PC Upgrade

Tuningboy96

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles, aber unter anderem 7 days to die, flight simulator und star citizen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein: 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 sollten mindestens drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Videobearbeitung, streaming und gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise und ohne RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 (einer 1440p 144hz und einer 1080p 75hz (nicht zum zocken)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … r7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … g.skill aegis 2x8gb
  • Mainboard: … ASrock b450m pro4
  • Netzteil: …be quiet! straight power 11 750w platinium
  • Gehäuse: … be quiet! silent base 601
  • Grafikkarte: … Gainward rtx 3070 phönix gs
  • HDD / SSD: … genug

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 600-700 (je nachdem welche cpu es wird)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst bauen


Also im grunde genommen will ich keinen Kompletten PC, sondern upgraden. Und zwar wollte ich mainboard, cpu, ram ersetzen und eine m.2 hinzufügen.
im bild sieht man was ich so möchte.
ich will erstmal wissen ob das so passt? normalerweise hätte ich lieber nen 5700x, aber den gibt es ja nicht... also entweder ein 5800x oder eben 5600x.
Ich bin mir auch wegen der m.2 unsicher. 500gb reichen, mir geht es eher um das pro modell. betriebssystem und meine programme sollen drauf. ob da jetzt die pro version so viel schneller ist und ob sich der aufpreis zur normalen 980 lohnt. mainboard will ich einfach asus haben. da muss kein wlan oder so dabei sein (bluetooth wäre ein nettes aber auch nicht unbedingt nötiges extra). ram sollte auch einfach nur gut laufen.

Also gäbe es vielleicht etwas zu verändern? welche cpu (ich bearbeite jetzt nicht dauerhaft videos)? welche m.2? nicht mehr als 600 wären echt super, wenn bisschen teurer, dann muss ich halt noch ein bisschen warten.

wenn ihr mir hardware empfehlen könnt, dann bitte amazon, weil ich die dinge dort kaufe.
 

Anhänge

  • Karte des Krieges in der Ukraine - Ukraine Nachrichten auf der Karte - liveuamap.com_de - Goog...png
    Karte des Krieges in der Ukraine - Ukraine Nachrichten auf der Karte - liveuamap.com_de - Goog...png
    592,7 KB · Aufrufe: 181
Tuningboy96 schrieb:
HDD / SSD: … genug
wenn da auch nur eine brauchbare SATA SSd dazwischen hast, wuerde ich das mit der 980 Pro lassen. Die ist fuer High IO Umgebungen gedacht.
Die ist deutldeutlichich teurer als andere NVMe SSDs und in einem Gaming rechner, wenn du nicht gerade 4k Filme hin und her kopierst, ist sie nicht schneller als eine gescheite SATA SSD.
Der Flaschenhals beim Spiele starten / installieren / booten liegt wo anders.
Aber hey, Wenn du eine Wenanwendung in,klusive Datenbankserver fuer mehrere Zehntausend simultane User betreibenm willst und so 128 CPU kerne hast, hast du eine Chance die 980 Pro halbwegs auszulasten :)
Wenn es ne NVMe SSD sein soll und du das selber probieren wil;st: 970 Evo Plus, Crucial P5 oder WD SN750.


Das mainboard kannst du behalten.

Wo exakt bremmst die CPU dich denn und wie stark?
brauchst du mehr RAM in der Videobearbeitung? Habe keine Ahnung was du da fuer projekte hast - Vielen reichen 16, 32 Koennen was bringen. Bei Spielen hast du eher nur bei Aufbauspielen Vorteile

