pc upgrade bis 550€

saNtaNa1

Ensign
hi leute,
da ich endlich mal meinen uralt pc upgraden möchte (2500+ athlon xp, asus a7n8x nforce 2 400, 1 gb ram, ati radeon xt 9600), habe ich mir hier mal was zusammengestellt

CPU: Intel E8400, da bin ich mir sicher, nur welches Stepping? C0 oder E0? Habe eigentlich nich vor stark zu übertakten, die leistung wird mir sicher auch ohne OC reichen.
deshalb tendiere ich eher zum C0

MoBo Asus P5Q Pro, Gigabyte DS3, MSI Neo2 P45, ASUS P5QL-E (P43) ??? Was wird da empfohlen? Brauche eigentlich keine besondere Ausstattung, außer vllt eSATA um in zukunft schnelle ext. HDDs verwenden zu können

RAM Habe bis jetz immer gehört, dass man sich den billigesten DDR2-800er holen soll? Ist das so korrekt? dann würd ich mir einen von A-DATA besorgen.
4 GB ist mittlerweile ja auch schon standard, werde wahrscheilnich auch Vista 64bit draufhauen, oder wird davon abgeraten?

GraKa hab mir die ATI 4850 ausgeguckt, weiß nur noch nich welche firma/welches design. Mir ist die Lautstärke sehr wichtig, deshalb überlege ich mir die Gigabyte 4850 passiv zu holen (~180€)
Oder ist die Gainward Golden Sample auch leise? Benutze den PC oft zum filme gucken und da sollte der schon recht ruhig sein.
Wenn ich damit zocke ist es egal, da ich eh Kopfhörer auf habe oder boxen laut an hab.

CPU Cooler Günstig, solide Kühlleistung und leise sollte er sein: reicht Arctic Cooling Freezer 7 Pro oder lieber EKL Alpenföhn Groß Clockner?

HDD Western Digital 640 Blue? Ist die leise? Habe eh schon 2x Samsung 250 GB (SATA) drin, die auch nich grad leise sind :/

Netzteil Habe vom alten PC noch ein 400W Enermax Liberty eingebaut, reicht das für die obige Zusammenstellung?

Gehäuse habe ein recht altes aber meiner meinung nach gutes Chieftech CS-601 Alu. Passt da alles rein?

DVD-Brenner Habe noch 1x Asus DVD-ROM und 1x LG DVD-Brenner, leider aber über IDE. Gibts da mittlerweile Anschlussprobleme oder kann ich die ruhig behalten?

So das wars erstmal. Ist recht viel geworden aber hoffe trotzdem dass mir jemand hilft :D
Danke im vorraus.

Noch eine recht spezielle RAID frage:
Ich habe in meinem aktuellen PC mit einem Asus A7N8X Mainboard und 2x SAMSUNG 250GB SATA Platten ein RAID-0 laufen.
Natürlich will ich die Daten darauf behalten und auch auf dem neuen PC verwenden können.
Kann ich das einfach so ans neue Mainboard anschliessen, so dass das RAID dann da gleich funktioniert, oder sollte ich lieber erst die neue Platte in meinen alten PC einbauen um die Daten zu sichern? Dann natürlich ohne RAID ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, C0 ist auch in Ordnung.
der billigste Ram ist perfekt, selbst mit dem kann man mit 3,6Ghz übertakten, falls es wäre.

Die Golden Sample sollte recht leise sein. Bei der passiven kann man nicht sicher sein, dass die SpaWas ausreichend gekühlt wrden, weshalb ich da eh nochmal direkt nen Lüfter auf den Kühlkörper schnallen würde.

Netzteil reich noch. Die Wd soll leise sein, alternativ die 640er Samsung Spinpoint F1.
2 IDE-Geräte kannst du anschließen, der Rest ist dann Sata. Probleme gibts keine.
=> Neue Platte, neuer REchner und Daten übertragen. Ist sicherer.

Der Kühler: Unbedingt der Groß Clock´ner, da er einfach besser ist.

CPU: Wenn du nicht übertakten willst, dürfte ein E8400 im C0 Stepping reichen. Hat so schon genug Power.

MoBo: Ich würde ein Gigabyte P35 DS4 empfehlen.

RAM: 4GB ist noch nicht wirklich Standard, jedoch würde ich trotzdem dazu tendieren. Allerdings würde ich eher zu Mushkin, OC-Z oder Corsair greifen. (800er Taktung reicht)

GraKa: ATI4850 an sich ist schonmal nicht schlecht. Diese Könnte ich empfehlen: Klick Mich

CPU Cooler: Ja, Arctic Cooling Freezer 7 Pro reicht, aber nur wenn du nicht vorhast großartig zu übertakten.

HDD: Würde dir eigentlich eine aus der Western Digital Green-Reihe empfehlen. Wenig Stromverbrauch und relativ schnell.

Netzteil: Sollte theoretisch reichen, würde allerdings eins von Corsair (Corsair 450W Supply) empfehlen.

Gehäuse: Reinpassen sollte auf jeden Fall alles, sofern das Gehäuse in ATX-Bauform ist.

DVD-Brenner: Sollte keine Probleme geben. Wenn doch, einfach nen DVD-Brenner von LG 20x für 30Euro kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

Also ob man mit dem C0 nicht übertakten kann :lol: selbst den bringt man fast immer auf seine 3,5 GHz oder mehr. Ich hatte meinen schon bei knapp 4,0 aber 1. Brauche ich das net und 2. Wurde er recht warm.

Bei den Mobos hast du eigentlich nur gute Ausgewählt. Ich selber habe das Neo2-FR und bin sehr zufrieden damit.

Also bei der Graka würde ich dir schon eine GS empfehlen oder wenns ein wenig edler sein darf eine IceQ4.

Der rest würde schon geschrieben

hmm okay das hört sich ja alles schonmal ganz gut an.
habe nur noch eine frage zum MoBo.
eigentlich wollte ich mir ja ein P45 Mainboard holen, möchte aber gerne eSATA haben. Das günstigste mit eSATA ist das ASUS P5Q-E für ~130 €.

Da mir das n bissl zu teuer ist, habe ich das ASUS P5QL-E (~90€) als alternative rausgesucht.
Das hat aber nur den P43 chipsatz. Ist das dadurch langsamer? Gibt's irgendwelche nachteile?

Mit den Komponenten bist du aber über 550€ oder nicht?
Habs jetzt aber auch nicht ausgerechnet (das darfste selber machen).

Grüße

joa ein bisschen.. bin mit dem Alpenföhn kühler und P5Q-E P45 bei 585€ inkl versand (alles bei vv-computer, is laut geizhals bei der zusammenstellung am günstigsten!)

Zurück
Oben