PC von HP für 379, --

gtms

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich möchte mir erstmals wieder einen Desktop-PC zulegen. Bisher habe ich mit einem Notebook gearbeitet, welches jedoch langsam zu alt und schwach wird. Ich brauche kein Notebook mehr, für das Surfen auf dem Sofa habe ich iPad.

Was ich mit dem neuen PC machen will:

Office-Anwendungen, im Internet surfen, youtube-Videos anschauen, mal eine Musik-DVD schauen, Musik hören (itunes), aber auch mal ein Spiel. Hier aber eher ältere Titel wie Roller-Coaster-Tycoon 3 (2004 veröffentlicht) oder Test-Drive Unlimted 2 (Feb. 2011, System-Voraussetzungen: Intel Core 2 Duo 2.2GHz oder AMD Athlon X2 4400+
# Nvidia GeForce GTX 280 oder ATI Radeon HD 4870 )

Monitor, Maus, Tastatur, Drucker, Kopfhörer usw. sind vorhanden. Ich brauche nur den PC.

Ausgeben wollte ich so maximal 450, -- Euro. Selbst zusammen bauen will ich nicht.

In´s Auge gefallen ist mir dieser PC: http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=D2K18EA&opt=ABD&sel=PCDT

Den Speicher würde ich dann aber gleich aufrüsten auf 8 oder 12 GB.

Wäre der HP-PC dafür geeignet?

willkommen im Forum

die Grafikkarte in dem PC ist leider überhaupt nicht fürs Spielen geeigenet, auch nicht für ältere Spiele (sie ist deutlich schwächer als die geforderte Leistung der HD 4870)
muss es wirklich ein Komplett PC sein, oder darf es nicht doch auch eine Zusammenstellung mit anschließendem Zusammenbaue von z.b. Hardwareversand für 20€ extra sein?

Edit: wenn es unbedingt ein Komplett PC in dem Preisbereich sein muss, dann mit viel Augen zu drücken:
http://www.cyberport.de/hyrican-pck03899---ink-game-simcity-1125-3AJ_539.html
aber mit Eigenbauzusammenstellungen fährst du besser. bei der Zusammenstellung von Moselbär würde m.M.n. zwecks Geld sparen auch eine HD 7850 reichen. oder einfach die Zusammenstellung nehmen die grenn gleich postet, dann passt das schon :D

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,
Werde gleich mal was für 430€ Zusammenstellen.

species_0001 schrieb:
willkommen im Forum

die Grafikkarte in dem PC ist leider überhaupt nicht fürs Spielen geeigenet, auch nicht für ältere Spiele (sie ist deutlich schwächer als die HD 4870)

Danke!

Und Danke für den Hinweis. Das ist wichtig für mich. Dann kommt das zumindest was die Grafikkarte betrifft nicht in Frage. Könnte ich evtl. gleich die Grafikkarte tauschen? Bei meinem Budget von 450, -- Euro sind ja dann noch 70, -- Euro Luft, die aber auch noch für die Speicherweiterung drauf gehen (keine Ahnung was Speicher im Moment kostet). Wenn ich für Speicher und neuer Grafikarte noch zusätzlich einen 100, -- draufpacke wäre das auch o.k. Die Frage ist bloss macht das Sinn?

@ gtms
nein, solch einen Fertig PC nehmen und dann anfangen wollen aufzurüsten macht meist keinen Sinn. Speichererweiterung ist noch ok, andere Grafikkarte wird schnell schwierig, da die Netzteile in den Fertig PCs in der Regel genau auf die Leistung des PCs ausgelegt sind und eine zusätzliche stärkere Grafikkarte dann u.U. nicht mehr mit Strom versorgen können.

mehr als 8GB brauchst du auch auf keinen Fall

Zusammenstellung von Grenn nehmen, noch ein Windows 7 für 30-40€ von ebay dazu, und du hast ein viel viel besseres System als so einen lowcost Bürorechner

Es soll ja kein reiner Spiele-PC werden. Mir geht es nur darum diese beiden älteren Spiele auf dem PC zu spielen. Wenn ich überhaupt mal dazu komme. Neuere Spiele werde ich mit Sicherheit darauf nicht spielen, weil mir schon allein oft die Zeit fehlt meine älteren Spiele zu spielen.

schon verstanden, aber wenn das eine ältere Spiel als Mindestvoraussetzung eine HD 4870 aufruft ist das schon eine Hausnummer, wo kein low cost Büro PC auch nur annähernd hin kommt. deswegen bewegen wir uns schon im lowcost Gaming PC Bereich

edit:
http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-4870-vs-GeForce-GT-620
^^ zur Verdeutlichung.

Zuletzt bearbeitet:
O.k. Verstanden.

Das ist schon mal eine gute Info.

Ich bin leider eher der Typ der in einen Laden geht und sich einen fertigen PC kauft. Selbst zusammen stellen und Onlineversand möchte eigentlich ungern, auch wenn ich weiß, dass ich damit mehr ausgeben muss.

