PC zu heiß

da könnte was dran sein... vllt. sollte ich die beiden oberen Lüfter umdrehen? und nur noch den hinten rauspusten lassen?

dann sollte ich es ja so lassen, weil die Temperatur bei der GraKa kritischer ist als die bei der CPU oder?!

Nee lass das Besser, das sorgt eher für ungünstige Luftströmungen. Bei nem Towerkühler hätte ich jetzt gesagt kann man machen (habs selbst schon getestet) aber bei dem Boxed lassen. Bist du dir Sicher das du die Lüfter auch richtig herum montiert hast? Wie sieht es mit Kabelsalat im Gehäuse aus?
Mach doch mal eins, zwei Bilder wie es aktuell im Innenraum aussieht

@Philipp_966
Grafikkarten Temp ist auch völlig in Ordnung. Wo ist das Problem.

Früher sind die Komponenten auch so warm geworden. Nur war da noch nicht an jedem Scheißding ein Temp Sensor drangeklebt.

Und wenns keiner weis gibts auch keinen Grund drüber nachzudenken. Hat auch funktioniert^^

Wenn es Fehler gibt kann man nach den Ursachen suchen. Keine Fehler, kein Problem.

Schrotti schrieb:
Der boxed Kühler ist zu niedrigeren Temperaturen nicht in der Lage.

Da hilf nur ein anderer Kühler.
Was manche Leute so erzählen.^^

- Sag mal, auf was für ein Profil hast du deine Kühlung denn im Bios gestellt? Wenn sie dort falsch eingestellt ist, dann kann das großen Einfluss haben.
- Sind auch alle Lüfter richtig rum? Nicht, dass du aus Versehen einen falsch drin hast.
- Benutzt du irgendwelche Drosseln für die Lüfter, die die Spannung auf 5 oder 7V runterregeln?
- War die Temperatur schon immer so hoch oder erst nach der Reinigung?
- Hast du bei der Reinigung auch den CPU-Kühler vom Sockel gelöst?
- Der Airflow ist auch nicht durch Kabel, Laufwerke oder sonstiges blockiert?

Ich hab den Thread überflogen, wenn sich Fragen wiederholt haben, dann bitte ich um Entschuldigung.

@Humpti: So kann man das nicht sagen. Ab gewissen Temperaturen nimmt die Lebensdauer der Komponenten stark ab. Bei CPUs der neueren Generationen liegt dieser Wert schon zwischen 60 und 70° C. Es gibt zwar noch kein richtiges Problem, aber mich würde das auch arg stören. Ich habe auch eine sehr ähnliche Konfiguration und weitaus wesentlich weniger Lüfter im Gehäuse und trotzdem viel bessere Temperaturen der Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar ein bissl Kabelsalat drin, hält sich aber eig in grenzen xD

http://s7.directupload.net/images/120701/pn4o3sz7.jpg

die obere Festplatte könnte den Luftstrom der Front Lüfters stören oder?
Ergänzung ()

Temp war schon immer so hoch.
Lüfter sitzen richtig rum!!!
Lüfter laufen alle auf 100%
CPU Kühler sitzt fest

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen ist gut. Grade vor so entscheidenden Stellen wie z.b. vorm Graka Lüfter ist alles voll. Ich behaupte mal das sich da einige Hotspots drin bilden.
Setz mal die obere Festplatte ganz nach unten das dürfte schon etwas Luft bringen

Ja, da ist schon viel Kabelsalat. Du solltest mal versuchen, die ganzen Kabel an die Seite zu bekommen. Die HDDs allerdings hast du genau richtig angebracht. Sie werden gekühlt, aber lassen trotzdem genug Luft durch.

Hast du schon einmal mit andren Tools die Temps ausgelesen?

meinst zu festplatten?

Ja, meinte ich natürlich. Man sollte immer nur in einem Thread gleichzeitig schreiben. Sry, bin etwas durcheinander gekommen.

