Pc viel zu heiss

MIchi_Gamer

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe eine hd 7970 eien i5 2500k auf einem asrock z68 pro3-m der cpu kühler ist ein Arctic freezer 33.
( Ist ein budget projekt was im moment sehr viele Probleme macht siehe meine anderen threads )
Ich habe im moment wenn ich ein Game starte sehr hohe temperaturem
hinten im cooltek x5 noch kein gehäuselüfter installiert im moment ist nur einer in der front.aber ein zusätzlicher lüfter alleine wird das Problem wahrscheinlich doch nicht lösen ? Hier ein screenshot der Temperaturen.
Was soll ich alles tun?

Anhänge

• PcZuHeiss.png
    PcZuHeiss.png
    64,1 KB · Aufrufe: 592
Ich denke ein zusätzlicher Lüfter könnte hier einen sehr großen Unterschied machen.

Wenn ein Lüfter auf die Schnelle nicht drin ist, mach den Lüfter von vorne nach hinten im Gehäuse, das hilft schon viel.

Der Arctic Freezer 33 an sich sollte mehr als genügend Kühlleistung haben um den i5 2500K zu bändigen.

Wann ist der Screen aufgenommen?
Zu dem Zeitpunkt ist nämlich nichts zu heiss ...

Falls du den Zeitpunkt der max-werte meinst, ja das ist zu heiß.

Wenn du nur 1 Kühler hast, dann nach hinten machen.

Ansonsten WLP, wie die Kollegen schon sagten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Wenn die Paste neu ist, dann ist entweder zuviel oder zu wenig aufgetragen. 96 Grad sind viel zu hoch
Ergänzung ()

derin schrieb:
Zu dem Zeitpunkt ist nämlich nichts zu heiss ...
Doch, die max-Temps siehst rechts daneben. Die muss er dann auch erreicht haben, wenns dort stehen

Kannst Du kurz beschreiben, wie und wieviel Wärmeleitpaste Du aufgetragen hast?
Welche Wärmeleitfähigkeit hat sie?

Die guten WLP haben über 12 W/mK
Siehe z.B. hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DonGrado schrieb:
Und, welche WLP hast Du verwendet?
Hat er doch geschrieben, MX4.

Kein absoluter Top-Performer, aber mehr denn 'good enough', besonders für einen Core-i5.

Taktet den die CPU herunter?
Die anzeigten Werte müssen nicht stimmen

Unter welcher Belastung wird die Temperatur erreicht?
Wenn es z.b Prime 95 ist brauchst du die Werte auch nicht ernst nehmen

Ist der Lüfter des Freezer 33 denn auch in Orndnung? Also läuft der auch, oder dreht er sich evtl. gar nicht mehr?

MIchi_Gamer schrieb:
... hinten im cooltek x5 noch kein gehäuselüfter installiert im moment ist nur einer in der front.aber ein zusätzlicher lüfter alleine wird das Problem wahrscheinlich doch nicht lösen ?

Ein sehr guter Lüfter hinten, der die Wärme herausbläst, kann schon viel bewirken.

Und achte auf den Luftstrom möglichst in eine Richtung ("Kamineffekt"):
Am besten vorne am Gehäuse rein (Lüfter 1) und hinten raus (Lüfter 2).

Klebe vielleicht alle Schlitze am Gehäuse zu, die "Falschluft" und dadurch Verwirbelungen im Gehäuse erzeugen könnten, also den Luftstrom in eine Richtung unterbrechen könnten.

01.jpeg

02.png

Und, wenn dein Gehäuse Staubfilter hat, sind sie sauber?

Gutes Tutorial hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der lüfter dreht. pc wurde heute frisch zusammengebaut ich teste jetzt erst alles andere durch und im notfall montiere ich den kühler nochmal neu
ich habe 2 scythe 120mm Gehäuse lüfter gefunden. könnte einen hinten und einen an der seitenabdeckung montieren. habe aber ein Problem: ich kann die schrauben vom lüfter nur eine Drehung reindrehen dann klemmen sie . auch weiss ich nicht wie rum ich die lüfter montieren soll
http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/slip-stream-120.html

Was auf dem Screenshot soll da jetzt zu heiß sein?
Für eine Intel CPU sind 50 - 60 °C nichts und die GPU ist auch ziemlich Kühl, gängig sind da aber eher so an die 80 bis 100 °C maximal.

schau mal auf die maximal Temperatur ? zu zeit als ich den screenshot gemacht habe war die Temperatur schon wieder bei 50c aber ich war bei 96

Folgende Vermutungen:
-Zuviel Wärmeleitpaste drauf gemacht
-CPU Kühler nicht richtig montiert
-CPU Kühler im BIOS falsch konfiguriert
-Wärmestau im Gehäuse
Mögliche Behebungsversuche:
-Nur ein Tropfen Wärmeleitpaste mittig platzieren ggf. verdpachteln
-BIOS Standartwerte laden ggf. Update und Undervolting
- Bei Wärmestau und keinen vorhandenen Gehäuselüfter, Gehäuse öffnen und offen lassen. Falls Lüfter vorhanden sind, so anordnen das ein starkeruftetrom ensteht. Wenn möglich von unten nach oben.
Ergänzung ()

Sry, starker Luftstrom in deinem Fall nach oben hinten hinaus bei geschlossenem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
An den Lüftern sind in der Regel kleine Pfeile, die Dreh- und Strömungsrichtung anzeigen. Einfach mal den Rahmen absuchen. Die Schrauben gehen beim ersten mal etwas schwerer. Du schneidest Gewinde in das Plastik.
Ich schätze das werden solche Schrauben sein.
schrauben.jpg
Zu viel Wärmeleitpaste gibt es nicht. Der Anpressdruck verhindert das Problem. Nur elektrisch leitende Paste würde Probleme machen. Alles andere macht nichts, außer eine Sauerei. Es ist trotzdem nicht zu empfehlen.
Dazu ein ausführlicher Test.
"too much" ist sogar minimal kühler als "pea size". Bei ca. 12:20 ist die Tabelle zu sehen. "too much" bei 10:30.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist doch, das die 96C° in OHM bei ~3,7Ghz und 65W angezeigt werden. Das ist ziemlich unrealistisch, selbst bei etwas zu viel WLP. Was zeigt denn z.B. HWInfo oder CPUTemp an?

Also, entweder Kühler falsch montiert oder die Software spinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Der beste Vorschlag bislang hier ist, den Frontlüfter in's Heck zu verlagern.

Wenn auch etwas mehr gekauft werden kann, sollten mehrere Gehäuselüfter in Front / Heck / Dach montiert werden. Mach mal ein Foto vom Gehäuseinneren.

Das Auftragen der WLP ist in der Regel unkritisch, man kann da nicht so viel falsch machen, wie oft spekuliert wird..

Die WLP unter dem Heatspreader der CPU hält aber auch nicht ewig, die Intel CPUs sind Produkte mit Ablaufdatum. Probier' mal aus, ob die CPU auch ohne Last auf der Grafikkarte (Testtool wie z.B: Prime 95, AIDA 64) heiß wird. Wenn dem so ist, liegt's möglicherweise an der im inneren der CPU verschmierten WLP.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Zurück
Oben