PC Upgrade

SlipKn0T

Commander
Huhu,

Ich hab ein freund (über ein spiel, aber schon dickere freundschaft) er hat einen alten pc, da sich sein Onkel einen neuen kauft hinterlässt er ihm seinen jetzigen.

Pentium D 805
4x 512MB DDR2
Asus P5B
Geforce 8600GT

netzteil weiß ich nicht, aber da der pc von einem kenner ist, wirds wohl dementsprechend viel luft nach oben haben.

er hat nun max 200 euro zur verfügung, um sinnvoll aufzustocken will er lieber einzeln holen, als jetzt z.b. cpu und gpu oder ram.

was sollte er sich als erstes holen?

er spielt damit, auch mal etwas ansprüchigere games auf einem 15" lcd wide oder 17"

es soll ja auch preislich passen und daher dachte ich eher an eine cpu, bis die neue generation grafikkarten die preise ein wenig senken. der Ram reicht wohl an 3. stelle

oder wie seht ihr das?

vG SlipKn0T

Hmmmm, einen AMD Dreikerner Athlon X3 440 und ein AM2+ Board und ne HD 5750. Und es wäre wichtig
was du für ein Netzteil hast. Mit 200 Euro ist halt nicht viel zu machen.

Mir fallen da zwei sinnvollte Möglichkeiten ein:

1. E6300 + HD5770 (nochmal auf die CPU-Support-list des Mainboard-Herstellers schauen!)

2. https://www.computerbase.de/preisvergleich/a463844.html + http://geizhals.at/deutschland/a486332.html

Das erste ist die etwas ausgewogenere Variante, bei der zweite Version hat man in Sachen CPU laaange Ruhe, sollte aber irgendwann noch über ne neue Grafikkarte nachdenken (wenn die in ein paar Monaten billiger sind oder so -- wirklich dringend ist das nicht). Ist Geschmackssache, ob man das eine richtig macht oder alles so ein bisschen aufpeppt.

wie gesagt, er is halt net so reich, und hat halt nur 200 euro zum investieren, da er den pc morgen ers bekommt kann er mir die daten nennen, die nich von everest kamen.

er möchte erstmal nur 1 sache kaufen, was ist da sinnvoll? grafik oder cpu? wie weit kann man den pentium D in hinsicht mit boxed übertakten?

Beim aufrüsten auf den Sockel AM2+ (das + nicht vergessen!!) kann man den Ram weiter verwenden.

2Gb reichen auch erstmal, dann kann man schauen ob die Preise nochmal runtergehen.

Auf dem Sockel AM2+ lassen sich auch problemlos die neusten AM3 Prozessoren verwenden. Der Unterschid ist eben nur das der Sockel AM3 DDR3 nutzt. DIe Prozessoren können aber DDR3 und DDR2 ansprechen.

Den alten Sockel aufzurüsten macht keinen Sinn.

Der Pentium ist Schrott... das Board und der Prozessor sind was für Ebay

Mit den Vorschlag von Wattebaellchen kommt man am besten günstigsten udn Zukunftsichersten.

1. Mal "genau" rausfinden welches Asus P5B Board er da hat. Dann kann man nämlich mal schauen was für eine CPU da noch gut drauf läuft. Allgemein würde ich mich nach einem günstigen gebrauchten CPU umsehen. So was in die Richtung E6600/E6750 oder einen kleinen Quad.
2. Mal exakt heraus finden was er für ein NT hat. Nuttz ja nichts hier eine stärkere CPU und Grafikkarte zu verbauen und dann fliegt ihm das 5€ No Name NT um die Ohren und zerstört noch andere Komponenten mit.
3. Bei der Grafikkarte bekommt man derzeit günstige gebrauchte Karte ala 4850, 8800GT u.s.w.! Die wären schon ein Quantensprung, kosten nicht viel und für die kleinen Monitore sollte es reichen.
4. Welches Betriebssystem will er verwenden? 2GB Ram sind nicht viel. Grade wen Vista oder Win7 zum einsatz kommen sollen wären 4GB deutlich besser. Aber auch unter Win XP sind 2 GB schon recht wenig.

Ja such dir nen günstige gebrauchte CPU oder halt einen Pentium E6500 für rund 60Euro.
Wenn ich meinen alten C2D 6420 nicht schon verschenkt hätte, würde ich ihm das Teil verkaufen. ^^

2Gb sind bei dem Budget aber noch verkraftbar udn müssen bei den Preisen im Moment nicht unbedingt aufgerüstet werden.

1) Der pc is nich für mich, sondern für ein freund
2) wird er morgen herausfinden, welches netzteil es sein wird, da er den morgen geliefert bekommt. Allerdings glaub ich hier nicht an ein noname, da der doch schon ahnung hat, der ihn den pc schenkt.

3) Machts sinn ein neues board + cpu zu holen? preisleistung würde doch n 775er cpu biliger sein, wenn man das board nicht mitrechnet.

4) BS wird höchstwahrscheinlich xp sp3 sein.

Nicht auf Sockel 775 setzen, zu alt. Lieber ein AM2+ Board und je nach Budget einen Athlon X2, X3 oder
gar X4. Da kann man später auch auf Sechskerner aufrüsten wenn benötigt.

Xp Kann nur etwas über 3 Gb... 2 reichen aber noch. Kann also bleiben.

Ich persönlich würde kein Geld mehr in einen Prozessor für den Sockel 775 investieren.

Als Grafik würd ich eine 4770 nehmen (wenns gebraucht sein soll) die zieht wesentlich weniger Strom als eine vergleichbare 4850. Mit beiden kann man durchaus was anfangen.

Für den preis wäre durchaus ein 3Kern Prozessor mit BOard und einer brauchbaren Grafikkarte drin.

Naja wenn er es so macht, muss man nciht mal gebraucht kaufen
AMD X3 435-->60Euro
irgendein halbweg ordentliches Asrock Board--->50 Euro
HD4770--> Rest

Zurück
Oben