PC Upgrade oder neu kaufen?

Jakob25

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
27
Ich habe meinen PC vor 7 Jahren gekauft um daran zu arbeiten und ab und zu ein paar Games zu spielen. Meine Standartprogramme wie Word und Excel laufen noch problemlos. Jedoch merke ich bei Spielen wie Counter Strike und Valorant, dass der PC an seine Grenzen kommt. Ich spiele beide Spiele auf den niedrigsten Grafikeinstellungen und komme auf max. 120 FPS. Grafisch anspruchsvollere Spiele spiele ich nicht. Sobald ich im Hintergrund noch den Browser offen habe, ist es ganz vorbei. Meinen PC hab ich zwischenzeitlich auch mal neu aufgesetzt.
Jetzt ist meine Überlegung, ob ich mir einen neuen PC zulege oder meinen alten noch irgendwie upgraden kann? Ich habe seitdem ich den PC gekauft habe lediglich eine zweite SSD mit 512GB nachgerüstet.
Kann man da günstig (bis max. 300€) was upgraden?
Oder doch lieber einen neuen kaufen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Counter Strike Global Offensive, Valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lediglich für Office Anwendungen/ MS Teams

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell verwende ich einen Zowie XL2411 mit 144hz, diesen will ich auch weiter verwenden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Asus B85M-G (C2) Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
  • 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • 550 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+
  • 120GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (SDSSDA-120G-G25)
  • Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
  • 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
  • BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
  • 4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für ein Upgrade max. 300€
Für einen neuen PC max. 700€ (in 2 Monaten)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 8 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Die Teile kann ich selbst wechseln. Bei einem neuen bräuchte ich Hilfe beim Zusammenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakob25 schrieb:
dass die Leistung stark nachlässt.
"nachlässt" -> lief es früher mal besser?

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel?

auch von mir: warum hieltest du es für angebracht den fragebogen zu löschen?
 
Upgrade auf 4770 und einer 1060/1070
Sollte für deine Ansprüche reichen . Evtl noch „schnelle DDR3 Rams auf 16GB“ und deine Ansprüche sind erfüllt ohne viel Geld ausgegeben zu habe. Rest Hardware verkaufen dann hält es sich grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakob25
300.- Euro Lösung: 12100F + B660 Board + 16GB DDR4 3200 RAM-Kit
Allerdings für weniger als 400.- Euro ginge das mit einem 12400F und der wäre die bessere Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakob25
Hat es wirklich "nachgelassen" oder war die Leistung schon immer auf dem Nuveau ?
Wenn sie schon immer so war dann wäre eine GTX 970, 980(TI), 1060 oder 1070 auf dem Gebrauchtmarkt eine Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgraden bringt es nicht wirklich, dafür ist das System dann doch zu alt. Gerade hinsichtlich der Mainboards..
Auch sind 700 € derzeit nicht üppig für ein neues System, da Grafikkarten noch teuer sind. Im Hochsommer mag sich das ändern, wenn der Trend anhält.

Ich rate dir dazu, dich nochmal zu melden wenn du planst binnen einer Woche neuzukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakob25
Halte eine neue Zusammenstellung auch für sinnvoller als Geld in die alte Plattform zu stecken. Sonst wird es direkt wieder eng, wenn du mal ein neueres/anspruchsvolleres Game spielen möchtest.

700 € ist dafür natürlich etwas knapp bemessen und zuviele Abstriche ist langfristig gesehen auch nicht sinnvoll. Ich würde mich an der Basis der 900€ Konfiguration aus dem FAQ orientieren (~620 €) und die GTX 960 vorerst weiterverwenden (CS:GO und Valorant mit angepassten Details sind jedenfalls nicht sehr fordernd).

Bis das Geld für die neue Grafikkarte da ist, hat sich die der Markt dann vlt. auch noch weiter positiv entwickelt und man bekommt wieder eine vernünftige FullHD Karte für ~250 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakob25 und Artropan
Meine Konfig hab ich nochmal erweitert weil ich dachte insgesammt nur 300€ für nen neuen Rechner aber wenn es Siebenhundert sein können dann geht das ja sogar ganz gut.
https://geizhals.eu/?cat=WL-2558682

Hoffe ich konnte helfen.