Die Festplatten brauchen soviel Kühlung überhaupt nicht, im Prinzip gar keine, also setz die runter. Natürlich auch den Kabelsalat beseitigen, ich empfehle dazu auch Kabelbinder

Achja sitztn sie festplatten jetzt richtig oder nicht? auf wenn soll ich jetzt hören? :D
ich werde mal versuchen die Kabel unterm GraKa Lüfter anders zu verlegen ;)

HawkAngel schrieb:
@Humpti: So kann man das nicht sagen. Ab gewissen Temperaturen nimmt die Lebensdauer der Komponenten stark ab. Bei CPUs der neueren Generationen liegt dieser Wert schon zwischen 60 und 70° C.
Sorry schon wieder völliger Blödsinn. Das ist hörensagen. Gibts dafür ne fundierte Studie? Konkrete Aussagen?

Ich will nicht abstreiten das es in nem Rechner Komponenten gibt die mit erhöhter Temperatur schneller altern. Das sind i.d.R. Kondensatoren. Aber auch da hat man gelernt und man muss schon ein verdammt billiges Gerät kaufen um heute noch wirklich hitzeanfällige Kondis zu haben.

Auch Grafikkarten haben mit der Einführung des Bleifreien Lotes teils Probleme. Siehe GeForce 8x00er Serie und deren Mobile Pendants. Da gehen durch Spannungsrisse die Lötstellen hopps und nicht die Chips an sich.

Aber jeder wird Probleme bekommen eine halbwegs moderne CPU zu finden die durch zu hohe Temperatur hopps gegangen ist. Gibts fast garnicht wenn man es nicht spezifisch darauf anlegt.

Biggunkief schrieb:
Die Festplatten brauchen soviel Kühlung überhaupt nicht, im Prinzip gar keine, also setz die runter
Naja, gar keine würde ich nicht sagen. ein leichter Luftzug kann schon 10° C Unterschied ausmachen bei Festplatten. Und warum runtersetzen? Wenn dann nach oben. Warme Luft steigt nach oben und wenn beide Platten unten wären, würde der Airflow direkt zu Beginn schon die warme Luft von zwei HDDs mitnehmen. So ist schon gut.^^

@Humpti: Dazu gibt es von PCGH und HWL tatsächlich fundierte Tests in diversen Heften. Sonst würde ich sowas auch nicht sagen. Und es gibt nicht umsonst Angaben von Intel selbst, die immer um 70° C liegen. Das ist kein Hörensagen.^^

@Philip: Die sind richtig so!

Zuletzt bearbeitet:
ergo: Kabel unter der GraKa neu verlegen und die Temperatur geht um 10C° runter oder was?
klingt für mich etwas optimistisch xD

Fass mal deine HDD an, du wirst merken das die nicht viel Wärme abgibt. Wenn die wirklich Kühlung brauchen dann frag dich mal warum die dann in Externen Gehäusen nicht den Hitzetod sterben

Also mal ehrlich: das ihr euch hier die Köpfe einschlagt hilft mir auch nicht so recht weiter...

@HawkAngel
Sorry aber PCGH und HWL als fundierte Quellen zu nennen ist gelinde gesagt lächerlich. Damit hast du dich gerade selbst disqualifiziert.

Müssen wir nicht weiter drüber reden ne?

Btw. Intel gibt TJunction je nach CPU von 90-105°C an. TJunction = Throtteling Temp. Zeig mir doch mal das Whitepaper wo was von 70°C max Temp drinsteht. Kleiner Tipp. TCase ist nicht max. Temp.

Edith:
http://www.intel.com/content/dam/ww...eets/3rd-gen-core-desktop-vol-1-datasheet.pdf

Seite 69 Thermal Trip
The processor will stop all execution when the junction temperature exceeds approximately 130°C

Das gilt für alle Core i7 Generation 3.

Zuletzt bearbeitet:
Schau in mein Sysprofil, ich hab die auch unten direkt übereinander und die werden nicht Warm oder gehen Kaputt.

@Humpti::daumen:

Zurück
Oben