PC Upgrade

NooGuy

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
61
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Bisher habe ich nur Spiele wie League of Legends, Apex, TESO etc. gespielt. Bald würde ich wahrscheinlich gerne "New World" spielen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Bisher hat mir FUll HD (1920x1080) gereicht und das wird auch weiterhin so sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Nach Möglichkeit würde ich gerne das Maximum ausreizen. Allerdings hätte ich dabei gerne stabile 144Hz, da ich auf 144Hz nicht mehr verzichten mag. Ich spiele auch nur auf einem Bildschirm; der zweite dient anderen Zwecken.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Definitiv 144Hz. Ich habe mir vor wenigen Tagen zwei AOC 24G2U gekauft. Ich zocke nur auf einem, aber der zweite soll gleichzeitig betrieben werden für diverse andere Anwendungen. Außerdem sind zwei Monitore für Office Anwendungen sehr praktisch :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Übertakten, keine Experimente :) Ich überlege allerdings ein neues, durchsichtiges Case anzuschaffen, weil der PC zukünftig auf dem Schreibtisch stehen soll. Lautstärke sollte dementsprechend nicht allzu laut sein. Mein aktuelles Case war anfangs nahezu lautlos, aber ist auch aktuell noch sehr leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei AOC 24G2U. https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 600-1000 schätze ich. Alte Teile kann ich - in der Hoffnung, dass die noch Geld bringen - nutzen oder wieder verkaufen?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das hat Zeit :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst


Moin Moin Liebe Community

Ich habe mich bereits vor einigen Jahren hier beraten lassen und dabei sehr gute Erfahrung gemacht.
Mein alter/aktueller PC läuft noch einwandfrei, allerdings habe ich mir gerade zwei neue Monitore von AOC (24G2U) gekauft, die meinen PC vor neue Herausforderungen stellen. Außerdem habe ich gemerkt, dass mit der Zeit die FPS Zahl von 144 bei manchen Anwendungen nicht mehr permanent gehalten werden kann und der PC gefühlt lauter & wärmer geworden ist (ist eigentlich entstaubt).


Mein Ziel ist es die beiden neuen Monitore von AOC mit 144Hz vollumfänglich nutzen zu können ohne auf FPS verzichten zu müssen. Außerdem wäre es schön die Temperatur und Lautstärke relativ niedrig zu halten. Ich möchte dabei als "casual gamer" auf Wasserkühlung etc. verzichten, sondern einfach "nur" mit Lüftern kühlen.
Je länger ich darüber nachdenke und mich informiere, desto mehr 'eskaliert' das ganze Vorhaben zu einem Wettrüsten; vielleicht kennt das der eine oder andere ja. Ich habe leider nicht wahnsinnig viel Erfahrung hinsichtlich PC Hardware , weshalb ich viele Fragen habe und dabei einige Hilfe benötige.

1. Ich vermute, dass ich auf jeden Fall eine stärkere GPU benötige? Die aktuelle hat eigentlich einen guten Job gemacht, aber mit der Zeit irgendwie "nachgelassen". Keine Ahnung ob das möglich ist? oder ob ich mir das einbilde bzw. Windows Schuld ist. Spiele wie Warzone oder League of Legends waren mit höchsten Einstellungen spielbar, aber nicht immer mit 144 Hz.
1.1. In welchem Preissegment sollte die GPU liegen, wenn ich Spiele wie LoL und New World mit 144Hz mit hohen Einstellungen spielen möchte, ohne dass der PC unerträglich laut und warm wird?
1.2. Ohne einen Krieg anfangen zu wollen: AMD oder Nvidia hinsichtlich Preis_Leistung? Die Monitore sind freesync fähig, aber ich habe gelesen, dass Nvidia auch freesync nutzen kann mittlerweile?
1.3. Mein aktuelles Board ist relativ groß und hat viele Lüfter. Ist das überhaupt sinnvoll? Die Grafikkarten, die ich mir in letzter Zeit angeschaut habe, sind oft wesentlich kleiner und kompakter bzw. haben weniger Lüfter.

