PC upgraden?

baboboss100

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

bin grad am Überlegen, ob ich meinen Medion-Fertig-PC eher upgraden oder gleich einen neuen PC zusammenstellen sollte. Die Daten vom PC sind wie folgt:
CPU: i7-4790
GPU: GTX 970
RAM: 8 Gb DDR3
Motherboard: irgendein billiges Mini-Mainboard
Netzteil: ebenfalls billiges 450 Watt
Festplatte 1: 240 Gb SSD (hab ich selbst eingebaut, statt 128 GB SSD)
Festplatte 2: 2 TB HDD
Der Fertig-PC hat damals 1099 € gekostet. Z.B. in Warzone spüre ich, dass der 8Gb RAM doch etwas wenig ist. Bevor ich mir weitere 8 Gb kaufe, wollte ich wissen, ob sich das überhaupt noch lohnt beziehungsweise, wenn sich das lohnen würde, wie wäre es denn mit einem GPU-Upgrade?
Sagen wir mal, das alles lohnt sich nicht, wie viel Euro könnte ich für den PC heutzutage noch verlangen und meinen 24 Zoll Full-HD Monitor würde ich mitgeben.
Auf eure Unterstützungen freue ich mich :)

Auf 16GB aufrüsten, größere SSD und eine neue GPU (diesmal mehr als 3,5GB VRAM ;)), dann sollte das wieder tun.
Es sei denn du willst unbedingt ein neues System.

Und bevor ich es aus lauter Frust wieder vergesse:

Fragebogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Makso
Moin,

zuerst würde es sich mal lohnen den Fragebogen nicht zu löschen, sondern auszufüllen damit wir dich gezielt beraten können.

Aufrüsten der CPU kannst du vergessen, die CPU ist schon mit die stärkste für die Plattform, um einen Neubau wirst du da kaum herumkommen.

Bei Warzone dürfte auch die Grafikkarte ein Flaschenhals sein, wie man in den Benchmarks anhand der 1650S sieht sind 4GB Vram schon bei FHD für Warzone zu wenig und die GTX 970 hat effektiv nur 3,5GB.

In jedem Falle müsstest du Graka, NT und Ram aufrpüsten, wenn es sinnvoll sein soll. Ich persönlich rate hier zu einem upgrade aller Komponenten wenn es das Budget hergibt.
Deinen jetzigen PC bekommst du übrigens sicherlich für 200-280 EUR verkauft (ohne Monitor).

baboboss100 schrieb:
24 Zoll Full-HD Monitor
Irgendwas zwischen 0 EUR und 150 EUR.
Wie alt? Welches Modell? Rechnung? Defekt(e)? Zubehör? OVP? Gebrauchsspuren? ....

Neu kaufen, die DDR3-Plattform ist nicht mehr zu gebrauchen und der 4790K die Ende des Supports.

Wenn das Budget dafür nicht reicht, Ram aufrüsten und ne stärkere GPU rein.
CPU-OC mit nem unbekannten "billig Mini-Mainboard" ist wohl nicht drin.

baboboss100 schrieb:
wie viel ...könnte ich ... noch verlangen
Ensprechende Sammelthreads beachten. Dies gehört dort hin:
https://www.computerbase.de/forum/t...keine-einzelteile-1-beitrag-beachten.1326483/

Und wenn du Kaufberatung für eigenen PC willst, den von dir gelöschen Fragebogen ausfüllen und in den ersten Post editieren:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Danke erstmals für die Antworten und es tut mir leid, dass ich den Fragebogen nicht gepostet habe, da ich erstmals eure Meinungen über meinen jetzigen PC haben wollte. Der Monitor, den ich habe, ist ein Medion 24 Zoll 60 hz Monitor. Aufgrund meiner jetzigen Anforderungen, glaube ich, dass sich ein (GPU) Upgrade nicht lohnt, oder?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? …LoL, Valorant, Apex Legends, Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD reicht komplett
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …nicht wichtig, solange ich 144 FPS in Shooting-Games erreichen kann
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

…eher Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

…leiser Pc

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

…höchstwahrscheinlich wird es der hier sein https://eu.aoc.com/en/gaming-monitors/27g2u-bk

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Bereits oben erwähnt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

…max. 1100 ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

…Ende 2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

…selbst zusammenbauen

Ich würde es ersteinmal mit weiteren 8GB Ram versuchen.
Für ca. 15€ lässt sich da bei eBay sicherlich etwas finden.
Kostet wenig und steigert den eventuellen Wiederverkaufswert.

Deathangel008 schrieb:
scheitert auch am fehlenden K;)
Glaub bei Haswell ging der Multi noch anzuheben bei Non-K im Boost.

Ich komme mit der GTX 970 auch in Warzone noch sehr gut aus. Andererseits liegt dies vermutlich auch an den persönlichen Ansprüchen.
Ich würde vermutlich auch danach schauen, erst einmal 8 GB weiteren Ram aufzutreiben und mir dann im Q4 etwas neues zulegen.

Chillaholic schrieb:
Glaub bei Haswell ging der Multi noch anzuheben bei Non-K im Boost.
Nein geht ab Heswell nicht mehr da kannst du höchstens noch minimal mit dem BCLKJ arbeiten.

Hab nun den Fragebogen ausgefüllt, jedoch steht über meinem Beitrag dieser Satz: "Dieser Beitrag wartet auf eine Freischaltung und ist somit für normale Benutzer unsichtbar." Jetzt bin ich mir unsicher, ob ihr ihn sehen könnt.

In Beitrag #7 seh ich ihn. Besser wäre es diesen in Beitrag #1 zu editieren.
Damit jeder (und auch neue Leser) sofort die wichtigen Informationen sehen.

baboboss100 schrieb:

…Ende 2020
Bezüglich der Antwort kann ich dir bereits jetzt sagen wie das Urteil lauten wird:

Dann komm 1-2 Wochen vor Kauf wieder. Bis dahin wird sich sehr viel geändert haben (Stehen neue Prozessoren und Grafikkarten sowieso vor der Tür bzw. 3. bis 4. Quartal)

Zurück
Oben