MfG
Ergänzung ()

Dama schrieb:
Auch sind 700 € derzeit nicht üppig für ein neues System, da Grafikkarten noch teuer sind.
Bei AMD gehen die Preise doch eigentlich sehr in Ordnung. Beispielsweise ne 6500XT kostet um die 20% unter der UVP. Und auch die bei mir in der Konfig genannte RX6600 lieht nahezu bei der UVP (≈5% +/-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakob25, Revan1710 und Dama
Die 6500 habe ich bewusst ausgeklammert für mich, die ist grottig.
Geschielt habe ich eher in Richtung der 6600 XT.

Da der TE aber eh bei Neuanschaffung in zwei Monaten loslegen wollte, sollte er dann, auf Basis deiner Empfehlung, kurz vor dem Kauf nochmal nachfragen. Da mag sich ja noch so einiges ergeben in preislichen Hinsicht.

@Artropan Hast du in deiner Konfig das Netzteil absichtlich ausgelassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan und Jakob25
Dama schrieb:
Die 6500 habe ich bewusst ausgeklammert für mich, die ist grottig.
Geschielt habe ich eher in Richtung der 6600 XT.
Ja die 6500XT ist auch wirklich nicht so gut aber in der Konfig wirst du eine 6600 vorfinden :)
Dama schrieb:
Hast du in deiner Konfig das Netzteil absichtlich ausgelassen?
Ja weil das 80+ Corsair Netzteil ja auch weiterhin gute Dienste leisten kann. Ich meine für nen 12400(F) und ne 6600 reichen die 550 Watt noch aus.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakob25
neues board ram und cpu Die gpu allerdings wird nicht drin sein
also kommt es drauf an was die gtx960 kann
mal sehen csgo im benchmark
mid settings 229fps
high settings 170fps
maxed 108fps
Sprich für csgo brauchst keine neue gpu
valorant sieht das anders aus
maxed 75fps
high 120fps
mid 170fps

Also dann
Hier wirds schwierig aus P/L käme beides infrage
zuerst amd am4 was sich bewährt hat.
r5 5500 140€
b550m s2h 85€
16gb ddr4 3600 ich hab gskill ripjaws v cl20 im uefi eventuell loser also cl22 abhängig vom uefi und imc 60€
netzteil bsp bequiet pp 500w 60€
~345€+ versandt

alternative was eher gehen wird mit 300€
intel so1700
ci3 12100 110€
b660m 100€
16gb ddr4 3200 egal welchen 55€
bq pp 500w 60€

~325€

Der amd ist leicht vorne in Anwendungen der intel dafür in cpu limitierten spielen was bei valorant nicht der fall ist. aber in csgo doch auch nen tick schneller.
Die Daten stammen von gpucheck.com
Die testeten mitn damals high end cpu was damals der ci9 10900k war obwohl amd schneller war zu der zeit (r9 5950x)
Das letzte game was geprüft wurde war cp2077 dez 2020
Also vanilla ohne updates
Die restlichen spiele entsprechen den release punkt jeweils
ich hoffe das die Webseite 2022 mit der rtx40 Serie komplett neue games bis ende 2022 hinzufügt.
keine Ahnung wer der Besitzer ist.
Die Seite hat aber Sinn.
ich kann die werte teils nachvollziehen weil ich das Gegengeprüft habe in BL3 und co und es kommt hin.
Rechne aber mit leicht niedrigeren zahlen
Die gtx960 krankt am vram von nur 2gb
Ersatz kostet min 180€ im fall der rx6500xt

achja ipc intel cb15 242 st
amd r5 5500 cb15 235st möglich Oc bis 4,6ghz dann 258st

Aber takt cb15 ist nicht alles da auch die cache größe was beiträgt wie man an 5800x3d sieht trotz geringeren cb15 wert ist die cpu deutlich schneller in manchen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakob25 und Artropan
syfsyn schrieb:
neues board ram und cpu Die gpu allerdings wird nicht drin sein
Naja doch schon...siehe meine Konfig. Mit der 6600 kann man schon einiges meistern
 
Zurück
Oben