PC Upgrade

Nico44

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
10
Hallo, ich wollte mal fragen welche CPU ich mir kaufen sollte die zu meinem PC passt.

Meine Komponenten:

Grafikkarte : Radeon RX550
CPU : Intel Core i5-3300
Arbeitsspeicher : 16 GB
Netzteil : 400 Watt

Könnte mir jemand helfen?
Ich weiß nicht welche CPU zu meinem PC passen würde, am besten nicht über 320€.
 
Anwendungszweck? Nur neue CPU auf vorhandenes Board (wenn ja welches) oder auch Board+RAM neu? Budget nur für CPU oder für alles?
 
Dr. McCoy schrieb:
CPU aufrüsten in welcher Hinsicht? Was im Vergleich zu jetzt soll mit der neuen besser gelingen? Welches Mainboard nutzt Du genau?

Puuhh, hört sich vielleicht dumm an aber so genau weiß ich nicht welches Mainboard ich gerade in meinem PC habe.
Ich bin im Thema Gaming sehr Aktiv deswegen will ich meine CPU aufrüsten bräuchte mal eine neue könntest du mir da eventuell weiterhelfen?
 
Dein aktuelles Mainboard unterstützt keine aktuelle, moderne oder empfehlenswerte CPU.

Was wird konkret gespielt?
 
Dein Mainboard kannst du mit Programmen wie CPU-Z oder HWinfo in Erfahrung bringen. Aber selbst dann kannst du nur maximal auf einen alten (gebrauchten) i7 upgraden.
Was erwartest du denn von einer neuen CPU? Die RX550 ist ja auch nicht unbedingt die schnellste aller Karten. Was spielst du auf welchen Einstellungen? Bist du im CPU oder GPU Limit?
Damit kannst du das herausfinden:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
 
Nico44 schrieb:
ich wollte mal fragen welche CPU ich mir kaufen sollte die zu meinem PC passt.
was "passt" denn an der aktuellen nicht? die RX 550 reißt in aktuellen games auch wenig bis nichts, außer bei anspruchslosem esports-kram etc.

MB ist ein 1155 mit 6x/7x-chipsatz, da läuft höchstens ein 3770K drauf.
 
Otsy schrieb:
Dein aktuelles Mainboard unterstützt keine aktuelle, moderne oder empfehlenswerte CPU.

Was wird konkret gespielt?
Es wird Apex Legends, Rainbow Six Siege und Fortnite gespielt.
Aber woher weißt du was ich für ein Mainboard habe?


Nilson schrieb:
Anwendungszweck? Nur neue CPU auf vorhandenes Board (wenn ja welches) oder auch Board+RAM neu? Budget nur für CPU oder für alles?
Das Budget ist für alles zusammen aber eigentlich möchte ich ja nur eine neuere CPU falls das geht.


Duk3x schrieb:
Kommt darauf an was du vor hast.
Da du denke ich eine etwas neuere CPU möchtest musst du wahrscheinlich auch noch ein neues Mainboard und neuen Ram Kaufen.

Wie wärs hiermit?

CPU: https://www.amazon.de/AMD-YD2600BBAFBOX-Prozessor-RYZEN5-Socket/dp/B07B41WS48/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Ryzen+5+2600&qid=1629664971&sr=8-3&th=1

Mainboard: https://www.amazon.de/B450M-PRO-M2-...keywords=mainboard+am4&qid=1629664922&sr=8-14


RAM: https://www.amazon.de/Corsair-Venge...&keywords=ram+16gb+ddr4&qid=1629664987&sr=8-3

kann man auch noch aufrüsten bei bedarf.
Muss ich unbedingt ein neues Mainboard und neuen RAM kaufen? Geht das nicht nur alleine mit der CPU?



seluce schrieb:
Ich würde auf 64GB umsteigen. Das bringt dir am meisten!
64GB Arbeitsspeicher oder wie meinst du das genau?
 
