Pc zeigt kein Bild nach cpu wechsel.

DSC05545.JPG

Hier ist ein Sockel von mir. Gut zu sehen: Die Pins sind vergoldet und haben dieselbe Farbe. Und ein Pin ist verbogen. Bei dir sind die Pins zwar soweit ich das sehen kann alle gerade, aber sie sind angelaufen.

Ob das jetzt die Ursache ist, ist nicht sicher. Aber wenn dein Board mit der neuen CPU und jetzt auch der alten nicht mehr läuft und du sonst nichts verändert hast, ist es entweder Kontaktprobleme zwischen den LGAs und den Pins oder vllt ein ESD-Schaden. Viel Hoffnung habe ich jedenfalls nicht für dein altes Board.
Ich würde mich nach einem Ersatzboard umsehen. Auf Ebay sollte es die Boards mittlerweile günstig geben.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
So voll mit staub das man keine Kühlrippen mehr sieht. Dann wird die CPU nicht mehr gekühlt und Throttelt bei Maximaltemperatur seinem Tod entgegen. Die Temperatur überträgt sich dann auch auf Sockel und Pins. Und die Pins haben Temperatur gesehen.
Hmm aber es funktionierte vorher
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Anhang anzeigen 886790

Hier ist ein Sockel von mir. Gut zu sehen: Die Pins sind vergoldet und haben dieselbe Farbe. Und ein Pin ist verbogen. Bei dir sind die Pins zwar soweit ich das sehen kann alle gerade, aber sie sind angelaufen.

Ob das jetzt die Ursache ist ist nicht sicher. Aber wenn dein Board mit der neuen CPU und jetzt auch der alten nicht mehr läuft und du sonst nichts verändert hast, ist es entweder Kontaktprobleme zwischen den LGAs und den Pins oder vllt ein ESD-Schaden. Viel Hoffnung habe ich jedenfalls nicht für dein altes Board.
Ich würde mich nach einem Ersatzboard umsehen. Auf Ebay sollte es die Boards mittlerweile günstig geben.
Oh ja sehe ich eindeutig :c

Strom weg, Batterie raus, Cmos Jumper setzen. Wie schonmal beschrieben. Entweder mit verbauter CPU oder davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ ghecko
ghecko schrieb:
Bei dir sind die Pins zwar soweit ich das sehen kann alle gerade, aber sie sind angelaufen.

Ich baue jetzt seit über 20 Jahren PC`s zusammen und habe noch nie erlebt, daß wegen sowas die Mühle nicht mehr läuft, so denn die Pin`s in Ordnung sind. Und das scheinen sie, basierend auf dem bisherigen Bildmaterial, zu sein.

Viel eher kommt in Frage, daß der TE keinen CMOS-Reset gemacht hat, was vor allem wegen der Neuen Batterie in jedem Fall absolviert werden sollte. Das Ganze am besten mit verbauter CPU, so habe ich jedenfalls sowas bisherig immer gehandhabt.

@ Anakin263
Anakin263 schrieb:
Hmm aber es funktionierte vorher

CMOS-Reset absolvieren. Am besten so wie im Board-Handbuch dargelegt, oder du schaust dir auf YouTube ein entsprechendes Video an zuvor, so daß du ein Beispiel hast.

Wie hier, Schritt für Schritt 2 Beispiele:

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ ghecko

Ich baue jetzt seit über 20 Jahren PC`s zusammen und habe noch nie erlebt, daß wegen sowas die Mühle nicht mehr läuft, so denn die Pin`s in Ordnung sind. Und das scheinen sie, basierend auf dem bisherigen Bildmaterial, zu sein.

Viel eher kommt in Frage, daß der TE keinen CMOS-Reset gemacht hat, was vor allem wegen der Neuen Batterie in jedem Fall absolviert werden sollte. Das Ganze am besten mit verbauter CPU, so habe ich jedenfalls sowas bisherig immer gehandhabt.

@ Anakin263

CMOS-Reset absolvieren. Am besten so wie im Board-Handbuch dargelegt, oder du schaust dir auf YouTube ein entsprechendes Video an zuvor, so daß du ein Beispiel hast.

Wie hier, Schritt für Schritt 2 Beispiele:

So long...
Habe die 3. Variante benutzt da ich die beiden anderen nicht finde oder habe, funktioniert aber immernoch nicht :/

Danke Luxmann für den erneut wichtigen Hinweis zum Reset. Der TE sollte endlich zur Tat schreiten. :cool_alt::freak::p

@TE

Natürlich funktioniert die Dritte Variante nicht. Das hast Du uns jetzt auch schon bestimmt 10 mal beschrieben. Wenn etwas nicht funktioniert, geht man den alternativen Weg. So zumindest die Regel. Also auf zum Jumper. Wenn das ebenfalls nicht funktioniert, sehen wir weiter.

• Gefällt mir
Luxmanl525 schrieb:
Ich baue jetzt seit über 20 Jahren PC`s zusammen
Dito. Ich baue übrigens PCs auch aus TTL-Logic.
Luxmanl525 schrieb:
Viel eher kommt in Frage, daß der TE keinen CMOS-Reset gemacht hat
Ein Ausbauen der Batterie führt in der Regel zum CMOS-Reset, wenn man nicht einen Boxenstopp wie bei der Formel 1 hinlegt.
Zumal ich hier echt viel aus der Ära SB und IB habe, innerhalb einer Gen kann man problemlos ohne CMOSr tauschen.
Luxmanl525 schrieb:
daß wegen sowas die Mühle nicht mehr läuft,
Ich auch nicht, aber hier kommt mir keine bessere Idee. Entweder das, oder ein ESD-Schaden. Wahrscheinlich letzteres.

