PC Upgrade

Sn00zy

Lieutenant
Moin Moin,

ich überlege mein PC aufzurüsten um vorrangig aus Warhammer 2 mehr rauszuholen an Bildqualität sowie FPS, da TW:W2 so ziemlich mein absolutes Lieblingsspiel ist. Gerade in Massenschlachten kann hier von allen mehr benötigt werden an Leistung.

Meine Überlegung ist auf ein aktuelles Intel oder AMD Board umzusteigen, im Visier hab ich die i5-9400F oder Ryzen 5 2600. Eigentlich war kein GPU Upgrade geplant, aber da ich gesehen habe das die Vega 56 und Zotac 1070 relativ günstig zu haben sind spiele ich hier ebenfalls mit den Gedanken. Ob ein GPU Upgrade mir in Warhammer 2 tatsächlich was bringt, gerade in den Massenschlachten, wäre dann zu testen. Aktuell ist weder GPU noch CPU auf 100% ausgelastet, was ich relativ merkwürdig finde.

Bisschen Bedenken habe ich bei Upgrade auf Vega 56 bezüglich des Netzteils, wobei ich laut Berechnung von Bequiet maximal 346W insgesamt ziehen würde. In dem PC Empfehlungsthread wird aber bei der Vega ein 550W Netzteil empfohlen. Komme ich mit den Untenstehenden Netzteil aus?
Desweiteren bräuchte ich bei der Intel CPU ein extra Kühler, bei dem Ryzen sollen die Boxed ja eigentlich brauchbar sein oder?

Gruß und Danke

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-Warhammer 2, BF5, Anno 1800, TW Three Kindgoms
-Full HD
-Hohe Qualität
Gerade Warhammer 2 macht bei 2v2 schnell wenig Spaß.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 FHD Monitor, 60HZ kein Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-3770 (non k)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3- 1333
  • Mainboard: Fujitsu Q77-D3162 b1
  • Netzteil: 450W Cougar 80+ Bronze
  • Gehäuse: CM Silencio 352 / sowie Fractal R4
  • Grafikkarte: GTX 1060
  • HDD / SSD: 1x128GB SSD, 1x 500GB SSD, 1x 1TB Datengrab
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gute Frage, für CPU/MB/RAM um die 300€. GPU ebenfalls in dem Bereich wenn es sich lohnt.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Ab jetzt.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kann ich selber.

Zuerst solltest du mal während des Spiels herausfinden wo genau es hakt. Ist CPU, Grafikkarte und/oder RAM voll ausgelastet? Und dann würde ich erst mal genau die betreffende Komponente austauschen. (Bei RAM und CPU ist das natürlich gleich ein Rundumschlag)

Wenn CPU und GPU nicht voll ausgelastet sind, dann bleibt immer noch VRAM und RAM.

Mit dem Budget kommst du nicht weit.
Der i7 ist noch ganz brauchbar und die GPU ist dazu perfekt passend.

Was passiert denn in Massenschlachten?
Hast du mal geschaut, welches Element (CPU/GPU) zu dem Zeitpunkt auf 100% läuft?
Installiert dir einfach Afterburner und blende das Overlay im Spiel ein. Dann hast du Gewissheit, wo dein Flaschenhals ist.

Die GPU ist bei Massenschlachten~60-70% Auslastung natürlich stark variierend. in 1v1 ist eher die GPU limitierend und bei ~90+%

Ich habe im Overlay alle Kerne eingeblendet, da schwanken aber ebenfalls die Prozente und kein Kern ist durchgehend bei 100%...

Mal ne blöde Frage. Laut Benchmarks ist der i5-9400F gegenüber den i7-3770 in Single Core 21% schneller und Quad Core 38% schneller. Warhammer 2 nutzt soweit ich weiß mehrere Kerne während der Schlachten.

Heißt das ganz grob das wenn meine Aktuelle CPU 20FPS liefert ich im idealen Fall einfach +38% drauf rechnen kann? Sprich ein Upgrade würde 27.6FPS ermöglichen?

Es muss auch kein Kern durchgehend bei 100% sein. Es reicht, wenn immer mal wieder ein anderer Kern bei 100% ist. Auch wenn's nur eine zehntel Sekunde ist. In dieser Zeit kommt die CPU nicht hinterher und dementsprechend kann die Grafikkarte nicht mit genügend Daten gefüttert werden.

Die Systemanforderungen sprechen allerdings von einem Core2Duo @ 3GHz bzw. i5 4570 @ 3,2GHz. Also kann man wohl davon ausgehen, dass das Spiel eh nur 2-3 Kerne auslasten kann. Da hilt dann wahrscheinlich nur eine sehr hoch taktende CPU.