2. Benötige ich für genannte Zwecke einen besseren (i7) CPU? Ich habe mich damals aus preislichen Gründen bewusst für i5 und gegen übertakten entschieden und mehr in die GPU investiert.

3. Ist ein neues Mainboard sinnvoll oder gar notwendig, wenn ich eine neue Grafikkarte bzw. ggf. CPU kaufe?

4. Der PC soll nun bald auf dem Schreibtisch stehen, weshalb ich ein neues, optisch ansprechenderes Case kaufen möchte. Generell traue ich mir die Auswahl an dieser Stelle selbst zu, aber vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung. Es sollte eine durchsichtige Verkleidung haben.
4.1. Die einzige Frage, die ich mir hier stelle: Ist ein Case, das "fully perforated" und mit magnetischen Staubfiltern ausgestattet ist (Beispiel: https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-q500l-mcb-q500l-kann-s00-a2023679.html), sinnvoll? Oder staubt das zu schnell ein? Lautstärke dürfte höher sein als bei schallgedämmten, aber mir geht es in erster Linie darum, dass es nicht zu schnell einstaubt.


5. Ist es sinnvoll nach all den Jahren den/die Lüfter auszutauschen?

6. Reicht das Netzteil noch? 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

7. Kann ich meine 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz Dual Rank DDR4-2133 DIMM CL14-14-14-33 Dual Kit weiterhin nutzen oder gibt es "bessere" (evtl. mit RGB Beleuchtung)?

8. Ich möchte mein altes HDD Datengrab durch eine größere SSD ersetzen. Außerdem nimmt das Betriebssystem bereits viel Speicher auf meiner 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) ein. Ist es sinnvoll beide Speicher auf eine einzige, große SSD zu ziehen und das ganze zusammenzulegen? Ich habe keine Ahnung, ob Spiele etc. spürbar langsamer laden, wenn diese auf einer zweiten SSD installiert werden und ob ein einziger Speicher insgesamt eleganter und schneller ist.


Ich hoffe, dass ich mit meiner Fragerei die Forenetikette nicht grob missachtet habe und Ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank im Voraus :)
 
Hi,

1. Debatte Hz/fps kann man nachschauen, hat nichts miteinander zu tun. FPS = Generierte Bilder der GPU, Hz die dargestellten Bilder des Monitors, also Hz =! FPS.

Deine Monitore haben sowohl Adaptive-, als auch Freesync.
Also egal ob AMD/Nvidia, beide unterstützten (variable) 144 Hz.

R9 390 ist halt eine alte Energieschleuder. Neuere Generationen schaffen die gleichen fps bei niedrigerer Leistungsaufnahme. Upgrade sinnvoll.

Du könntest aber auch nachschauen, was dein System so treibt und was/wer soviel Hitze erzeugt und wo der Schuh drückt.

1.1 LoL sollte deine jetzige Karte sogar locker packen, New World ebenfalls, für COD: MW wirst du aufrüsten müssen um konstant 144 fps zu haben.

1.2/5 Viele Lüfter helfen viel, jedoch nur wenn man einen korrekten Luftstrom beachtet, sonst wird es kontraproduktiv, es gibt Verwirbelungen oder sogar Hitzestau. Wie alt, spielt keine Rolle - solange sie Nebengeräuschfrei laufen und du mit der Akustik/Lautstärke bei entsprechenden Drehzahlen zufrieden bist.

2. Für ernsthaft Multiplayer/Competetive empfiehlt Nvidia für MW zumindest ein paar höhere Specs.

3. Je nachdem was du dann für eine CPU kaufst, ja - ansonsten nein, GPU draufstecken und freuen.

4 ??? Meine Kiste steht unterm Tisch, jedes Licht daran stört mich. ;)
-> Andere werden da sicher helfen können.

