PC von 2013 muss weg

AnnoyingAvocado

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
36
Hi Leute,
mein System von 2013 ruckelt nur noch bei den neuen Games..


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Battlefield 2042, GTA5, FarCry
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So smooth wie es geht, 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wahrscheinlich 2x LG UltraGear 27GN800-B, 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Kann ihn bestimmt noch für gute 500€ verkaufen :D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 2500€ +-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Habe mal etwas in den Warenkorb gepackt

https://www.mindfactory.de/shopping...221a3fe209cc4dd15f49f9c797f1ff3a315574352c297
 
Mir stellen sich da nur 2 Fragen:
1. Warum unbedingt ein Core i9?
2. Warum eine sau teure Samsung SSD mit nur 1 TB anstatt eine andere Marke mit 2TB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
CPU ne nummer kleiner, RAM ne nummer größer mit 3600, wenn BQ Netzteil dann straight Power, Kühler in Noctua-Preisregionen aber nicht nahe von deren Kühlleistung.
Für den Preis ne Grafikkarte mit gammeligen 8GiB VRAM ?
 
Moin,

Beim i9 würde ich mich anschließen, P/L ist hier nicht gut, besser den 12700K
Kühler gibts für den Preis einen Leistungstechnisch besseren Scythe Fuma 2 (grundsätzlich dran denken, dass noch nicht zwingend ein 1700 Adapter beiligt)
Die 3070Ti war nie wirklich eine Empfehlung, nicht viel schneller als die 3070, dafür ordentlicher Mehrverbrauch, ich würde hier eher eine 3070 oder 3060Ti nehmen.
Denniss schrieb:
wenn BQ Netzteil dann straight Power
Die neuen FMs würde ich nicht unbedingt mit den alten Pure Powers vergleichen, die sind wohl echt gut geworden (soll nicht heißen das die alten PP Müll waren), gleichzeitig gab es in letzter Zeit immer mal wieder Meldungen über Probleme mit den Lüftern in den Straight Power Modellen.
 
Den Fragebogen gibt es ja nicht umsonst, wir müssten schon die Specs deines alten PCs wissen um das besser einschätzen zu können...
 
Zurück
Oben