Er muss sich eine aktuelle Intel CPU holen. TW:WH2 profitiert um einiges mehr an CPU Power wie sein Vorgänger. Hatte selbst das Problem das ich mit meinem alten i5 4590 im CPU Limit unter FHD hang und mir extra für TW:WH2 eine GTX1080 damals geholt hatte und trotzdem nicht mehr FPS raus bekam als wie mit meiner alten R9 390.

Am besten holsde dir eine K CPU und übertaktest sie, damit du nicht weiter im CPU Limit hängst. Nen 9600k z.B. und übertaktest ihn auf 4.8-5.0GHz. Aufgrund der Core Power des aktuellen Ryzens, der in etwa auf Niveau eines 6700-7700k oder in TW:WH2 sogar noch drunter liegt, würde ich da eher zum 9600k greifen. Dazu nen gescheiten Kühler wie nen Macho, Dark Rock, oder Scythe Mugen und nen Z390 Board. Drauf achten das der Kühler ins Gehäuse passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sn00zy
Falls du die Möglichkeit hast, teste es erstmal mit 16 oder mehr GB RAM. 8 GB sind suboptimal.

• Mainboard: Fujitsu Q77-D3162 b1
Nun...lass raten, das war ein OEM/ Office PC.
Da kannst Du leider nicht so viel erwarten, allerdings sind 300€ quasi nichts.
Konsultiere den hiesigen Marktplatz für gebrauchte Teile:
- RAM 30€

GTX1060 behalten und sparen.
Für das Geld bekommst Du bestenfalls ein Sidegrade. Eine "Verbesserung" wird sich wahrscheinlich nicht unmittelbar einstellen, wenn Du vom i7 auf einen Ryzen gehst. Lass es lieber, es bringt nix.

Verak schrieb:
Er muss sich eine aktuelle Intel CPU holen. TW:WH2 profitiert um einiges mehr an CPU Power wie sein Vorgänger. Hatte selbst das Problem das ich mit meinem alten i5 4590 im CPU Limit unter FHD hang und mir extra für TW:WH2 eine GTX1080 damals geholt hatte und trotzdem nicht mehr FPS raus bekam als wie mit meiner alten R9 390.

Am besten holsde dir eine K CPU und übertaktest sie, damit du nicht weiter im CPU Limit hängst. Nen 9600k z.B. und übertaktest ihn auf 4.8-5.0GHz. Aufgrund der Core Power des aktuellen Ryzens, der in etwa auf Niveau eines 6700-7700k oder in TW:WH2 sogar noch drunter liegt, würde ich da eher zum 9600k greifen. Dazu nen gescheiten Kühler wie nen Macho, Dark Rock, oder Scythe Mugen und nen Z390 Board. Drauf achten das der Kühler ins Gehäuse passt.

Sorry, aber was Du erzählst geht halt einfach mal sowas vom "am Thema vorbei". Ich empfehle Dir beim nächsten Mal zu lesen, was im Eingangspost steht. Dazu kommt auch noch ziemlich viel Halbwissen und falsche Informationen, die offenbar darauf beruhen, dass Du dich nicht mit Hardware auskennst.
Sorry dass ich das so krass formuliere, aber wozu hinter dem Berg halten - wenn jemand behauptet ein Upgrade für 300€ auf ein aktuelles INTEL System mit i7 wäre möglich und eine R9 wäre genauso schnell wie eine 1080Ti...weiss nicht was man da schönreden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vega Karten können entsprechende Lastspitzen haben, weshalb sich ein 500w aufwärts Netzteil lohnt. Aber wenn du im Treiber den "Power Safe" Modus aktivierst, verbraucht die Karte schon einmal 50-100w weniger, wie Benchmarks bei Gamestar gezeigt hatten. Also könnte mit deinem Netzteil grad so hinhauen, einfach testen und wenn nicht dann immer noch ein gutes 500w Netzteil holen.

Betreibe selbst meine Vega64 mit einem 50€ 550w NT von Cougar und hatte selbst mit Standard Einstellungen keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld könnte er gerade so einen i3 8350K mit 16GB RAM und Board kaufen. Allerdings fehlt dann natürlich noch ein potenter Kühler, um die 4,5GHz zu knacken.

Ohne manuelle Übertaktung müsste es dann wohl schon eher eine 250-350€ CPU werden.

Was labberst du da bitte ? wo habe ich bitte eine R9 390 mit einer GTX1080Ti verglichen und ja aufgrund meines damaligen i5's der meine 1080 ausgebremst hat, hatte ich nicht mehr FPS wie mit meiner alten 390 in TW:WH2. Wenn einer kein Plan hat von CPU Limit und Bottleneck dann bist du es hier mein Freund.

