PC upgraden oder doch neu kaufen?

Xidaz

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Bruder will nach über 5 Jahren sein PC upgraden. Sein Budget ca. 350€.
Z. Zt. hat er:

Mainboard: Intel DX58SO
CPU: I7-920 mit Box Kühler und 2,6 GHz
RAM 1x 8GB No Name RAM 1333MHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 260
Netzteil: BeQuiet 650Watt 80+.
SSD: 120 GB Cricial M500
HDD: 1000GB WD Blue
Win 7 Home 64 Bit

Genutzt wird der PC für Office/Studium und für Spiele wie WOW, LoL, CoD MW und ein paar aktuelle Games, dich ich aber nicht kenne (Bin kein Gamer ). Mittlerweile muss er bei immer mehr Games die Grafik runter drehen.

Geplant wäre eigentlich erst mal die Grafikkarte zu erneuern. Da er AMD nicht mag, bleibt nur Nvidia.
Daher hat er sich überlegt die Geforce GTX 960 direkt zum Release zu kaufen. Meint ihr das er damit wieder besser zocken kann?

Wäre es sinnvoll den RAM auch aufzurüsten? Habe gelesen dass das Board Tripple Channel hat. Würden
3x 4 GB Cruxial Ballistik Sport 1600 MHz statt 1x 8GB 1333 MHz spürbar schneller sein?

Danke für eure Antworten

Erstmal Graka (GTX 960 passt). Die reicht vermutlich.
Evtl. i7 übertakten mit besserem Kühler.

Eine neue nVidia Karte hat selten ein gutes P/L, von daher würde ich gleich eine zum Kaufzeitpunkt im Preis gesunkende 970 oder eine R9 290 kaufen.
Zum RAM: limitiert die CPU kann es helfen RAM im Tripplechannel laufen zu lassen. Würde erst mal testen wie es mit der neuen Graka läuft.

Hätte noch eine Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler übrig. Würde der zum übertakten reichen?

Der Scythe Kühler ist für solche Sachen nicht gedacht.
Für ca . 35 Euro gibt es vernünftige Kühler wie den Thermalright Macho

GTX 970 und einen Thermalright Macho, passt perfekt ins Budget. Den Macho würde ich mindestens nehmen, da die CPU ganz schön warm werden kann.

Check aber erstmal, ob du den BLCK und die Spannung ändern kannst. Kann mir vorstellen, dass das mit dem Intel Board nicht geht!

Eigentlichs würde ich den rechner so lassen und ne gtx 970 holen, neuen ram oder kühler lohnt sich jetzt nicht wirklich. Wenn schon einer da ist, der besser als boxed ist, kann man mal so 3-3,3ghz gehen, sollte eigentlich ohne probleme drinne sein.
Das geld für ram und kühler würde ich eher sparen für nen cpu upgrade.

CPU Kühler ist nie verkehrt und kann zumeist auch beim CPU Wechsel, je nach Mainboard, weiterverwendet werden.

Nur dass der scythe für jede moderne cpu bereits ausreicht und k cpus sich immer weniger übertakten lassen.
Also ich würde ja nicht gerade 30€ rauswerfen um die cpu etwas höher zu takten was dann max. 15% mehr leistung bringt die vielleicht in den spielen die er spielt gar nicht gebraucht wird.

Er sagt ja selber er muss die grafikeinstellungen runterschrauben, nicht dass es dauerhaft ruckelt -> cpu ausreichend.

Zurück
Oben