EDIT: Sehe Videobearbeitung. Nimm einer der von mir gelisteten NVMe SSDs. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Entfernt, bitte Regeln beachten
Ich will bei der m2 hauptsächlich vom system beim hochfahren und ausführen von programmen profitieren.
Meintest du das mainboard auf dem bild?
Ram brauche ich 32gb, da die benannten spiele mehr als 16 verbrauchen.
im vergleich bei spielen wie forza horizon 5 hat der 5600x im vergleich zum 2700x deutlich mehr fps zu bieten. da sind gerne mal 30fps mehr drin. in anderen spielen noch mehr. 60 fps sollten es immer sein, aber in shootern gerne 144. und ich will auch so ne bessere cpu, da ich da einfach die nächste konsolengeneration sicher sein will. also so die nächsten 6 jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) auf den 5800X3D warten, schauen was der bringt und kostet, sonst zwischen den normalen 5600/5800 wählen
2) Beim Hochfahren/Programmstart bringt eine NVMe kaum was, die braucht große Dateien um ihre Vorteile ausspielen zu können. Ist eine gute/halbwegs große SATA-SSD vorhanden?
3) RAM = Crucial Ballistix 3200/3600 solange es ihn noch gibt
 
Denniss schrieb:
Entfernt, bitte Regeln beachten
die aktuelle sata ist zu klein und zu längsam und die anderen 2 sind für games.
ich will trotzdem entweder den 5600x oder den 5800x. außerdem gibts den 5800 nicht auf amazon.

Crucial weil?

und ekläre mir das mal bitte mit der m.2?
bringt die gar nichts bei programmen und windows selbst im vergleich zur sata?
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
3) RAM = Crucial Ballistix 3200/3600 solange es ihn noch gibt
hab gerade geschaut. ich will nicht für rgb extra geld ausgeben. viel zu teuer dafür, dass ich es eh nicht sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen gibt es den guten Ballistix auch ohne RGB und du solltest ihn auch wegen der Bestückung (Micron Dies) wählen, der LPX ist nichts was ich empfehlen würde.

SSD tauschen gegen:
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850-nvme-ssd-500gb-wds500g1x0e-00afy0-a2401285.html

Da du ja anscheinend auch Videobearbeitung betreibst wäre es vielleicht gar nicht so abwegig hier eventuell doch gleich eine Größere zu verbauen.

Bei der CPU auf den 5800X3D warten und dein B450 Board kannst du weiterhin nutzen.

Was für ein CPU Kühler wird denn verwendet?

Tuningboy96 schrieb:
aufpreis zur normalen 980
Die 980 ist auch ein Produkt was ich nicht empfehlen würde aufgrund des fehlenden Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
PCTüftler schrieb:
Entfernt, bitte Regeln beachten.
ich will aber keinen 5800x3d, ich will jetzt kaufen und der normale reicht mir auch.
ich nutze einen be quiet dark rock3
der ballistix würde einfach meinen rahmen sprengen.
und warum eigentlich die wd black? welchen grund gibt es da? eben wurde noch gesagt, dass sich die nicht lohnt bei dem was ich mache.
und ich will mein b450 ja nicht behalten. ich will mir ein vernünftiges asus board eben holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja dein Geld, aber erste X3D haben schon das Werk verlassen ... du schreibst das du quasi "für die Zukunft" kaufen willst und hast dann nicht mal ein paar Tage Zeit zu warten obwohl du ja ein laufendes System zur Verfügung hast.
Verstehe ich nicht so ganz, tut mir leid.

Das 32 GB Ballistix Kit ist doch sogar günstiger zu haben als der LPX Krempel!

Weil sie günstiger ist und um nichts schlechter als die 980 Pro.

Was ist an deinem AsRock Board denn nicht "vernünftig" bzw. was macht für dich ein vernünftiges Board aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @Tuningboy96
naja, aktuell ist von der performance der i7 12700k mit z690 brett und ddr4 3600er ram cl16 das beste
was man kriegen kann fuer dein budget.
wuerde mir keine ryzen kaufen, der 5800x3d wird auch teuerer und fuer die 5% mehr in games lohnt sich das
nicht wirklich.
mit dem i7 12700k kann man auch gut streamen mit den extra effizenz kernen.
passt auch wunderbar zur 3070 rtx.
lg slashchat
 
Tuningboy96 schrieb:
Ich will bei der m2 hauptsächlich vom system beim hochfahren und ausführen von programmen profitieren.
Da bringt sie nix. Nimm sie ruhig zur Videobearbeitung. Da kann sie schnell etwas beschleunigen.
Tuningboy96 schrieb:
Meintest du das mainboard auf dem bild?
nein. Das ASrock b450m pro4. Das ist mehr als ausreichend.
Tuningboy96 schrieb:
Ram brauche ich 32gb, da die benannten spiele mehr als 16 verbrauchen.
ok, fair.
 
