PC wird sehr heiß ohne Lüftertuning

FrageGern11

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 DDR4 16GB 3000MHZ
  • Mainboard: B450M-k
  • Netzteil: Be quite 600W
  • Gehäuse: Aerocool RGB midi tower
  • Grafikkarte: RX 5700 XT
  • HDD / SSD: M.2 SSD 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich in der Radeon Software kein Lüfter Tuning einschalte dann komme ich im idle auf 70°.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Leistungs-Tuning, -50%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Was ist, wenn du den Seitendeckel des Gehäuses ab lässt? Sind die Temperaturen dann immer noch so hoch? Vielleicht ist die Gehäuselüftung nicht allzu gut..

Ohne Kühler eigentlich recht gute Werte.

Sollte wider erwarten ein Kühler montiert sein Lüfterfunktion Prüfen die korrekte Montage prüfen und dabei noch schauen ob das mit der Wärmeleitpaste halbwegs brauchbar aussieht.

Selbst bei schlechter Gehäuse-Belüftung dürfte er im IDLE keine 70 Grad haben.

madmax2010 schrieb:
welches

welches

was hast du da an gehaueselueftung?

welche

Welche
Prime B450M-K

Be quiet! System power B9 600 Watt (80+)

Aerocool RGB Gaming-Tower SCAR

Sapphire Pulse

NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000

Ergänzung ()

Habe einen Gehäuse Lüfter hinten, das wars.

FrageGern11 schrieb:
dann komme ich im idle auf 70°.
takt? temps unter last?

ausgehend von den bildern ist das gehäuse nicht gerade ein airflowkönig. wie sehen die temps aus wenn du das seitenteil entfernst?

fertigrechner?

Hallo,

deinstalliere mal die Radeon Software komplett.
Danach den DDU drüber laufen lassen und Radeon komplett neu installieren.
Irgendwie kommt die Lüftersteuerung mit der Zeit durcheinander und läuft nicht mehr richtig auf automatik.
Hatte ich neulich auch...

Wenn ich in der Radeon Software kein Lüfter Tuning einschalte dann komme ich im idle auf 70°.
Was für ein CPU_Kühler ist drauf,boxed vom AMD oder was?
Wurde der CPU-Kühler/Lüfter auch schon mal gereinigt/entstaubt!

Anscheinend lief oder läuft von Anfang an mit hohen Temperaturen. Es ist zwar gar kein Luftstrom im Innenraum zu verbuchen und es sollten zumindest 2 Lüfter vorne und einer hinten für gemäßigten Luftstrom von 800U/min sorgen. Des weiteren wird die Grafikkarte mit dem Zerofan weiterhin genüssich im Saunabetrieb gehalten und hatte am Anfang um die 45 bis 55 Grad mindestens. Jetzt nach ca. 1-2 Jahren kommt die Quitung immer näher wenn nicht eingeschritten wird. Es bleibt jedem selbst überlassen ob er seine Grafikkarte nach seinem belieben weiterhin nötigt und es so beibehalten will so weit die Komponenten (auch der Rest) es noch aushalten. Vielleicht ist es schon zuviel an Kosten/Aufwand die Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads zu wechseln und sich nach einem Ersatz umzusehen. Oder aber versucht noch obendrein dazu erstmal das Zerofan deaktivieren, eine Lüfterkurve von mindestens 20% und ca.750U/min der Grafikkartenlüfter einzustellen, sie noch um ca.70mV untervolten um sich auch nach dem zocken von ca. 65 Grad höchstens auf 30 Grad im Idle innerhalb einer Minute freuen. Dazu kann man im Afterburner sich eine treppenartige Lüfterkurve per Doppelklick darauf gleichbleibende Lüfterumdrehungen der Grafikkarte einstellen von 20, 30, 40, 60, 80, 100% statt 20-100%. Zwingend dazu müssen im Afterburner die mV und die Mhz vom der Adrenalinsoftware eingetragen werden sonst werden sie vom Afterburner überschrieben. Mit dem MorePowerTool können auch bei den AMD RX5500-RX5700 das Zerofan deaktivieren ohne die Adrenalinsoftware raus zu programmieren ohne Biosflash und jederzeit wiederherstellbar. Grund ist das bei der Adrenalinsoftware ab und an Zerofan sich aktiviert und es wird wieder wärmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Eine Option wäre mal die WLP zu prüfen. Aber leider ist das ja nicht möglich ohne Garantieverlust bei Sapphire meines Wissens. Vielleicht ist einfach die Paste schlecht, wie bei 90% der Grafikkarten. Ich würde außerdem sagen das die pulse nicht das beste Kühlkonzept hat mit den 2 Lüftern. Hat die Karte einen 0db modus ? dann kann die im Idle sogar 60 grad warm werden da die Lüfter ja nicht anspringen vorher.

Zurück
Oben