PC zu heiß

Da steht eindeutig drinne bei einem i5 2400er ... Tcase 72.6°C .Und da ist das System halt schon nah drann .

Wie kommst du auf die Idee?

Die Package-Temp ist nicht die Tcase-Temp. Tcase liegt unter Last gewöhnlich ungefähr 20°C niedriger als die Core-Temps.

Da sich hier die Core-Temperaturen in einem völlig unbedenklichen Bereich bewegen (hier sogar supergute <70°C), besteht keine Gefahr.

Und da sowieso irgendwann im Gefahrenfall automatisch gethrottelt wird, was soll's also?

Zuletzt bearbeitet:
nach einem prime95 test waren schon nack knapp einer minute temps nahe denn 100C° festzustellen... ich hab dann aus sicherheitsgründen abgebrochen... ich hab dann mal den cpu kühler abgenommen, die leitpaste ist eingetrocknet wie bekomme ich das zeug am gefahrenfreisten vom Prozessor Rücken?

Mit Wasser und Küchenpapier und viel Mühe oder alternativ mit Haushalts-spiritus (aus jeder Drogerie); aufs Küchenpapier geben (besser Baumwolllappen -> Geschirrtuch) und somit etwas weniger Mühe.
Vorsicht mit den Pins. ;)

Grüße

Ich mache immer erst das Grobe runter mit einem Küchentuch und die Feinarbeiten mache ich dann immer mit Brillenputztüchern. Klappt bestens!

in der Front ist nur ein 120mm Lüfter instaliert... Platz ist aber für ein 140er würde das einen großen unterschied bringen?

in der Front ist nur ein 120mm Lüfter instaliert... Platz ist aber für ein 140er würde das einen großen unterschied bringen?

Das macht den Kohl nicht fett.

Ersetze den Boxed-Kühler (der ist einfach überfordert) durch einen besseren, z.B. durch einen preiswerten AC Freezer 13 oder ähnlich.

ich werde morgen erstmal neu WLP drauf machen, dann sehe ich ja wie sich die Temperaturen ändern, sollte es ähnlich warm bleiben muss wohl ein neuer Kühler her ;)

Ich würde ganz einfach sagen kauf dir nen neuen Kühler, ganz egal obs nötig is oder nicht, bessere Temperaturen hast du allemal und vor allem brauchst du keine Angst mehr zu haben

Das mit dem Luftstrom stimmt allerdings, seitdem ich meinen PC aus Zeitmangel nur schnell zusammengeschustert habe ist die Temp meiner Graka im Idle Betrieb auf 50° angestiegen, vorher war sie bei ca. 41, ich hab halt alle Strom und Datenkabel einfach so zusammengeknüllt unter der Graka liegen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei lediglich 2x120 und nem 80er Lüfter bessere Werte bei mehr Kabelchaos, daher kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es am Luftstrom selbst liegen könnte bei dir.
Allerdings habe ich auch schon festgestellt dass SpeedFan die CPU Temp 5-10°C höher angibt als AMD Overdrive.

Zurück
Oben