@Slashchat - Deine Logik musst du mir mal erklären ...

Slashchat schrieb:
aktuell ist von der performance der i7 12700k mit z690 brett und ddr4 3600er ram cl16 das beste
was man kriegen kann fuer dein budget
Wieviel schneller ist denn der 12700K vx. 5800X ... eventuell 5%?

Slashchat schrieb:
wuerde mir keine ryzen kaufen, der 5800x3d wird auch teuerer und fuer die 5% mehr in games lohnt sich das
nicht wirklich.
Hmm ... und der X3D wird durchaus schneller sein als 5% ... er soll sogar teilweise bis zu 20% schneller als der 12900K sein.

madmax2010 schrieb:
Da bringt sie nix
Mein neues System hatte ich anfangs auch noch auf einer normalen SATA SSD und ich muss schon sagen das sich der System- und Programmstart durch den Einbau einer NVMe durchaus beschleunigt hat.

Ob es nicht eine PCie3 auch tut sei mal dahingestellt, aber nichts ist es definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@PCTüftler
naja 20% waren schon eine ansage, ich sehe da maximal 10% durch mehr cache, ist ja mehr ein zen3+
statt zen4.
und vom 12700k zu 12900k sind es auch nur 2-3% in games und wqhd.
also geld kann man auch anderes verbrennen,
in battlefield 2042 4k oder wqhd ist die cpu bei 30 40% auslastung und die gpu bei 100%.
welches game braucht mehr eine schnellere cpu als 12700k?

und wenn gestreamt wird sind die extra effizenz kerne lieber als weniger auslastung.
 
Tuningboy96 schrieb:
eben wurde noch gesagt, dass sich die nicht lohnt bei dem was ich mache.
Spiele und Programme bestehen oftmals aus vielen kleinen Dateien. Beim Laden vieler kleiner Dateien sind NVMe-SSDs nicht bedeutend schneller als SATA-SSDs, nur bei großen Dateien (deutlich über 100 MB) merkt man einen deutlichen Schub.
 
Denniss schrieb:
RAM = Crucial Ballistix 3200/3600 solange es ihn noch gibt
Oder einfach gleich zum viel besser verfügbaren G.Skill RipJaws V greifen, die es in jeder Preisklasse, Taktung und Latenz gibt.

Bei der CPU ist das jetzt natürlich so ne Krux. Die günstigste Variante diesbezüglich wäre zweifellos ein 5800X auf bestehendem Board.

Ein neues AMD-Board würde ich mir jedoch nicht zulegen, da wäre die Überlegung eines B660-Boards mitsamt 12700 (nicht "K") schon deutlich interessanter.

Bei der SSD bleib bitte bei exakt dem, was dir zu Beginn empfohlen wurde:
Samsung 970 Evo Plus, Crucial P5, WD SN750
Alles darüber hinaus ist selbst für deinen Hobby-Videoschnitt sprichwörtlich Perle vor die Säu, alles darunter wäre performancetechnisch nicht optimal.
 
DJMadMax schrieb:
Entfernt, bitte Regeln beachten
für den schnitt ist mir das relativ. hatte da bisher keine probleme mit meiner sata ssd. dann wirds einfach ne neue 500gb sandisk ultra 3d ssd. hab schon 2x 1 tb verbaut und bin zufrieden. nur meine 240gb kingston ist eben extrem langsam und ist halt recht klein.
das board will ich unbedingt neu haben. ich habe 1. dann nen zweiten rechner zusammen, halt nur ohne graka und 2. will ich einfach ein besseres haben und vielleicht auch um am anfang asus eingeblendet zu bekommen. auch soweit ich weiß läuft der 5xxx doch besser auf nem 5xx board.

im grunde genommen will ich jetzt nur noch wissen, ob die sachen miteinander auskommen. also der 5600x/5800x, das asus tuf gaming b550 plus und der cosair vengeance lpx 32gb 2x16gb ddr4 3600mhz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben