PC Upgrade durchführen von RTX 3080 auf RTX4090?

Alles klar danke dir! Ja dann werde ich mir das mal anschauen weil ich bin mir sehr unsicher ob die 4080 oder die 4090 Sinn macht wenn man nur 1080p spielt. Vielleicht in Zukunft mal auf 2K wechseln aber auch da bin ich mir unsicher. Dennoch bedanke ich mich bei dir für deine Antworten! :)
 
DerPCNutzer2022 schrieb:
Hmm ja verstehe, das heißt der I9-10900k ist zu langsam für die RTX 3080?

Nein, er ist zu langsam für mehr als 50-70 FPS in Fortnite in Deinen Settings. Die Graka hat damit erst mal nix zu tun, wenn die sich langweilt sind die GRAFIK-Settings zu niedrig (das ist ein User-Problem, und nicht der CPU geschuldet). Mach doch mal im Graka-Treiber DL-DSR an, und stell das auf den höchsten Wert, und dann übernimm in Fortnite die höchste Auflösung, die jetzt möglich ist. DANN langweilt sie sich weniger, und Du hast höhere Settings, aber immer noch nicht "die höchsten". Da geht nämlich noch mehr.

Aber gut dass Du gefragt hast, bevor Du Dir die Graka gekauft hast, und dann mit EXAKT den gleichen FPS dagestanden hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und alan_Shore
Ja ich bin mir nämlich sehr unsicher was ich machen soll.
Weil mein Plan ist/war jetzt eigentlich ne RTX 4090 und nen I9-13900k zu kaufen

Und damit erstmal zu zocken (und wenn auch noch auf 1080p) und in Zukunft dann nen Monitor Update machen auf 2k Gaming. (Mir sind FPS halt sehr wichtig möchte aber dennoch nicht auf Low Settings zocken)
 
DerPCNutzer2022 schrieb:
Ich spiele aktuell Fortnite […] 50-70 FPS

Und das ist das was mich etwas stört.
Er hat Jehova gesagt ! :o
Wenn ich dich richtig verstehe, triggern dich die zweistelligen FPS bei Fortnite(!) und du willst deshalb über 2000€ ausgeben, damit du in FullHD(!) dreistellige FPS hast?! :rolleyes:

DerPCNutzer2022 schrieb:
[…]ob die 4080 oder die 4090 Sinn macht wenn man nur 1080p spielt. Vielleicht in Zukunft mal auf 2K wechseln…
Auch bei 1440p wird eine 4080 / 4090 vor Langeweile Standschäden bekommen…
Bei deinem aktuellen System ist die CPU der Flaschenhals, aber deshalb gleich auf eine 13900K zu gehen, ist Perlen vor die Säue geworfen…dazu noch für Fortnite!

Das Spiel wird mit den 50-70 FPS ja wohl flüssig laufen. Nur weil es UNBEDINGT 100+ sein müssen, soviel Kohle in die Kiste zu stecken, finde ich weltfremd. Zumal dein aktuelles Netzteil vermutlich auch noch zu schwach wäre…

IMG_3538.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Whetstone schrieb:
Er hat Jehova gesagt ! :o
Wenn ich dich richtig verstehe, triggern dich die zweistelligen FPS bei Fortnite(!) und du willst deshalb über 2000€ ausgeben, damit du in FullHD(!) dreistellige FPS hast?! :rolleyes:


Auch bei 1440p wird eine 4080 / 4090 vor Langeweile Standschäden bekommen…
Bei deinem aktuellen System ist die CPU der Flaschenhals, aber deshalb gleich auf eine 13900K zu gehen, ist Perlen vor die Säue geworfen…dazu noch für Fortnite!

Das Spiel wird mit den 50-70 FPS ja wohl flüssig laufen. Nur weil es UNBEDINGT 100+ sein müssen, soviel Kohle in die Kiste zu stecken, finde ich weltfremd. Zumal dein aktuelles Netzteil vermutlich auch noch zu schwach wäre…

Anhang anzeigen 1383758

Ich habe zwei Omen 240hz Monitore deswegen bin ich so auf die FPS weil ich ja auch die 240hz nutzen möchte..

