PC Upgraden

Ottoman82

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
54
Hey zusammen!

Da ich vor einiger Zeit hier die Besten Erfahrungen gesammelt habe, würde ich gern einmal wieder auf eure Hilfe zurück kommen.

Ich würde gern meinen Rechner wieder etwas auffrischen. Ich habe in letzter Zeit öfter Mal Warzone gespielt und festgestellt dass das Spiel nicht so flüssig läuft.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben was ich da eventuell verbessern könnte?`
Kann es an der Hardware liegen?

Hier die aktuelle Zusammenstellung meines Rechners: https://geizhals.de/?cat=WL-1033657


Danke für eure Tipps im Voraus


Liebe Grüße
 
Wenn Du Dich hier schon auskennst, dann sei doch bitte auch so lieb und fülle den Fragebogen vollständig aus.
Incl. der Angaben, was Du erreichen willst und aus welchem Grund und Angabe Deines Budgets.

Warzone sollte Dein Rechner eigentlich packen.
Es sei denn Du bist auf WQHD, Ultra und 144 Hz unterwegs.
Aber das verrätst Du uns ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Tranceport
Grafikkarten sind gerade sehr überteuert, da bekommst du im moment also viel zu wenig für dein Geld,
wenn das Geld egal ist kauf dir die schnellste Graka die du bekommen kannst, sonst warte lieber bis die Preise besser werden (irgendwann nächstes Jahr)
 
Was heißt "nicht so flüssig"? Hast du Freesync (über Displayport!) an und Vsync aus? Prüfe mit MSI Afterburner (o.ä. Overlays) deine CPU/RAM/GPU Auslastung, dann weißt du direkt Bescheid!
Hier ins Blaue eine schwammige Kaufberatung reinzustellen frustriert nur die Helfer, und dich am Ende auch, weil du ggf. sinnfrei Geld aus dem Fenster geworfen hast. Speziell bei den astronomischen GPU Preisen aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Aduasen
Abgesehen davon ist das anpassen der Spieleinstellungen immer die günstigste Variante um auf hohe FPS zu kommen. Oft genug ist es auch so, das die "Ultra" Einstellungen gegen "Hoch" optisch wenig verbessern, aber sehr viel Leistung kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Okay vielen Dank!

Nun habe ich die Leistungen optimiert, aber es ruckelt halt immer mal wieder. Grade ist dann das Game abgestürzt mit dem Hinweis sich an Activision zu wenden.

Ich werde dann mal weiter forschen.


Die Tipps das die Hardware ausreichend ist, helfen mir schon mal. Danke.

Ich kann mir auch vorstellen das ich da nicht die beste Konfiguration habe.

Gibt es die Möglichkeit euch die Einstellungen zu zeigen? So dass ihr da mal grob drüber schaut?

LG
 
Ausgefüllter Fragebogen könnte helfen.

Ich würde mal auf 1 TB SSD gehen: kostet nicht mehr viel und entspannt alles bei mehreren (speicherlastigen) Spielen.

Temperaturen alle im grünen Bereich?
Video Regler im Spiel alle mal etwas runterdrehen und nächstes Jahr neue Grafikkarte und ggf. neuen CPU zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab so ziemlich die gleiche Config und alles läuft sehr gut. Spiel liegt auf der SSD. Starte es aber als Administrator und mit dem Zusatz "-D3D11". Ansonsten hatte ich immer Abstürze. Hab mal ein kurzes Video von Cold War mit Afterburner gemacht. Gleiches trifft auch auf Warzone zu.

 
hamju63 schrieb:
fülle den Fragebogen vollständig aus.
zivilist schrieb:
Ausgefüllter Fragebogen könnte helfen.
Den gibt es hier nicht.

@Ottoman82 Bitte ausfüllen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bevor jetzt hier jeder mit Fragebogen und Kaufabsicht kommt - lasst das doch einfach mal stecken.

Das Spiel rennt (rannte) auf meinem R5 2600 und einer Vega56 hervorragend. Der TE braucht also keinen Cent zu investieren, es sei denn, irgendwas wär kaputt.


Darum einfach mal beobachten was die Hardware eigentlich so macht und auch mal den Koffer zu Rate ziehen.

Zudem wärs nicht gerade uninteressant, uns deine Settings zu verraten. Wenn du - wie bereits erwähnt - in 1440p auf Ultra spielst, ist es kein Wunder, dass das Spiel ruckelt.
FHD ist allerdings kein Problem mit deiner Hardware.
 
Vielleicht eine 3060Ti, 3070 oder ein vergleichbares AMD Pendant, wenn es die zu kaufen gibt und die Preise wieder realistisch sind. Eigentlich ist Dein aktueller PC recht solide, sollte keine Performanceprobleme bei Deinem Spiel aufweisen und auch sonst recht performant das Tagesgeschäft erledigen.
 
Alle anderen getesteten CPUs eignen sich ebenfalls für ein gutes Spielerlebnis mit konstant über 60 FPS, sind aber nicht mehr für das Ziel 144 FPS geeignet. Der Core i7-7700K muss sich dem Core i7-8700K um 12 respektive 20 Prozent geschlagen geben. Der Ryzen 5 2600X ist derweil 16 respektive 19 Prozent langsamer als der Ryzen 5 3600 mit ebenso sechs Kernen, der Ryzen 5 1600X ist nochmal 5 und 10 Prozent langsamer.
Entweder die Settings sind falsch (soll heißen: viel zu hoch) oder es liegt ein Fehler bzw. ein Defekt vor.
Weil ausreichend ist die Hardware, homogen ist sie ebenfalls, was die Leistungsfähigkeit anbelangt.

Auch sollte der Ram im Dual-Channel gesteckt sein und per XMP-Profil eingebunden.
Hat man beides nicht gemacht, kann man gut & gerne 30-50% Leistung verlieren.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Auch sollte der Ram im Dual-Channel gesteckt sein und per XMP-Profil eingebunden.
Hat man beides nicht gemacht, kann man gut & gerne 30-50% Leistung verlieren.
Okay und was bedeutet das?
 
den RAM in die Slots A2 und B2 stecken und im BIOS das XMP/DOCP Profil dazu passend aktivieren
 
Captain Mumpitz schrieb:
den RAM in die Slots A2 und B2 stecken und im BIOS das XMP/DOCP Profil dazu passend aktivieren
Die RAM Stecken in den richtigen Slots. Aber das XMP Profil ist auf Auto gestellt. Ich wüsste auch erhlicherweise nicht welches ich da manuell nutzen soll?

Zu den SSD... ich habe 2x 500GB verbaut. Allerdings habe ich sie so angeschlossen wie es passte. Ich weiß nicht wie oder ob man da speziell etwas beachten muss?
 
solange der RAM mit mind. 2933MHz stabil läuft, ist das alles in Ordnung.

Rest siehe Antwort #11
 
Okay bin das soweit durch wie ich konnte. Mir sind soweit wie ich das beurteilen kann, keine Fehler aufgefallen.

Habe mir allerdings auch das HWiNFO64 geladen und mir ist dort etwas aufgefallen.

Unter der Kategorie Features ist der Bereich "AMD-V" auf rot gesetzt. Also aus.

Hat das was zu bedeuten?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kannst du ignorieren. Brauchst du erst, wenn du eine virtuelle Maschiene betreiben willst - geht aber auch da ansich ohne. Nur viel langsamer
 
Vielen Dank!

Das letzt was nicht stimmt ist folgendes:

DCH/UWD Driver: Not Capable


Ansonsten wäre ich dann am Ende meines ...naja...Lateins


Würde sonst einfach so weiter spielen


LG
 
Zurück
Oben