PC Upgrade

@Nico44:
schonmal was von screenshots gehört? aber auch ein foto kann man gerade machen.

unterstützt grundsätzlich auch die 1155-i7. allerdings hält es sich bei den stromanschlüssen nicht an den ATX-standard, das vorhandene NT ist also nicht mit normalen MBs kompatibel.

bitte mal temps und takt überprüfen, wie das geht steht in der anleitung die in #7 verlinkt wurde.
 
@Nico44 mit win-taste+druck machst du einen screenshot. ist leichter als das mit dem smartphone abzufotografieren und außerdem besser zu lesen.

Grundsätzlich würde ich mich @Zwenki anschließen. Eine größere CPU zu deinem PC zu kaufen kostet nur unnötig viel Geld, bringt aber sehr wenig. Aber so wie es aussieht hast du einen OEM-PC. Da ein anderes Mainboard nachzurüsten könnte schwierig werden, weil die OEMs oft andere Stromanschlüsse verwenden, als die standartisierten.
 
Zwenki schrieb:
Hi,

welche CPU hast du denn genau? Es gibt keinen i5 3300 (zumindest hat ARK und Google nix ausgespuckt). Es gibt:
  • I5 3330 - Quad Core
  • I3 3220 - Dual Core
Wenn es der i5 ist, gibt es überhaupt keine sinnvolle Aufrüstoption. Der i7 hat auch nur 4 Kerne und zusätzlich Hyperthreading und das bringt nicht viel.

Bei 320€ Budget wäre ein i5 11400(F)/ 10400(F) mit einem B560 Board und 16GB DDR4 RAM drin. Dann hättest du wirklich Power. Bei AMD ist es in dem Preisbereich leider düster.

mfg

Also Arbeitsspeicher habe ich 16GB DDR3.
Bei meiner CPU steht nur Intel Core i5-3330 mehr nicht.

Ich gucke mir das mit der i5 und mit dem B560 Board mal an.

Danke
 
Nico44 schrieb:
Ich gucke mir das mit der i5 und mit dem B560 Board mal an.
Aber bitte nicht einfach bestellen. Vermutlich wirst du ein neues Netzteil brauchen. Bin mir grad auch nicht sicher, ob dein Gehäuse die passenden Bohrungen für ein Standard-ATX-Mainboard bietet.
Mach am besten mal ein scharfes Foto von deinem PC mit geöffnetem Seitenteil.
 
@Nico44:
vorher
Deathangel008 schrieb:
bitte mal temps und takt überprüfen, wie das geht steht in der anleitung die in #7 verlinkt wurde.

wenn neu
i5 10400F ~152€
ASRock B560M Pro4 ~105€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~74€
~331€

der i5 ist jetzt leider wieder teurer geworden. günstigere CPU
i3 10105F ~83€ bzw 69€ weniger
hat halt nur 4K/8T statt 6K/12T.

dazu wird ein neues NT fällig. für die hardware langt ein
be quiet! Pure Power 11 400W ~51€

bleibt die frage ob das zeug in das vorhandene gehäuse passt. dein aktuelles MB ist kleiner als das verlinkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Nico44
Nico44 schrieb:
ich wollte mal fragen welche CPU ich mir kaufen sollte die zu meinem PC passt.
Die Frage die sich in meinen Augen zuvorderst stellt ist diejenige, weshalb du die CPU Aufrüsten bzw. Umrüsten willst? Wenn man das weiß, kann man definitiv dedizierter die Problematik, den Grund, angehen.
Nico44 schrieb:
Also Arbeitsspeicher habe ich 16GB DDR3.
Das Problem hauptsächlich ist dein Budget. Denn wenn du eine zeitgemäße CPU willst, benötigst du ein Neues Board dazu und ebenfalls Neuen Speicher, womit du in Kombination mit dem Preis für die CPU in einer merklich höheren Preislage angesiedelt bist.

Möglicherweise wäre ein Umstieg auf einen i3-10105F Plus günstiges Board und Speicher mit dem Budget noch machbar. Von der Performance sollte es auch deutlich in Positiver Weise zu Spüren sein. Wenn du auf 400 € aufstocken könntest, wäre das noch deutlich machbarer, da du noch ein Neues NT benötigst, wie der Kollege @Deathangel008 treffend schon angemerkt hat.

@Deathangel008
i3 10105F ~83€ bzw 69€ weniger hat halt nur 4K/8T statt 6K/12T.
Ah alles klar, du warst schon Schneller, während ich noch meinen Beitrag verfaßte. Prima. Ansonsten wäre es auch mit dem besagten i3 ein deutlicher Performancesprung und bis nächstes Jahr wäre er unter Full HD noch gut unterwegs. Wobei es ja auch abhängig ist von den Games. Leider schreibt der TE bis jetzt nichts von seinen näheren Gründen und Sachen, die er absolviert.

So long....
 
Deathangel008 schrieb:
@Nico44:
vorher


wenn neu
i5 10400F ~152€
ASRock B560M Pro4 ~105€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~74€
~331€

der i5 ist jetzt leider wieder teurer geworden. günstigere CPU
i3 10105F ~83€ bzw 69€ weniger
hat halt nur 4K/8T statt 6K/12T.

dazu wird ein neues NT fällig. für die hardware langt ein
be quiet! Pure Power 11 400W ~51€

bleibt die frage ob das zeug in das vorhandene gehäuse passt. dein aktuelles MB ist kleiner als das verlinkte.
Puh, also aufjedenfall muss ich dafür danke sagen!
Gerade kann ich nicht sagen wie groß mein Gehäuse ist aber ich werd nachher mal schauen.
Gäbe es die i5 eigentlich noch irgendwo zum bestellen oder ist die überall ausverkauft?
 
Ja ne passt schon ich meinte den i3 den hab ich auf caseking schon gefunden, ich müsste dann nurnoch gucken ob mein Gehäuse ausreicht richtig?
 
Hi,
nicht böse gemeint, aber bring doch mal bitte hier Struktur in dein Thread.
—> Aktuelle Konfig
—> Was willst du genau erreichen und wie hast du deine derzeitige Auslastung gemessen ?(Afterburner und hier posten

Wenn du jetzt blind irgendne CPU kaufst, sehe ich bei deinem OEM Board schon direkt den nächsten Thread hier eröffnen weil nix läuft
mfg
 
Zurück
Oben