5. Siehe 1.2

6. Ja, sollte noch reichen.

7. Bei unverändertem Unterbau (CPU/MB), klaro. Bei Plattformwechsel würde ich eher auf 3200/3600er setzen.

8. Win auf die 250er SSD inklusive aller Programme und Auslagerungsdateien.
Auf die 2. SSD alle Spiele/sonstige Daten die du so ansammelst.
Auf wievielen physischen Datenträgern deine Daten verteilt sind, macht beim 0815-User keinen Unterschied.
Du solltest nur darauf achten, dass du die SSDs am SATA3 6G - Port betreibst. Es geht dabei eher um die Zugriffszeiten denn Partitionsgrößen und/oder Datenübertragungsraten. Letzte ist nur bei sehr großen Datengrößen ausschlaggebend.

Ergänzend: Backup der wichtigsten Daten niemals vergessen, sonst ist das Geheule bei Verlust groß und uU teuer.

NooGuy schrieb:
Dann komm zwei Wochen vor dem Kaufzeitraum wieder, alles andere ist nur Nachfragen zum jetzigen Zeitpunkt. Niemand wird da seine Zeit mit vergeuden, wenn es eh nicht zum Kauf kommt (aka: sinnfreie Kaufberatung/Zeitaufwendung)


Gruß, Xippe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NooGuy und KarlsruheArgus
@Xippe Vielen Dank! Das war auf jeden Fall aufschlussreich und hat mir weitergeholfen :)
Ich werd erstmal schauen, weshalb mein PC ein wenig lahmt und schau dann weiter.
Gut zu wissen, dass ich im Grunde nur die GPU wechseln muss und den Rest theoretisch nicht unbedingt.
 
Nun ich sags mal so, nachschauen was los ist, mit dem beobachten Link. Dann wirst du deine Anwendungen einmal ordentlich durchprügeln in deinen Settings (notieren ob cpu oder gpu limit und ob die fps für dich dahingehend ausreichend sind).

CPU Limit und zu wenig fps - neuer Untersatz empfehlenswert. (CPU Limit)
CPU nicht im Limit und zu wenig FPS - neue GPU und ab gehts. (GPU Limit)
CPU und GPU nicht im Limit oder CPU nicht im Limit GPU jedoch im Limit und trotzdem miese Performance, aber RAM 80% voll? mehr RAM.

Was ebenfalls als ersten Anlauf machbar ist, die Kernspannung(en) zu senken. Also die v-core von Cpu und Gpu so anzupassen, dass beides im Sweetspot (ausloten!) läuft.
Verringert ebenfalls die Wärme (= Leistungsaufnahme) und kann evtl. in gleichem Maße die Lautstärke senken.

Im vergleich: R9 290 -> 2070s war eine Leistungssteigerung von ca 250%. Was vorher im GPU-Limit war, ist nun ein Rumgedümpel auf 20-60%. Schneller, höhere Settings, niedrigerer Energieverbrauch und meist noch zwangs fps-Limitiert.

4/4 C/T find ich heutzutage etwas mager, ich finde manchmal sogar schon 4/8 zu schwach, gerade wenn die Singlecore-Performance zurzeit gute 40-50% zugelegt hat (im Vergleich zu cpus von 2011).

Hat schon Gründe, warum manche Empfehlungen schon höher sind, aber das wirst du selber merken.

In die Core i-6te Generation würd ich dann allerdings kein Geld mehr versenken, falls du vor hast darauf eine neue/gebrauchte CPU zu schnallen, wenn dann würde ich an einen Plattformwechsel denken. Einfach aus dem grund dass du limitiert bist was die Kernanzahl angeht und es eine EOL-Plattform ist, also die Preise ordentlich gesalzen sind.

Was du also letztendlich wechseln musst, kannst nur du selber rausfinden.

- Xippe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NooGuy
Zurück
Oben