PC wird viel zu heiß

xsavage

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich habe jetzt schon seit einiger Zeit, dass mir die Spiele sich bei zocken immer aufhängen, d.h. ich kann nur noch per Power Knopf aus und wieder anmachen. Mittlerweile denke ich, dass es daran liegt das der PC zu heiß ist.

Per Afterburner lass ich mir dauerhaft die Temperaturen von CPU und GPU anzeigen, welche bei ca bei 60 bis max. 75 Grad liegen, was meines Wissens ja noch in Ordnung ist. Allerdings wird die Seitenwand sehr warm und auch die Kühler pusten nur noch extrem heiße luft raus.

Verbaut habe ich :

intel i7 8700 6 x 3,70 GHz 12mb L3 Cache
Gtx 1080ti (Herculez)
700watt netzteil - Thermaltake smart rgb
cpu kühler be quit black rock 4 - 135mm PWM Lüfter

Wie sieht dein Gehäuse, Gehäuselüfter und die Temperaturen da drin aus?

Lass doch mal ne HWINFO64 mit laufen wenn du zockst und poste das Bild hier.
Gehäuse-, CPU-, GPU-Temps und Lüfterdrehzahlen sollten sichtbar sein.

Etwa so

klingt klassisch nach thermal shutdown, weil die gpu zu heiß wird.

hast du einen einigermaßen guten airflow im case ? also kühle luft rein , warme luft raus ?

Temperaturen sollten so weit in Ordnung sein.
Und es ist klar das sich das Gehäuse erwärmt, wird ja auch genug Wärme produziert welche die Lüfter auch raus schaufeln (warme Luft).
Solltest den RAM mal testen und auch in die Ereignisanzeige schauen.

wenn die gpu und cpu beide 75 nicht über schreiten isses kein thermal Problem würd ich sagen.

was ist extrem heise luft?

mach mal bilder vom rechner.

Es ist diese Art von warme Luft die man nicht in der Nähe vom pc haben möchte

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 497
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Mal ein Lob nebenbei : Sehr schön aufgeräumt, dein Gehäuse. Top :)

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe und Claus45
Für mich hören sich die Temperaturen in Ordnung an. Sonst lass die Seitenwand auf und schau ob das Problem immer noch besteht.?

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Also wenn nichts übertaktet ist und die Temperaturen maximal 75 Grad betragen, klingt das erstmal nicht schlecht.
Aber wenn Du selbst sagst, dass die Seitenwand heiss wird, dann könnte man evtl. mal schauen, wieviel Luftzug das Board im allgemeinen abbekommt.

Nicht, dass es irgendwo einen Hotspot bekommt.
Bei mir ist die Seitenwand auch kochend heiss, sowieso der komplette Deckel sehr warm, wenn ich loslege (R9 390X und I7-5820k). Meine Kiste scheint auch regelrecht zu glühen. Dabei sind die Temperaturen vollkommen in Ordnung. Nur habe ich eben nicht dieses Fehlerbild, aber mein Mainboard sollte auch ganz schön unter Wärmebelastung stehen.

Evtl. aber auch einfach eine Macke vom Netzteil ? Das könnte auch "einen weg" haben. Aber zu erst würde ich mal schauen, wie heiss das Board wird. Also die Komponente, oder SPAWAS der Graka usw.

Also um einfach Temperaturprobleme aus zu schließen, alles auslesen, was es an Temps bei dir auszulesen gibt.

Lg

Komisch, das Gehäuse sieht wirklich sehr gut aufgeräumt aus. Vorne zwei Lüfter, hinten einer,, CPU Kühler ist auch korrekt eingebaut, Guter Airflow sollte vorhanden sein. 60-75 Grad Temperatur ist noch ok...sollte so was nicht verursachen.

Temperatur Festplatten? Mal mit Crystal Disk Info auslesen, den Ram würde ich ebenfalls mal gegen testen. Neueste Treiber, Windows Updates etc installiert?

Wäre der kleine Laufwerkskäfig über dem 3,5" Laufwerkskäfig nicht vorhanden, würde die Luft besser zirkulieren können. Wird der überhaupt genutzt?

Welches Mainboard ist das? Der Link oben zu dem Temperaturen von hwinfo64 ist falsch, da wird ein AM4 Mainboard von Asrock angezeigt.
Oft überhitzt das Mainboard, wenn es keine Kühlkörper auf den VRM hat, wenn man einen Tower-Kühler montiert.
Also ich schätze, es liegt somit am Mainboard.

Seitenwand mal auflassen,
ggf. nen Ventilator reinblasen lassen.
Wenn das Teil immer noch abschmiert,
dann definitiv Temperaturproblem.
Bei mir war es bei ähnlichem Problem
allerdings mein RAM.

DagdaMor schrieb:
Seitenwand mal auflassen,
ggf. nen Ventilator reinblasen lassen.
Wenn das Teil immer noch abschmiert,
dann definitiv Temperaturproblem.
Bei mir war es bei ähnlichem Problem
allerdings mein RAM.
Hatte ich auch wo ich von nvidia auf die Ati gewechselt habe mit mehr Abwärme.
Da war das oc vom RAM nicht mehr stabile.

Ok bin noch beim alten Namen hängen geblieben 😂 meinte AMD vega 64 mit 300watt abwärme.

HITCHER_I schrieb:
Welches Mainboard ist das? Der Link oben zu dem Temperaturen von hwinfo64 ist falsch, da wird ein AM4 Mainboard von Asrock angezeigt.
Oft überhitzt das Mainboard, wenn es keine Kühlkörper auf den VRM hat, wenn man einen Tower-Kühler montiert.
Also ich schätze, es liegt somit am Mainboard.

Das ist das H310M Gaming Plus von MSI
Ergänzung ()

Audi2000 schrieb:
Wäre der kleine Laufwerkskäfig über dem 3,5" Laufwerkskäfig nicht vorhanden, würde die Luft besser zirkulieren können. Wird der überhaupt genutzt?

Ne wird nicht genutzt, aber würde es viel bringen wenn ich den rausmachen würde?
Ergänzung ()

AncientAlien schrieb:
Komisch, das Gehäuse sieht wirklich sehr gut aufgeräumt aus. Vorne zwei Lüfter, hinten einer,, CPU Kühler ist auch korrekt eingebaut, Guter Airflow sollte vorhanden sein. 60-75 Grad Temperatur ist noch ok...sollte so was nicht verursachen.

Temperatur Festplatten? Mal mit Crystal Disk Info auslesen, den Ram würde ich ebenfalls mal gegen testen. Neueste Treiber, Windows Updates etc installiert?

Habe leider ka was ich hier machen muss, hoffe man kann da was rauslesen. Was meinst du mit RAM gegentesten?

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    374,7 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    373,5 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben