Fireplace April 2026

PC Upgrad :)

Sam030

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

Jetzt sind es ca. 4 Jahre her. Damals habe ich noob entschieden mir meinen eigenen PC zusammenzubauen.
Mittlerweile sind es wie vorhin erwähnt einige Jahre her und die Alterserscheinungen merkt man Tag für Tag immer mehr.

Jetzt habe ich mir überlegt ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und meinen "alten" Kasten zu upgraden. So, dass ich alle aktuellen Titel auf hohe Auflösung Full HD mit ka..40-60fps spielen kann.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Hier meine specs:

Windwos 10

Mainboard:
MSI 7821-001R Z87-G45 Gaming Intel Z87 Mainboard Sockel LGA 1150 (4x DDR3, Intel HD Graphics, 3x PCI-e, 6x SATA, ATX)

Grafikkarte:
ASUS GTX760-DC2OC-2GD5 2048MB GDDR5 PCI-E 256bit 2 x DVI DP HDMI aktiv

Ram:
Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CML8GX3M2A1600C9)

Netzteil:
CoolerMaster SilentPro M2 Netzteil (620 Watt)

Prozessor:
Intel Core i7 4770 Prozessor (3,4GHz, Sockel LGA1150, 8MB Cache) boxed

Was müsst ich den alles upgraden? Nur die Grafikkarte? Und wenn, dann welche? Muss ich mir die Neueste holen? ...

Neue Grafikkarte (dein Budget hast du nicht genannt) und nochmal 2x4GB RAM dazu. Dann hält die Kiste noch paar Jahre mehr. Irgendwann dann mal neue CPU+MB+RAM.

Es ist auch eine gebrauchte Grafikkarte denkbar, wobei ich nicht älter/niedriger als GTX970 gehen würde, bzw. auf Seiten AMDs eine RX470 oder neuer. Empfohlen sind 6GB VRAM aufwärts.

ahh ja das hab ich komplett vergessen.

300-400 Euro wäre mein Budget.

Naja - die preiswerteste 1080er kostet 500€ - und drunter würde ich nix nehmen wollen.

2x4GB DDR3 RAM kosten gebraucht 30,- €, bleiben 370,- € für die Grafikkarte. Mit viel Glück gibt es dafür eine gebrauchte 1070, eine gebrauchte 980ti sollte für 350,- € zu bekommen sein.

Es kommt aber auch auf die Ansprüche an, für zocken in FullHD bei 60 Hz und normalen Einstellungen ("hoch" anstatt "max" oder "ultra") ist eine GTX 1060 auch völlig ok, die gibt es neu für ca. 270,- €.

da du full hd zockst reicht eine gtx 1060 völlig aus. hab selber eine und 95% aller spiele kannse damit auf ultra 60+ fps zocken. gibt natürlich games wo medium bis hoch zu empfehlen ist, aber nur sehr wenige.
nimm ein günstiges modell von kfa2 oder wenn du die beste willst, die von MSI.
8gb mehr ram sollten auch rein.
mehr brauchst du nicht, es sei denn du hast noch keine SSD.
ne 1080 zum beispiel ist viel zu gut und teuer für full hd gaming also ein sinnfreier vorschlag.
lieber in 3 jahren die 1060 verkaufen und gucken was es dann für midrange karten gibt usw.

Am Besten Du holst dir nochmal 8GB RAM. Gebraucht ist natürlich Günstiger. Das ist fix.
Dann wartest du bis 26. Oktober, denn da wird die GTX 1070ti vorgestellt und dementsprechend werden sich die Preise ändern. Eventuell sinkt der Preis von der 1070, etc...

Ist eine SSD verbaut?

Ok, dann würde ich eine größere SSD, gebraucht 8GB RAM und ne Grafikkarte im Bereich gtx 1060 oder gebraucht eine gtx 980ti holen. Dann bis du wieder gerüstet.

Zurück
Oben