PC zu heiß

Philipp_966 schrieb:
ergo: Kabel unter der GraKa neu verlegen und die Temperatur geht um 10C° runter oder was?
klingt für mich etwas optimistisch xD
Natürlich nicht, aber wenn wir schon einmal dabei sind.

Hast du die TEmps jetzt schon einmal mit nem anderen Tool ausgelesen? Manchmal sind die Max. Werte bei einigen Tools falsch eingestellt und das kann dann durchaus 10° erklären.
Biggunkief schrieb:
Fass mal deine HDD an, du wirst merken das die nicht viel Wärme abgibt. Wenn die wirklich Kühlung brauchen dann frag dich mal warum die dann in Externen Gehäusen nicht den Hitzetod sterben
Das sagte ja auch keiner. Aber die Anordnung ist doch super so. Sehe nicht, warum er an den HDDs was ändern sollte und wenn dann, sollte man sie nach oben setzen, damit, wie bereits erwähnt, die warm Luft nicht zur GPU geblasen wird.

HawkAngel schrieb:
Sehe nicht, warum er an den HDDs was ändern sollte und wenn dann, sollte man sie nach oben setzen, damit, wie bereits erwähnt, die warm Luft nicht zur GPU geblasen wird.

Nochmal, die HDDs geben nicht soviel Wärme ab, wenn wird die Luft evtl. 0,1° erhitzt. Das Problem ist das der ganze Airflow nach oben dadurch verbaut ist, deshalb soll er sie nach unten tun. Ganz klar

Ich blende die beiden jetzt mal aus.

@Phil: Hast du also die Temps mal mit verschiedenen Tools ausgelesen?

Ich hab meine Hardware ziemlich genau so angeordnet wie du und alle Temperaturen sind mehr als in Ordnung. Zudem habe ich, wie gesagt, nur einen 120mm Lüfter vorne und einen 120mm hinten plus das NT. Die beiden 120mm Lüfter sind dabei auf 7V gedrosselt und der CPU Kühler bzw. der Lüfter darauf läuft bei 25% und einer Zieltemperatur von 45° C idle ohne Probleme. Auch unter Last und Prime über 60 Minuten liegen meine Temperaturen trotz sehr ähnlicher Hardware deutlich unter deinen. Deshalb könnte es ja durchaus im Bereich des Möglichen sein, dass ein falscher Max-Wert tatsächlich der Übeltäter ist. Die GPU scheint ja richtig ausgelesen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wär schön wenn dich mal einer ausblenden würde...

Ich hab schon so viele Stunden mit Lüftungsoptimierungen zugebracht und alles mögliche getestet, ich sprech da aus Erfahrung und habs nicht in der PCGH aufgeschnappt

ihr seit so kindisch :/

also Hw Monitor und Speed Fan sind sich da einig, was die Temps angeht :D

Weißt du, welcher TJ Max Wert dort eingestellt ist?

Also Fazit aus eurem Köpfe einschlagen:

Kabelsalat unterm GPU Kühler weg und Festplatte nach unten? weil dann die Luft von dem Front Lüfter sowohl klühle Luft zur GPU bringt (was der Lüfter in der seite ja auch macht) und Luft nach oben bringt?

Philipp_966 schrieb:
Also Fazit aus eurem Köpfe einschlagen:

Kabelsalat unterm GPU Kühler weg und Festplatte nach unten? weil dann die Luft von dem Front Lüfter sowohl klühle Luft zur GPU bringt (was der Lüfter in der seite ja auch macht) und Luft nach oben bringt?
Probier es halt einfach mal. 10° C sollten damit aber auch nicht zu erreichen sein.

sieht das jemand anders und kann es sinnvoll begründen?
ansonsten bin ich mal weg kabel neu verlegen :D

Philipp_966 schrieb:
sieht das jemand anders und kann es sinnvoll begründen?
ansonsten bin ich mal weg kabel neu verlegen :D
Die Wärmeleitpaste auf dem CPU Kühler könnte auch hart geworden sein. Da gibts schnell höhere Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Das hast du bestimmt auch in der PCGH gelesen? Lies dich mal ein was die WLP bewirkt bzw. wozu die da ist.

Hier z.b sehr gut erklärt
Ach komm schon. Jetzt ist wirklich gut.

Wenn die WLP hart wird, leitet sie nicht mehr richtig und füllt auch nicht mehr richtig die kleinen Unebenheiten aus. Deshalb sollte man das durchaus mit einbeziehen. Trägt man keine auf oder lässt sie hart werden, kühlt der Kühler nicht mehr richtig.

Daher gibts auch das Problem mit den zunächst festen Metalpads, die man erst "einbrennen" muss. Werden die nicht flüssig, hat man wesentlich höhere Temperaturen.

Ich bin ja eigentlich nicht so, aber die Sachen kann man einfach nicht so stehen lassen. Wieso sollte sie die Unebenheiten denn nicht mehr ausgleichen wenn sie darin getrocknet sein sollte?

Biggunkief schrieb:
Ich bin ja eigentlich nicht so, aber die Sachen kann man einfach nicht so stehen lassen. Wieso sollte sie die Unebenheiten denn nicht mehr ausgleichen wenn sie darin getrocknet sein sollte?
Wenn er feste WLP hat und er den Kühler abgenommen hat, dann geht der Druck verloren und sie kann sich lösen bzw. aus den Rillen rutschen. Wie das wort schon sagt, ist sie dann fest bzw. hart und kann so auch mit Druck nicht mehr richtig in die Unebenheiten eintauchen.

Wenn er den Kühler abgenommen hat, dann ganz klar neue drauf, da hast du vollkommen recht. Allein schon weil der nie mehr auf der exakt gleichen Position wie vorher sitzt.

Ps.: Du musst mich übrigens nicht immer zitieren wenns genau davor nochmal steht

Sind wir uns ja doch noch einmal einig geworden.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind wir und ich hoffe dem TE ist trotzdem geholfen. Ich geh jetzt in die Falle. N8

@Humptidumpti deine Aussage ist auch nicht ganz richtig der Cpu mag hohe Temperatur nix aus machen aber dem Mainboard schon weil nicht bloß die Kondensatoren altern was entgegen deinen Aussagen immer noch ein Problem bei Elektrolyt Kondensatoren ist sondern auch die Widerstände bei größere Wärme ihre Werte verändern von der Tatsache das sich die Leiterbahnen zusammen ziehen und wieder ausdehnen ganz abgesehen daher ist es grundsätzlich besser so viel Wärme wie möglich ab zu führen um diese Teile nicht zu sehr zu strapazieren.

@Philipp_966 die Temperatur ist ok die 70/80 Grad sind Temperaturen im Inneren der Cpu das ist kein Problem schlimmer wäre es wenn der Kühler so heiß würde weil da wären die Cpu Kerne durch den Wärmewiderstand wohl am Temperaturlimit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben