PC Upgrade!

Syngery

Ensign
PC Upgrade! [Neuanschaffung in kombination mit Resten]

Hi,
habe jetzt wieder ein bisschen Geld und würde meinen PC gerne etwas mehr Dampf verpassen :)

was ich mir in etwa vorgestellt habe:

CPU: i7 4770k ( lohnt übertakten noch groß was?) ansonsten i7 4790?

MB: Asus Maximus VII Ranger ( oder doch eher ein H97 board wenn übertakten nicht notwendig ist?)

Ram: Habe aktuell noch 8GB Cosair Vengance Low Profile 1600Mhz, würde noch 2x4GB nachkaufen (andere Ideen/empfehlungen?)

GPU: Zotac 780 GTX Amp Edition oder die Asus 780 GTX DC2OC 3GB

Netzteil: Habe aktuell ein E9 480W be Quiet 80+ Gold (brauche aber denke mehr für die 780 also -> Cosair CS Series Modular CS650M 650W? o.ä)

CPU-Kühler: Cosair Hydro Series H60 2nd Gen ( habe noch ein Thermal Take Macho HR-02 weiß aber nicht ob der auf 1150 Sockel passt, ansonsten andere vorschläge?)

Case: Cosair Graphite Series 230T :)

noch vorhandene Teile vom alten PC:

Samsung SSD 830 120GB
Hitachi 1,5TB SATA 3 7200rpm
8GB Cosair Vengance Low Profile 2x4GB 1600MHz
Samsung DVD RW 24x Brenner
2x Enermax 120mm Fans

hab an ein Budget von etwa 1200€ gedacht, hab das meiste bei GH gesucht zur Preisreferenz.

MfG Syn

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst upgrade. Welche CPU, Board und Grafikkarte sind denn vorhanden? Für was das Upgrade? Spiele?

Netzteil und Macho kannst du behalten, würde dafür ein anderes Case nehmen

Zuletzt bearbeitet:
1200€ werden nicht nötig sein.

iGPU - 47X0
iGPU mit OC - 47X0K
ohne iGPU - Xeon 12XX

wie könnte man das mit nem upgrade potential in form von, sagen wir 780GTX 2-way SLi? Aufs NT bezogen
Board aktuell Asrock H77 Pro4/MVP, CPU i5 3550, Asus 670 GTX DC2 2GB, 8GB Cosair Vengance 1600mhz
geht aber auch darum das n kumpel meine alten teile gern will weil er sich keinen komplett neuen leisten kann.
habt ihr links zu euren empfehlungen? möglicherweise GH oder ähnliche

Vielleicht ist PC Upgrade falsch formuliert, eher neuanschaffung mit Überresten vom alten.
Wie ist das mit dem Release vom i7 4790k?
Ist das verhältnis zwischen Overclocking, also Z-Board und K CPU den aufpreis überhaupt wert?

Die brauchst ausser vlt der Grafikkarte nix aufrüsten.
Dann aber nur eine Grafikkarte und nicht zwei.
z.B 780 GTX/Ti oder AMD 209(X)

Ist das verhältnis zwischen Overclocking, also Z-Board und K CPU den aufpreis überhaupt wert?
Selbst mit OC wird der Unterschied eher gering ausfallen, ohne OC wird er quasi nicht vorhanden sein.

Klopp Dir eine gute potente Graka rein und das sollte es mMn schon gewesen sein mMn.

Das NT evtl. noch - würde ich aber erst nehmen wollen nach einem Test mit dem Alten.

Overclock bring nur was wenn man schon an der finanzellen Grenze für die GPU angelangt ist,
oder spezielle Spiele wie FSX oder arma2/3 das maximum rausholen will.
Ich hoffe das CB nach dem Intel Refresh ein neuen Test von "wieviel CPU brauch meine GPU" macht,
weil das wissen immer noch die wenigsten hier, vorallem die Träumer mit ihren 8 CPU-Thread Spiele.
Vorrangig sollte immer zuerst die maximal GPU verbaut werden.

500-800mhz bringen bei einen 4/4 ivy/haswell ca 10-15fps bei >100fps und
nochmal 5fps wenn man 2400mhz RAM nimmt anstelle von 1600er nimmt.

Sinn macht das natürlich nur wenn man nicht im GPU-Limit spielen kann,
was aber in den normalen Spielen fast nie ein problem ist.

DayZmodARMA2cpu2.jpg

Also nochmal von Vorne

1 . Du brauchst keine neue CPU, weil selbst ein I Core 7 4770 k nur selten schneller ist .
( ausnahmen gibt es )

2 . Dein Netzteil ist sehr gut das reicht auch für eine 780 GTX TI .

Nur bei SLI reicht das nicht mehr .

3 . Wozu der RAM ? du hast 8 GB die reichen für Gaming .

Es gibt nur ein einziges spiel das offiziell 6 GB RAM benötigt ( CoD Gohst ) alle anderen laufen mit 4 GB .

Wenn du unbedingt deine Teile loswerden willst, kannst du sie ja verkaufen .

Aber du wirst mit den neuen Teilen nicht wesentlich besser dastehen nur ärmer !

Ausnahme die Grafikkarte das ist das einzig sinnvolle .

Ob nun eine 780 GTX oder AMD 290 .. da halte ich mich raus sonst wird das wieder endlos ....:D

Kauf dir doch einfach eine neue Grafikkarte. Mehr ist wirklich nicht nötig!

Wenn du unbedingt basten willst, nimm die XFX R9 290 DD für 285€ und schraub da den Arctic Cooling Hybrid 2 drauf.

tomtom 333 schrieb:
.. da halte ich mich raus sonst wird das wieder endlos ....:D

Vielleicht ist das endlos weil hier sogut wie keiner Objektiv meine Frage beantwortet ohne mir zu sagen was ich brauche oder nicht brauche. Das soll natürlich nicht heißen das ich Ideen nicht wilkommen heiße!

Um die Situation mal konkret Klar zu machen:

Ich werde meinem Freund den CPU, das Mobo, den CPU-Kühler (ist noch offen), das Netzteil (auch noch offen) und die Graka überlassen.
Daher will ich mir einen neuen PC kaufen und die Übrigen teile darin einbringen.

Übrig sind wie zuvor erwähnt:
Samsung 830 Series SSD 120GB
Hitachi 1,5 TB SATA3 HDD 7200rpm
8GB Cosair Vengance Low Profile 2x 4GB 1600Mhz

und evtl.:
beQuiet E9-480W 80+Gold Netzteil
Thermaltake HR-02 Macho

Zum RAM: Vielleicht bin ich nicht Korrekt informiert was viel RAM tatsächlich effektiv ausmacht. Jemand ein beispiel parat?

Also was empfehlt ihr mir aus dem oben genannten?

Das liegt daran, dass du einen falschen Titel benutzt hast. Das ist kein PC Upgrade, sondern ein PC Neukauf mit Resten.

Nimm den Xeon, dazu ein 60€ board, höchstens den Macho (der ist schon zu stark) und dazu ein Gehäuse nach Wahl und eine R9 290. Fertig.

Eine 780ti ist Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bevorzuge eher Nvidia, hatte in der Vergangenheit eher probleme mit ATI/AMD.
Welche OC Modelle sind zu empfehlen was die GTX angeht? Würde die Ti was bringen? Für die zukunft o.ä? :D

Zurück
Oben