PC zu laut was nun?

Waspus

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe das Gehäuse "Cooler Master CM 690 Pure" und den Scyte Mugen 2 als CPU Kühler. Nun ist aber mein PC für meine Ansprüche zu laut. Dies liegt an den im Gehäuse montierten Lüftern, da der Mugen nur selten wirklich dreht. Nun frage ich mich ob ich da vielleicht was machen kann, damit der PC leiser wird.

Waspus

- Andere, leisere Gehäuselüfter einbauen
- Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter zulegen
- Gehäuselüfter ans Motherboard anschließen und über die motherboardeigene Lüftersteuerung regeln (falls das MB dies unterstützt.
- Lüfter über Adapter nur mit 7V oder 5V anschließen.

Wäre ganz hilfreich zu wissen von welchen Lüftern (Größe/Hersteller) wir reden, und welche Komponenten zu kühlen wären. Statt gleich mit Speedfan zu arbeiten, könnte man auch erstmal die Lüftersteuerung des Mainboardbios nutzen.

Nur mal eine Frage , was hörst du von den Lüftern, das Lager den Luftstrom oder was?

Ist jetzt auch nicht übertrieben laut. Es summt eben ständig. Mit dem Lüftertyp kann ich leider nicht dienen nur mit dem oben angegebenen Gehäusenamen ich kann nur sagen , dass es 3 an der Zahl sind. Die Lüfter habe ich am Mainboard angeschlossen. Ich dachte nur, dass ich die Lüfter etwas runterdrehen könnte, da es in meinem Gehäuse sehr kalt ist und sich wie ich glaube auch deswegen der CPU Kühler bei normalem Betrieb nicht dreht (er dreht an und stockt, so geht es dann weiter). Wie müsste ich vorgehen um zu erreichen, dass sich die Lüfter etwas langsamer drehen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal ins Bios, wo du die Steuerung der Gehäuselüfter findest. Ist je nach Bios etwas unterschiedlich. Sollte aber funktionieren. Welches MoBo hast de denn?
Ergänzung ()

Könnte unter Umständen aber auch die Festplatte sein. Mach doch mal das Gehäuse im Betrieb auf und hör mal wo das Geräusch denn her kommt.

kommt ganz klar von einem der Gehäuselüfter. Ob die anderen beiden auch so laut sind weiß ich nicht, aber als ich meine Hand vor einen Lüfter gehalten habe wurde es ganz klar viel leiser. Motherboard ist dieses hier: "Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770". Werde jetzt mal versuchen im Bios was zu verändern.

Das kann auch an der Steuerung des Mainboards liegen das die summen, z.b bei mein P35DSR3 summt und brummt es nicht wenn ich die lautesten ausschalte

das weiß ich jetzt nicht. Könntest du mir eventuell erklären wie ich die Lüfter im BIOS steuern kann?

Schau mal in deinem Handbuch im Kapitel 2-8 PC Health Status nach:
System Smart FAN Control
Enables or disables the system fan speed control function. Enabled allows the system fan to run
at different speed according to the system temperature. You can adjust the fan speed with EasyTune
based on system requirements. If disabled, system fan runs at full speed. (Default: Enabled)

Du hast auf deinem Board allerdings nur zwei SYS_FAN Anschlüsse, die du regeln kannst. Der dritte ist der PWR_FAN Anschluss, der sich nicht regeln lässt. Vermutlich hängt der eine (laute) Gehäuselüfter an diesem Anschluss!?

ehm, da bin ich jetzt überfragt:D. Werde jetzt erstmal versuchen die 2 anderen zu drosseln und melde mich dann wieder.

Anleitung:
Mach den PC auf schau wo die Lüfter gesteckt sind, dann gehe ins BIOS gehe auf dem dem BIOS PC Health Status hier kannst du diversen Sachen einstellen, wenn du ein Award BIOS hast(Phönix Award Bios) beim AMI BIOS ist das anders

Habe jetzt beide auf "Enabled" umgestellt. Es hat sich aber nichts getan. Dann liegts warscheinlich doch an dem 3., nicht ansteuerbarem Lüfter. Könnte ich diesen denn mit ruhigem Gewissen ganz ausstecken? Meine System Temperatur liegt bei 34C meine CPU Temperatur bei 27C

und es würde eventuell was bringen es kommt jetzt hat darauf an ob man die Seitenteile noch vertauschen kann und ob es verbessert wird oder verschlechter.

Zurück
Oben