Was dem Netzteil angeht habe ich ein 1000 Watt Netzteil von Corsair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Erstmal Prozessor austauschen. Bringt am meisten in deinem Szenario.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Alles klar ja. Am liebsten würde ich dann warten und auf den 14900k warten der ja im Oktober veröffentlicht werden soll. zusammen mit der RTX 3080 wenn dass gut passen würde dann.
 
DerPCNutzer2022 schrieb:
Ich spiele aktuell Fortnite und habe auf höchsten Grafikeinstellungen inkl. dieser "Lumen" Technik was es nun neu in der Unreal Engine 5 gibt 50-70FPS mit der RTX 3080 und dem I9-10900k. (1080p)

Und das ist das was mich etwas stört.
Mit der 4080 sind es 80 etwa, mit 4090 also etwa 90, denn umso niedriger die Auflösung umso geringer der Vorsprung der 4090 (bei FHD nur noch 15%). Mein Tip für FN, Setting episch + DLSS Quality (sieht besser aus als das TAA (zumindest bei 1440p) + Nanite deaktiv. . Läuft so fest auf 200 FPS (limitiert).

PS. Raytracing, also Lumen, kickt schon optisch krass rein in FN, aber nen Shooter mit 80-100 FPS und höherer Latenz spielen deshalb.. Lumen haut dir da übrigens immer ne Latenz rein, siehst du wenn du das Overlay anhast, falls du es nicht eh spürst^^
Was da genauso wie Lumen nen Unterschied macht in FN ist dann noch HDR und das kostet keine Leistung, wenn du schon schöne Grafik magst.
Ergänzung ()

Computerbase hat für FN auch einen CPU Test mit episch Setting (also incl.. Nanite und Lumen) + Hardware RT gemacht, laut dem Test käme ich auf 161, aber wie gesagt, mit 80 FPS mit der 4080 bin ich da weit vom CPU Limit entfernt. Sehe das eher als eine technische Spielerei in FN und der UE5.1 um zu sehen was da geht optisch, als das man damit tatsächlich spielen soll, außer man will nen Shooter mit so wenig FPS spielen . Man kommt da teils natürlich auch auf über 80, aber das ist quasi das stabile Minimum, außer man stellt die Grafiksettings runter, aber da empfehle ich dir nochmals lieber mein gepostetes Setting zu nehmen.

Kann ja am Abend mal für dich nen Testlauf auf FHD machen was dabei rauskommt^^ weil ich spiele auf 3440er Auflösung.
 

Anhänge

  • IMG_0340.jpeg
    IMG_0340.jpeg
    437,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal nen Testlauf gemacht, da ich kein FHD einstellen kann hab ich mit meiner Auflösung und DLSS rumgespielt und mit DLSS Balanced denke ich müsste so ungefähr die Auslastung von FHD Nativ simuliert haben.

Auf Episch Preset + Hardware RT kommen dann 90-110 FPS raus.
Ohne Hardware RT, also nur Software RT (Lumen) was halt auf Episch Preset dabei ist sind es etwa 15 FPS mehr.
Latenz liegt bei 14 ms.

Getestet mit meiner 4080 und etwa 4%OC, kannst bei FHD also für eine 4090 dann noch 10% dazu rechnen.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung Episch Preset + Nanite deaktivieren, läuft dann easy mit 240 FPS (wenn ich etwa deine Auflösung nehme) (habs da limitiert) und Latenz zwischen 2-4 ms.
Es sieht halt mit Episch + Nanite deaktiv nicht so viel schlechter aus um zu rechtfertigen mit 100-120 FPS nen Shooter zu spielen, meine Meinung, von der Latenz mal abgesehen.
 
Zurück
Oben