PC Zusammenbau: Schwarzer Monitor bei Einschaltung des PCs

krappi

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern meinen PC bestehend aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

Mainboard:
ASRock Z370 Pro4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

CPU:
Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX

CPU-Kühler:
be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler

RAM:
8GB (1x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Single

Grafikkarte:
4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI (Retail)

Festplatten:
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
2000GB WD Blue WD20EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Netzteil:
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Gehäuse:
Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Nachdem ich den neu zusammengebauten PC an meinen Monitor angeschlossen habe (natürlich über die Grafikkarte), rührte sich leider nichts und der Monitor blieb schwarz.

Da es sich bei dem neuen PC nicht um meinen, sondern um den meiner Freundin handelt, habe ich natürlich parallel die Funktionalität des Monitors überprüft und dort war nichts festzustellen.

Als weiteren Versuch habe ich die Grafikkarte ausgebaut und es über die OnBoard Grafikkarte versucht - leider auch Fehlanzeige.

Dann entschloss ich mich nochmals die Komponenten auseinander zu nehmen um zu überprüfen , ob hier vielleicht der Fehler liegen könnte. Einziger Fehler war, dass ich ein wenig zu viel Wärmeleipaste auf der CPU verwendet hatte. Diese habe ich dann nochmals gereinigt und zuletzt wieder neu eingesetzt.

Weitere Fehler habe ich nicht gefunden und frage mich jetzt warum der Bildschirm schwarz bleibt.

Habt ihr vielleicht eine Idee??:(

MfG
krappi

Hallo

Fotos wären nicht schlecht, CPU 4/8pin Steckt?

vielleicht sehen wir ja denn Fehler auf den fotos

Monitor bleibt schwarz ist eine reichlich diffuse Aussage.
Geht der Rechner denn überhaupt an?

@SiTcaC

Erstmal vielen Dank!!!
Ich glaube das wars schon. Hatte wirklich diesen Stecker übersehen.

Ist halt schon wieder 6 Jahre her der letzte Zusammenbau und den hatte ich nicht alleine durchgeführt.

Ich melde mich gleich nochmal

@coconut
Ja laufen tut er - nur die Bildausgabe ging nicht.
Ergänzung ()

Hier mal ein paar Bilder.

Die CPU Stecker sind nun gesteckt - hat aber leider nur zur Vollast der Gehäuselüfter geführt - die sich jetzt nicht mehr durch die von dem Gehäuse mitgebrachte Lüftersteuerung steuern lassen.

Anhänge

• IMG_0133.jpg
    IMG_0133.jpg
    898 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_0134.jpg
    IMG_0134.jpg
    941,4 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_0135.jpg
    IMG_0135.jpg
    840,4 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: steck mal den RAM in A2. rechts neben dem oberen M.2-slot scheint auch eine schraube zu fehlen.

edit:
ich war jetzt davon ausgegangen dass diese bilder nicht ganz aktuell sind. wenn sie das sind ist natürlich offensichtlich der CPU-stecker nicht angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
du gibst der CPU immer noch keinen Strom, zumindest wenn deine Bilder aktuell sind.

Wie meine Vorredner schon schrieben, Gib der CPU mal strom mit dem 4/8 Pin Stecker. (zu finden ganz oben links)

Und lies mal in der anleitung des Mainboards nach in welchen RAM slot der Ram gehört wenn nur einer verbaut wird. Vermutlich wie Dathangel008 schon schrieb in den A2 Slot.

Exakt, auf den Bildern ist der CPU-P4/8 nicht verbunden.

@ Deathangel008
Erstmal Danke.

Habe den RAM umgesteckt - keine Veränderung.

Wegen der Schraube:
Da fehlt die Schraube nicht, da ist der "Pin" damit das Mainboard richtig liegt.
Ergänzung ()

Zu den Stromsteckern:

Ich hatte das Bild nicht aktualisiert. | Mittlerweile aktualisiert
Ergänzung ()

Wieso laufen die Gehäuselüfter nachdem ich den 4/8 Pin Stecker auf voller Last, obwohl die an der Lüftersteuerung von dem Gehäuse angeschlossen sind?

Zu der Position des RAM Riegels habe ich im Handbuch leider auch nicht wirklich viel mehr herausgefunden.

@Deathangel008
Wusstest du dass schon vorher, dass der auf die Bank A2 muss?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal alles vom MB entfernt bis auf die CPU inkl. ihrer Anschlüsse und dem "Power-Kabel", welches zum Startknopf führt.
Danach habe ich erneut versucht via HDMI eine Bildschirmausgabe zu erhalten - leider wieder ohne Erfolg.

Kann das sein, dass das MB eine Macke hat oder mit der CPU etwas nicht stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben