am ende der DVD brenner die lärmquelle, der schon etwas älter war, und man hat das nciht rausgehört, dass es der brenner ist!. Wenn es nichts von allen ist, cd laufwerk mal im idle öffnen und schauen obs leiser wird. dann müüüstest du dein problem eigentlcih gelöst haben;)
MfG
Ergänzung ()

@doof123 ohja wahrscheinlich auch noch unter der woche:D:D:D:D

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    8,9 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
das shinobi hat wohl nur einen lüfter ab werk, einen 120mm lüfter im heck. so dermaßen laut sollte der dann auch nicht sein, wie es der TE beschreibt.. grafikkarte oder laufwerk hört sich zwar plausibel an, aber zumindest das laufwerk sollte doch nicht permanent laufen?
die grafikkarte springt ja außerdem i.d.r. in den 2d modus mit entsprechender lüftereinstellung..!? übrigens ist es bei mir so, dass der lüfter auf vollgas dreht und die grafikkarte piept, wenn ich den pcie-stromstecker nicht anstecke.

der TE soll mal sein gehäuse aufmachen und dann am laufenden system schauen, wo der lärm herkommt. so kann man ihm wohl nicht weiterhelfen, sondern nur spekulieren...

Zurück
Oben