Nico44 schrieb:
Aber woher weißt du was ich für ein Mainboard habe?
welches MB genau du hast wissen wir nicht. es hat aber zwangsläufig den LGA1155-sockel und der war 2011/12 aktuell und wurde bereits 2013 abgelöst.

wo ist der vorhandene i5 denn zu lahm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Nilson
Nico44 schrieb:
Aber woher weißt du was ich für ein Mainboard habe?
An Hand der CPU bzw. dessen Sockel lässt sich das eingrenzen. Wie @Deathangel008 schon schreibt, je nach Board wäre ein gebrauchter i7 3770k das höchte was verfügbar wäre. Ist zwar ein Upgrade, aber trotzdem noch eine alte Plattform mit alter CPU.
 
Deathangel008 schrieb:
welches MB genau du hast wissen wir nicht. es hat aber zwangsläufig den LGA1155-sockel und der war 2011/12 aktuell und wurde bereits 2013 abgelöst.

wo ist der vorhandene i5 denn zu lahm?
Naja, da ich ja Apex Legends, Rainbow Six Siege, und Fortnite sehr Aktiv spiele möchte ich das vielleicht auch mit einer besseren Performance probieren und dafür reicht die CPU nicht mehr aus da ich ab und zu wegen ihr zu FPS einbrüchen komme.
 
@Nico44:
sicher dass die CPU zu lahm ist? wie/womit überprüft?

in welcher auflösung und mit welchen settings zockst du? die RX 550 ist absolutes lowend.
 
Nilson schrieb:
An Hand der CPU bzw. dessen Sockel lässt sich das eingrenzen. Wie @Deathangel008 schon schreibt, je nach Board wäre ein gebrauchter i7 3770k das höchte was verfügbar wäre. Ist zwar ein Upgrade, aber trotzdem noch eine alte Plattform mit alter CPU.
Also wäre die beste CPU die ich mir kaufen könnte eine i7 3770k?
 
Wenn die kompatibel mit deinem (immer noch unbekannten) Board ist, ja.
 
@Nico44:
wenn er auf deinem MB läuft ist das die beste CPU für 1155. wobei, ich glaube es gab da nen E3-Xeon mit minimal mehr takt. viel ausgeben sollte man für den 9 jahre alten quadcore jedenfalls nicht mehr.
 
Deathangel008 schrieb:
@Nico44:
sicher dass die CPU zu lahm ist? wie/womit überprüft?

in welcher auflösung und mit welchen settings zockst du? die RX 550 ist absolutes lowend.
Also zocken tu ich eigentlich überall mit schlechtester Grafik aber das ist nicht mein wirkliches Problem, das Problem ist eher wenn ich in einem Spiel bin und z.b auf den Task Manager gehe sehe ich das meine CPU von den Spielen komplett ausgelastet ist und es fängt schon bei Discord an.
Teilweise zieht mein Discord bis zu 20% von meiner CPU ich habe meinen PC schon zurückgesetzt weil ich dachte das es ein Virus ist aber irgendwie hat sich nie etwas geändert.
 
@Nico44: die CPU wird aber nicht zu heiß und läuft mit vollem takt?

Duk3x schrieb:
Wie wärs hiermit?
[...]
kann man auch noch aufrüsten bei bedarf.
nein, einfach nur nein. CPU zu teuer für das was sie kann, MB arg billig, mäßiger RAM.
 
Hi,

welche CPU hast du denn genau? Es gibt keinen i5 3300 (zumindest hat ARK und Google nix ausgespuckt). Es gibt:
  • I5 3330 - Quad Core
  • I3 3220 - Dual Core
Wenn es der i5 ist, gibt es überhaupt keine sinnvolle Aufrüstoption. Der i7 hat auch nur 4 Kerne und zusätzlich Hyperthreading und das bringt nicht viel.

Bei 320€ Budget wäre ein i5 11400(F)/ 10400(F) mit einem B560 Board und 16GB DDR4 RAM drin. Dann hättest du wirklich Power. Bei AMD ist es in dem Preisbereich leider düster.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged und wrglsgrft
Nilson schrieb:
Wenn die kompatibel mit deinem (immer noch unbekannten) Board ist, ja.
5674CB23-F09B-4E96-BC17-777B99C01763.jpeg

Ergänzung ()

07FA2CFB-55B7-4F1E-BA41-A8685A8AF3A5.jpeg
 
Zurück
Oben