Hallo zusammen,

@ Anakin263
Anakin263 schrieb:
Monitor zeigt nichts an.

Wie sieht es mit den Kabeln aus? Ich meine das Monitorkabel. Steckt das richtig? Hast du das Kabel an der integrierten CPU-GPU oder deiner separaten Grafikkarte?

Da könnte das Problem begraben liegen. Probier das Kabel mal an jedem der GPU-Ausgänge. Möglicherweise wird momentan die integrierte Grafik bedient und du hast das Kabel am Ausgang der Separaten Grafikkarte.

So etwas in der Art wird es sein, denn du schreibst ja, daß auch keine Fehlermeldung kommt.

@ Akula
Akula schrieb:
. Wenn etwas nicht funktioniert, geht man den alternativen Weg. So zumindest die Regel. Also auf zum Jumper. Wenn das ebenfalls nicht funktioniert, sehen wir weiter.
Jep, genauso ist es. Einfach mal alles nach und nach Absolvieren in so einem Fall. Meine Vermutung geht mittlerweile dahin, daß entweder das Monitorkabel nicht richtig sitzt, oder eben am falschen Grafikkartenausgang angebracht ist. Es kommt ja keine Fehlermeldung, jedenfalls laut seinen Silben. Der Rechner läuft, wie er es darlegt.

@ ghecko
ghecko schrieb:
Ein Ausbauen der Batterie führt in der Regel zum CMOS-Reset, wenn man nicht einen Boxenstopp wie bei der Formel 1 hinlegt. Zumal ich hier echt viel aus der Ära SB und IB habe, innerhalb einer Gen kann man problemlos ohne CMOSr tauschen.

Keine Frage. In so einem Fall würde ich, bzw. sollte man, aber einfach mal die einfachsten Sachen Schritt für Schritt abarbeiten und so alles langsam Einkreisen. Der Rechner läuft ja laut seinen Silben und es gibt auch keine Fehlermeldung.

Was auch in Frage kommt ist, daß das Board die Neue CPU nicht unterstützt.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Die Stromstecker für Board und/oder CPU hast du nicht zufällig abgezogen um besser an die CPU zu kommen?

• Gefällt mir
Akula schrieb:
Danke Luxmann für den erneut wichtigen Hinweis zum Reset. Der TE sollte endlich zur Tat schreiten. :cool_alt::freak::p

@TE

Natürlich funktioniert die Dritte Variante nicht. Das hast Du uns jetzt auch schon bestimmt 10 mal beschrieben. Wenn etwas nicht funktioniert, geht man den alternativen Weg. So zumindest die Regel. Also auf zum Jumper. Wenn das ebenfalls nicht funktioniert, sehen wir weiter.
Wie gesagt ich finde den jumper nicht oder ich habe keinen. Hat jedes board einen?

Hallo zusammen,

@ Robo32
Robo32 schrieb:
Die Stromstecker für Board und/oder CPU hast du nicht zufällig abgezogen um besser an die CPU zu kommen?

Oh ja, auch so ein Klassiker. Und eine absolut berechtigte Frage. Hatte ich schon vergessen, danke für deinen Einlaß. Bin gespannt, ob dem so ist. Das könnte es nämlich auch sein.

@ Anakin263
Anakin263 schrieb:
Wie gesagt ich finde den jumper nicht oder ich habe keinen. Hat jedes board einen?
Sagen wir so, es sollte einen Jumper haben. Und das bedeutet, daß sich schon jemand vor dir an dem Board gütlich getan haben muß. Aber es gibt ja mehrere Varianten, wie du in den Videos Sehne konntest. Und vor allem sitzen noch andere Jumper normalerweise auf dem Board, die du dafür benutzen könntest.

Wie wäre es denn, wenn du mal einen Blick ins Boardhandbuch Werfen würdest im Bezug auf einen CMOS-Reset. Das steht nämlich normalerweise darin beschrieben, wie der vorzunehmen ist für ein jeweiliges Board.

So long...

Robo32 schrieb:
Ne habe ich nicht abgezogen Kabel suche ich gerade um HDMI zu testen im Moment ist es dp

Die muss ja auch weg sein um die Daten zu ERHALTEN. Nimm nen Schraubendreher und Brück die Pinne!

ghecko schrieb:
Es reicht wenn du irgendwas Metallisches benutzt, um die Brücke kurz zu schließen. Zb ein flacher Schraubenzieher oder ein Messer. Aber nicht das Board damit zerkratzen.
Versucht immernoch das gleiche kein Bild:/
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Anhang anzeigen 886832
Fehlen vielleicht noch wo anders Schrauben so dass das Board Kontakt zum Gehäuse hat?
Beim an- und abbauen des Kühlers kann sowas auch zu ner stärkeren Biegung führen.
Ja ca 3

Hallo zusammen,

@ Viper1982
Viper1982 schrieb:
Die muss ja auch weg sein um die Daten zu ERHALTEN.

Das ist falsch. Es ist normalerweise immer ein Jumger dort sitzend, nur eben in einem Pin belegend. Ich hatte noch nie ein Board, wo nicht ein Jumper entsprechend sitzte.

@ Anakin263
Anakin263 schrieb:
Das Board sollte keinen Kontakt zum Gehäuse haben. Normalerweise wird das Board mit entsprechend beigelegten "Abstandshalterschrauben" befestigt. Die im Normalefall einem Gehäuse beiliegen.

So long...

Zurück
Oben