PC wird viel zu heiß

xsavage schrieb:
Es ist diese Art von warme Luft die man nicht in der Nähe vom pc haben möchte
Bei so einem Gehäuseaufbau von vorne kalte Luft rein und hinten warme Luft raus kann wohl kaum die Rede sein. Da sind zu viele Einbauten dem Luftstrom im Weg. Da gibts einen guten Airflow nur mit viel Lüfterlärm. Was nicht gebraucht wird rausschmeißen weil die Metallteile auch die Wärme speichern und die Luftströmung behindern.

wuselsurfer schrieb:
Der PC läuft 14h am Tag?

Das macht die Seagate nicht mehr lang mit.

Das Netzteil ist auch grenzwertig.
Wie sehen die Spannungen unter Last aus:
https://www.hwinfo.com/ (SENSORS) ?

Wo auch immer du darin diese Info rauslesen konntest, bin ich mir ziemlich sicher, dass er maximal 5-6h pro tag an ist, aber meistens sogar weniger.

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    809,2 KB · Aufrufe: 249
xsavage schrieb:
Ne wird nicht genutzt, aber würde es viel bringen wenn ich den rausmachen würde?
Ergänzung ()
Genau voraussagen, wieviel es bringen würde, das kann ich nicht. Ich sehe jedoch, wie der untere Lüfter an der Front fast vollständig vom Festplattenkäfig verdeckt wird. Optimal wäre es, wenn die beiden Festplattenkäfige nicht da sein würden. Da aber die eine 3,5" HDD ihren Platz braucht, wären zwei Änderungen ein guter Kompromiss:
Den oberen Festplattenkäfig entfernen und die beiden Frontlüfter etwas höher platzieren. Und dann mal sehen, wie die neuen Temperaturen aussehen.

Original CPU boxed Kühler montieren, und schauen ob der PC damit nicht abstürzt.
Vielleicht ist das Mainboard aber auch schon defekt inzwischen, wegen Überhitzung.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein Temperaturproblem ist. Klar, das Mainboard hat nicht die beste Kühlung, aber der PC an sich hat schon ein stimmiges Kühlkonzept. Ich tippe eher auf Netzteil oder RAM.

Teste mal anderen Ram, oder nur mit jeweils einem Modul. Memtest laufen lassen und schauen ob da Fehler angezeigt werden.

Den nicht genutzten Käfig kann man raus nehmen, bringt schon was.

Ansonsten mal Clean Install von Windows.

Zurück
Oben