PC Upgrade soon™

@papa_legba
Jup, dass nur die 2400er getestet wurden nervt mich auch ziemlich. 3000er wäre wesentlich interessanter vor allem da B450 Boards eh bei ~3500 cappen.
Mich würde mal der Unterschied interessieren.

Edit.
Hab was besseres gefunden: comparision
Von 3200 auf 3466 knapp 10% mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zum Mainboard: wird das b450 tomahawk empfohlen weil es das einzige 3600 kompatible board ist? Was ist mit aorus pro, gaming carbon und wie die alle anderen heißen.

Das Tomahawk MAX ist out of the box mit Zen2 kompatibel. Das gilt für sämtliche MSi MAX Boards. Aber es bietet halt ein sehr rundes Gesamtpaket mit ordentlichem VRM-Design.

Bei allen anderen Boards muss ein aktuelles BIOS drauf sein. Und das ist vom Händler oder vom Hersteller abhängig. Wenn du ein Board erwischst, welches schon ein paar Monate im Regal lag, ist nicht garantiert, dass das aktuellste BIOS drauf ist und dann brauchst du entweder ein Board mit BIOS Flashback oder eine Zen1 CPU.

@Steve!
folgende Boards erkennen von Haus aus die neuen Ryzen 3xxx CPUs:
die X570 Boards aller Hersteller
die MSI B450 Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen

Bei allen anderen AM4 Boards ist es nicht sicher, ob sie schon mit dem passenden BIOS ausgeliefert werden. Ggf. müsste man da ein BIOS Update machen, was man aber nur ohne ältere Ryzen CPU selbst machen kann, wenn dieses Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt.

Aaah verstehe somit ist das MAX board auch gut für die Nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Das ist nun meine Einkaufsliste:
1569956706440.png

Reduziert auf das was ich jetzt wirklich BRAUCHE und nicht gern hätte/tauschen sollte/für die zukunft eventuell vielleicht relevant. Manchmal verliere ich etwas den Überblick. Aber am Ende bleibt der PC ein Werkzeug was einfach funktionieren soll. Und dass sieht man dann in der Praxis, sprich: reicht der ben nevis für den 3600, reicht mir doch nur eine SSD usw.

Eins noch: bringt Flüssigmetall zwischen CPU und Lüfter mehr oder reicht normale WLP? Wegen 1-2 Grad muss es auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die dem CPU Kühler beiliegende WLP ist völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Zurück
Oben