Pc Upgraden

TimBexker

Newbie
Will meine Hadware Upgraden und wollte mich mal informieren sollte nicht all zu teuer werden Max 300€

Jetzt verbaut ist
Intel Core i5-6500
Msi B150M Pro VDH
Gtx 1060 6gb (wollte ich behalten)
1TB Seagate Barra Cu
Geht hauptsächlich um neue CPU Mainboard
Und SSD/HDD

Sollte für Gaming ausgelegt sein die neuen Komponenten
Danke schonmal für euere Hilfe

dann geh mal den link in meiner sig durch

ssd hast du keine`? dann mal schnell eine besorgen. das ist seit mindestens 7 jahren standard^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TimBexker
Wieso willst du aufrüsten? Laufen irgendwelche Games nicht mehr flüssig? Würde eher noch etwas sparen und eine 500GB SSD kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TimBexker und Subjekt18
Gebrauchter 7700(k), und ne MX500 ssd

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
gebrauchter 7700(k) ist verbranntes Geld da die auch gebraucht sehr teuer sind. Auf jeden Fall erstmal SSD rein, die MX500 mit 500GB/1TB ist schon gut.
Weiter sparen bis es für einen Ryzen 3600 und ein gutes B450 mainboard reicht. Selbst wenn nur 2133er RAM vorhanden ist dann kann der erstmal genutzt werden, wäre aber der nächste Tauschkandidat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Nixdorf und Lowogh
Was erhofst du dir davon? Auf den ersten Blick würde ich sagen es lohnt sich nicht. Das was du für den Preis bekommst würde ich nicht als starke Verbesserung empfinden.
SSD ist heutzutage fast schon ein muss, weil es die allgemein "Performance" (aber nicht umbedingt die FPS) deutlich verbessert und ist damit immer eine Empfehlung wert.
Solltest du irgendwo Probleme haben müsstest du erst mal rausfinden wo der Schuh drückt.
Diesen Beitrag kann man da immer empfehlen.:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

• Gefällt mir
Reaktionen: TimBexker und Footluck0r
Mit einem Budget von 300€ kann man außer der SSD (die vorgeschlagene MX500 ist hier prima) nur schwer ein sinnvolles Upgrade machen:
  • Der vorgeschlagene 7700K ist auch gebraucht noch zu teuer. Sucht man nach 6700(K) oder 7700(K), so sind in der Bucht bei Sofortkauf mindestens 165€ auszugeben. Bei Kleinanzeigen geht es bei 150€ los. Da müsste man schon bei einer Auktion ein echtes Schnäppchen machen.
  • Beim System mit Ryzen 1600 wird erst einmal das Budget überschritten. Eventuell bekommt man das über den Verkauf der nicht mehr genutzten Teile wieder rein, aber vielleicht hat @TimBexker ja schon überlegt, dass er damit einen Teil der 300€ refinanzieren will, anstatt das noch oben drauf zu legen.
  • Der Ryzen 1600 hat auch das Problem, dass er zwar mehr Kerne hat, aber die sind jeder für sich nur genau so schnell wie die Kerne des i5-6500. Alle Spiele, welche nicht mehr als 4 Kerne nutzen, werden also gar nicht beschleunigt. Und im Gegensatz zur Glaskugel von @Tunarak sagt mir meine, dass es noch mehr als genug Titel gibt, bei denen das der Fall ist. Ich sehe bei dem Vorschlag jedenfalls die Gefahr, dass die Aktion am Ende wenig bringt.
Meiner Meinung nach sollte man bei einem Gamer-Neukauf immer versuchen, mindestens einen Ryzen 3600 zu nehmen. Dessen Optimierungen verzeihen erst einmal auch langsameres RAM, und dann kann man das RAM später upgraden. Da im Anfangspost aber gar nichts zum vorhandenen RAM steht, kann man aber auch nicht so recht sehen, ob eine Lösung Board+CPU+SSD sinnvoll ist. Eventuell sind ja sogar nur 4GB vorhanden, dann wäre es erst einmal am besten, nur RAM+SSD zu upgraden, und dann Board+CPU später zu machen.

Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, welche Spiele überhaupt gespielt werden sollen. Dann sieht man auch, ob ein Ryzen 1600 was bringt oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TimBexker
Danke für die Hilfe denke kaufe erst mal einen SSD.

noch eine Frage für was kann ich die freien PcI Plätze verwenden 😅

Anhänge

• 119AD167-77A2-4161-A7E2-251B6ED6E751.jpeg
    119AD167-77A2-4161-A7E2-251B6ED6E751.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 176
für karten mit diesem anschluss ^^

soundkarten, usb, lan etc..

und auf die ssd natürlich windows installieren, sollte klar sein?

bzgl. spiele musst du dann schauen wos hängt^^

allerdings sind dann die restlichen 200€ einfach zu wenig

Zurück
Oben