PC Upgrade

makaay1

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC upgraden, da er momentan kaputt ist (Netzteil oder Grafikkarte, muss ich noch schauen)
Im Zuge dessen, bietet sich nun die Möglichkeit, ihn zu upgraden. Budget bis 500€. Ich muss sagen, dass er im jetzigen Setup absolut ausgereicht hat. Trotzdem sollte man für die Zukunft gerüstet sein.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Internet, Video Streaming, rar Dateien entpacken, alte Spiele (vor 2010) zocken, aktuelle Spiele nur noch PS4

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): 4x 3.3 GHz Intel Core i5-6600 Skylake-S
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB [2x 8GB] DDR4-2133 Crucial
  • Mainboard: MSI H170A PC MATE
  • Netzteil: 650 W 120mm Silent
  • Grafikkarte: 4GB AMD Radeon RX 470 Sapphire
  • HDD / SSD: 256 SSD, 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Am schlausten wäre es den PC zu reparieren und den Fehler zu finden.
Durch nen neuen PC hättest du null Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
Was machst du, wenn der neue PC in 4 Wochen "kaputt" ist?
Sehen wir uns dann wieder zum Kaufgesuch?

Wie Coca_Cola schon schrieb, hättest du mit einem neuen System in deinem Einsatzgebiet (Spiele vor 2010) keinen Mehrwert. Ich würde mir die Mühe machen und schauen welches Bauteil denn defekt ist.

Ist das Netzteil ein Combat Power? Wenn ja dann weg damit egal ob heile oder kaputt. Das ist schon von der Fabrik aus Sondermüll der auch noch ohne Schutzschaltungen daherkommt.
Falls der Rest des Rechners noch funktioniert scheint das für das Einsatzgebiet prima zu sein

Welches Motherboard ist verbaut?

Bau doch einfach mal die AMD-Karte aus und teste mit der IGPU von der CPU. Monitor muss dann ans Motherboard angeschlossen werden. Dann weißt du, ob es am Netzteil liegt.

Vermutlich liegt es am Netzteil. Ich habe mir gerade ein Be Quiet Straight Power 11 550W bestellt. Dieses oder ein Pure Power wären gute Netzteile.

Also ob die Grafikkarte defekt ist, kannst du ja recht leicht herausfinden. Monitor an das Mainboard anschließen und die iGPU vom Prozessor verwenden. Geht dann auch nichts, kann weiter auf Fehlersuche gehen.

Ein Upgrade macht nur Sinn, wenn der Fehler bekannt und behoben werden kann. Also solltest du erst mal auf Fehlersuche gehen.
So spontan könnte aber eine etwas größere SSD nicht verkehrt sein. Ansonsten ist bei deinem Anforderungsprofil ein nennenswertes Upgrade gar nicht notwendig. "Zukunftssicherheit" ist bei Hardware ein ziemlich großes Hirngespinst. Niemand kann sagen was die Hardwareanforderungen für X oder Y in 5 Jahren sein werden.

Danke für Euer Feedback. Es hat zum Glück nur das Mainboard erwischt. Montag wird ein neues eingebaut und auch ein neues Netzteil. Aus euren Antworten kann ich entnehmen, dass ich wohl noch die nächsten 2 Jahre gut gerüstet bin für meine Anforderungen. Ich werde das System also erstmal so lassen.

Zwirbelkatz schrieb:
Was machst du, wenn der neue PC in 4 Wochen "kaputt" ist?
Wenn ich den PC eh aufmache und Komponenten tauschen muss, hatte ich gedacht, ist es sinnvoll auch mögliche Upgrades durchzuführen. Da dies aber wohl nicht nötig ist, bleibt es dann so wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zurück
Oben