Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@xan3939 Welches Netzteil hast du jetzt nochmal drin? Vielleicht kannst du auch einfach nochmal alle Komponenten (und welche davon neu sind bzw schon vorhanden waren) auflisten. Ich hab ein bisschen den Überblick verloren ehrlich gesagt, und die Links auf die Geizhals-Listen in diesem Thread funktionieren alle nicht mehr.
Leuchtet die CPU Led direkt (oder erst nach einiger Zeit)?
Ist jetzt auch schon der neue RAM mit dabei? Hast du den zufällig mal mit der vorherigen CPU am Laufen gehabt?
War das BIOS Update auf die neue Version auch erfolgreich?
Würde im ersten Schritt erstmal CPU raus, Sockel und CPU prüfen, CPU wieder rein, testen.
Im zweiten Schritt mal mit nur einem RAM Riegel testen.
Im dritten Schritt nochmals ein BIOS Flashback machen (geht über USB auch ohne CPU).
Im vierten Schritt mal mit der alten CPU testen.
@Wo bin ich hier
direkt nach dem start leuchtet auf und bleibt so.
ja der ram ist direkt mit bei. (2x16gb crucial ballistix)
nein mit der alten cpu wurde es nicht getestet.
ja bios war erfolgreich und hatte pc normal genutzt.
edit: frontlüfter vom sharkoon gehäuse läuft mit power während der hintere obere lüfter sich kurz anschiebt dann wieder stehen bleibt, abwechselnd. relevant ? normal ?
edit2: der hintere lüfter läuft jetzt durchgehend, aber langsamer als der andere
ansonsten noch vielleicht die schrauben des freezers die man abwechselnd und so genau wie möglich eindrehen muss.. habe da evtl eine seite zu sehr reingedrückt (?)
@Verak Drezzt pure base 501, lancool 216 hatte ich auch aufm schirm … und corsair 4000d zb
der kollege hätte noch einen pop air fractal design rgb direkt auf lager und müsste dann nicht bestellen. kommen manchmal andere lüfter mit der ovp oder wie ? so ein standard gehäuse aka freezer 36 würde mir ehrlich gesagt wenn jetzt nicht temps zu sehr nerven reichen.
Wo bin ich hier schrieb:
Passt denn etwas nicht? Oder willst du hier nur etwas Neues?
jetzt doch was neues lol ich war anfangs okay mit meinem gehäuse aber jetzt nachdem er das mit den abstandshaltern und dem airflow am telefon erwähnt und mir ein neues empfohlen hat, hab ich meine meinung geändert. er ist bereit es für günstig alles abzuwickeln dann und muss ehrlich sagen was für gehäuse man schon für wenig geld bekommt wow
Gehäuse sind gerade relativ günstig, weil die Leute wegen der RAM-Krise halt knausern müssen. Deshalb ist quasi alles halbwegs fair bepreist, was keinen Speicher braucht: Mainboards, Netzteile, Kühler...
Zu welchem Modell tendierst du denn rein optisch? Dann kann man es doch eingrenzen.
@djducky freezer war quasi nur so ein gold standard vergleich… etwas was sich etabiliert hat bei den leuten, kein hexenwerk, praktisch, simpel, macht was es soll
optisch eigentlich eher weniger das problem, rgb ist ganz nett muss aber nicht, würde also bei einem pure base 501 nicht rumheulen
edit:
das sind die die er schon direkt da hat (preise nicht nachgeguckt)
pop air fractal design rgb
fractal design focus 2
sharkoon tg6
tg5 pro
Bei einem PB501 wären noch ein, zwei weitere Lüfter einzuplanen, vom Airflow her würde ich das Lancool 216 ins Auge fassen.
Das TG6 würde ich nur mit Meshfront nehmen (kenne ich auch nicht) und vom TG5 Pro aufgrund der Glasfront abraten.
Das Focus 2 kann man machen, finde ich aber aufgrund besserer Angebote für wenig mehr nicht mehr so pralle, zumal USB-C und Hecklüfter nochmal extra kosten, die Frontlüfter auch eher mau sind und kein Staubfilter vorhanden und auch nicht nachrüstbar ist.
Das Pop ist halt was für Leute, die noch nen 5,25" Schacht brauchen, ansonsten käme es da drauf an, welches der 100 varianten man da nimmt.
Ich würde die Gehäusewahl nicht davon abhängig machen, was gerade da ist. Das Ding hat man ja doch ne weile im Zimmer stehen.
hab den lancool genommen und alles einbauen lassen und hätte aber noch paar fragen
der kollege meinte für mein rgb fehlt noch was und hat dann das empfohlen (siehe foto), alternative (?) oder bestellen? die paar euros wäre ich okay mit
nachdem ich win raufgespielt und dann alle windows updates (wenn desktop) durchgedrückt habe, welche treiber gezielt brauche ich? weil ich verschiedenes dazu lese. meine graka hatte zb nen link noch bei, sonst adrenalin (?) etc, wäre cool wenn man mir dazu die nötigen links bereitstellt.
manche meinen sogar über die windows updates werden die nötigen treiber schon installiert
und dann nochmal bei meinem lg 27gx704a-b, benutze ich den mitgelieferten hdmi oder dp? da hab ich auch wieder verschiedenes gelesen
Ich habe etwas den Überblick verloren: Du hast dein MSI B450-A Pro MAX behalten? Und du hast die RGB-Variante des Lancool bestellt?
Ja, dann brauchste noch nen Controller für RGB, die gibt es aber wie Sand am Meer für nen Zehner oder so, da sind dann auch direkt Hubs für sowas dabei sowie drahtlose Fernbedienungen. Das auf dem Bild ist ja wirklich nur Grundausstattung.
Ups, ganz vergessen: Ich würde DisplayPort nehmen.
Ansonsten AMD-Chipsatztreiber und neueste Grafiktreiber, ggf. Soundtreiber. Mehr mache ich hier auch nicht. Den Rest erledigt idR Windows. Grafiktreiber kannste dann auch über die Grafik-Software selbst aktualisieren.
Falls du natürlich noch Geräte hast, die ne bestimmte Software brauchen, dann installierst du die halt auch.