Ich würde schon gerne einen Händler vor Ort haben, wo ich im Falle eines Falles das Gerät hinbringen kann.

Ich habe leider zweimal schlechte Erfahrungen mit Online-Versendern gemacht.

Das muss ich wohl das Budget erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht nichts dagegen mit einen pc, der von einem Online Händler zusammen gebaut, wurde zu einem anderen laden zur reperatur zu gehen. Gegen einen Komplett PC kauf hingegen spricht der Hohe preis + die geringe Leistung... daher würde ich in jedem falle von einem Komplett Rechner kauf abraten.
Die oben genanten möglichkeiten einen PC zusammen zu stellen sind sehr gut

es spricht auch nichts dagegen mit einer Wunschkonfiguration zum Händler des Vertrauens um die Ecke zu gehen. wenn der anständig arbeitet bestellt er die Komponenten und baut es dir Zusammen. Das wird zwar etwas teurer als der günstigste Onlinepreis und fürs Zusammenbauen wird er auch 50€ haben wollen. aber generell ist das eine Option

Für den Preis bekommt man schon eine GTX 650Ti Boost und einen FX-6300, aber besser dürfte das von dem PC Händler für 500€ auch nicht sein.

Ich habe mir mal ein paar Alternativen angeschaut. Ich poste mal erst mal nur die eingebauten Grafikkarten.

AMD Radeon HD 8350 (1 GB); AMD Radeon HD 8470 (2 GB), NVIDIA GeForce 605 (1 GB);
NVIDIA GeForce GT620 (1 GB), NVIDIA GeForce GT630 (2GB)

Mein Spiel hat als Optimale Systemvoraussetzung diese angebeben: Nvidia GeForce GTX 280 oder ATI Radeon HD 4870.

Zuletzt bearbeitet:
Die G605 ist die langsamste voll allen, dann kommt die HD 8350 und dann die HD 8470 und alle sind deutlich langsamer als HD 4870.

Es gibt keinen Fertig PC der gut ist außer man kauft was überteuertes für 1000€, was in Wirklichkeit nur 600€ kostet.

Irgendwo ist da immer ein Haken dran, entweder bei der Grafikkarte oder bei den Netzteil.

gtms schrieb:
O.k. Verstanden.

Das ist schon mal eine gute Info.

Ich bin leider eher der Typ der in einen Laden geht und sich einen fertigen PC kauft. Selbst zusammen stellen und Onlineversand möchte eigentlich ungern, auch wenn ich weiß, dass ich damit mehr ausgeben muss.

Ich würde schon gerne einen Händler vor Ort haben, wo ich im Falle eines Falles das Gerät hinbringen kann.

Ich habe leider zweimal schlechte Erfahrungen mit Online-Versendern gemacht.

Das muss ich wohl das Budget erweitern.

Bei hardwareversand brauchst du keine bedenken haben. Sehr seriöser Laden, die ihre Arbeit was den Zusammenbau betrifft, wirklich gut machen, wenn man bedenkt, dass dafür nur 20€ anfallen. Also vergiss den Fertig-PC-Mist. Daran wirst du keine Freude haben. Deutlich teurer bei womöglich schwächerer Leistung, lauter, zudem mangelnde Aufrüstbarkeit, usw...

gtms schrieb:
Ich habe mir mal ein paar Alternativen angeschaut. Ich poste mal erst mal nur die eingebauten Grafikkarten.

AMD Radeon HD 8350 (1 GB); AMD Radeon HD 8470 (2 GB), NVIDIA GeForce 605 (1 GB);
NVIDIA GeForce GT620 (1 GB)

Mein Spiel hat als Optimale Systemvoraussetzung diese angebeben: Nvidia GeForce GTX 280 oder ATI Radeon HD 4870.

Alle vier nicht zum spielen gedacht. Das sind Low-End-Gurken die man eigentlich nur auf dem OEM-Markt findet (z.B. Media-Markt) und dann mit den gigantischen 2GB VRAM beworben werden :freak:

Die erste Ziffer der Modellbezeichnung (beispielsweise die Radeon 8470) ist die Serie, die zweite teilt die Serie in verschiedene Leistungssegmente auf und die dritte und vierte Ziffer (nur AMD) teilt diese Leitungssegmente nochmals auf.
So kannst du als Leihe in etwa abschätzen welche Karte die schnellere ist.

je höher die Zahl desto besser natürlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der HD 4xxx Serie hatte AMD bzw. ATI noch eine etwas andere Nummerierung denn da stellte x8xx noch die HighEnd Serie da und nicht nur die Performanceklasse.
Eine HD 7770 ist schneller als eine HD 4870 und ist stromsparender als diese.

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Ihr habt mir gottseidank die Augen geöffnet.

Ich bin jetzt mal auf der verlinkten Seite www.one.de hängen geblieben. Da geht es ja recht leicht mit der Konfigurierung. Mal sehen ob ich mir da was passendes zusammen stellen kann.

Danke nochmal!

Zurück
Oben