Und ja für nen Intel System muss er entsprechend in die Tasche greifen, wenn er vernünftige FPS vor allem in Strategie Titel wie TW:WH2 haben will, die entsprechend CPU lastig sind. Mit einem Ryzen System, bis auf die Kerne, wird er da nicht wirklich mehr Land sehen, selbst wenn er den R5 2600 auf über 4.2Ghz an die Kotzgrenze prügelt.

Und wir reden hier bitte in etwa von 500€ und von keinen 3000€. Was hier schon wieder unterwegs ist ...

Sn00zy schrieb:
Aktuell ist weder GPU noch CPU auf 100% ausgelastet, was ich relativ merkwürdig finde.
-> CPU-limit. dass dafür laut anzeige auch kein einziger kern/thread zu 100% ausgelastet sein muss wurde ja schon geschrieben. lass mal Cinebench oder Prime95 auf einem kern/thread laufen und schau dir die auslastung an, da wirst du auch nirgendwo 100% sehen.

Bisschen Bedenken habe ich bei Upgrade auf Vega 56 bezüglich des Netzteils[...]Komme ich mit den Untenstehenden Netzteil aus?
welches "450W Cougar 80+ Bronze" ist es denn? gibt mindestens drei.

xdave78 schrieb:
wenn jemand behauptet[...]eine R9 wäre genauso schnell wie eine 1080Ti
hat er das?
Verak schrieb:
Hatte selbst das Problem das ich mit meinem alten i5 4590 im CPU Limit unter FHD hang und mir extra für TW:WH2 eine GTX1080 damals geholt hatte und trotzdem nicht mehr FPS raus bekam als wie mit meiner alten R9 390.
im CPU-limit macht es halt keinen unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak
Fahrt mal eure Hörner wieder ein.
Der Punkt ist doch klar.
Bei dem Budget um 300€ ist keine klare Verbesserung erreichbar.
Es kann nur ein Schritt sein, der ein weiteres Upgrade nach sich zieht. Also entweder neue GPU oder Basis mit wenig Power.

Am besten sparen und dann richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Das mit dem 9600K klingt ganz interessant, wenn ich mir ein GPU Upgrade erstmal spare, da mir die CPU wesentlich mehr bringen würde, komme ich so auf 520€. Platz müsste wenn ich wieder in das Fractal R4 wechsle genug sein. Das Bugdet war 300€ für MB/CPU/RAM plus 300€ für GPU falls es oben nicht klar herausging.

763596

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Eine neue GPU bringt ihm nichts weil er mit seiner CPU unter FullHD im CPU Limit hängt bei dem Game.
Ergänzung ()

würde den Kram bei Mindfactory bestellen, ab 00:01 sparsde dir da auch die Versandkosten wegen Midnight Shopping Aktion: https://geizhals.de/intel-core-i5-9600k-bx80684i59600k-a1870105.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

hier siehsde den Unterschied, auch wenn hier noch ein 1800x in Verbindung mit einer 1080Ti getestet wurde
Ergänzung ()

und das sind nur Stock Werte, wenn du den dann noch übertaktest ist da kaum nochwas mit CPU Limit. Würde aber bei Gelegenheit auch dann deine GPU bei Zeiten auswechseln. Am besten bis Navi Ende des Jahres noch warten und schauen was da im Midrange Bereich kommt. Die GTX1060 sollte in Medium-High Details auf jeden Fall ihre 60+ FPS liefern in Verbindung mit der übertakteten CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Total War Warhammer 1&2 gehören zu den absoluten CPU-Killern. Klar braucht man auch eine gute GPU für die schöne Grafik.
Gehört zu den wenigen Games, wo ein 9700k oder 9900k einen R7 2700X mit 30 und mehr Prozent stehenlassen.
Wie gesagt in CPU-lastigen Spielphasen.
computerbase: intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen_fhd__uhd

DJKno schrieb:
...
Bei dem Budget um 300€ ist keine klare Verbesserung erreichbar.
Es kann nur ein Schritt sein, der ein weiteres Upgrade nach sich zieht. ....

Am besten sparen und dann richtig.
Das ist die Fünf-Sterne-Antwort!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
DJKno schrieb:
Ironie oder ernst gemeint?
Ist da irgendwo ein Zwinker-Smiley oder so was, das auf Ironie hindeutet?

Edit:
Verak schrieb:
...
und das sind nur Stock Werte, wenn du den dann noch übertaktest ist da kaum nochwas mit CPU Limit.
Kennst Du das Spiel gut?
Deine Videos zeigen keine Spielphase mit kritischem CPU-Limit. In diesen Spielphasen kann man dreistellige Frameraten vergessen.
Aber ich gebe Dir recht. Ein 9600k, wie von Dir verlinkt, dürfte meistens für ein 60fps CPU-Limit reichen.
Der alte 3770 jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
Ist da irgendwo ein Zwinker-Smiley oder so was, das auf Ironie hindeutet?
Nein. Danke für die Sterne :-)

Zurück
Oben