PC aufrüsten?

Mic99 schrieb:
Beide Prozessoren scheinen beim Ram ja maximal 3200 mhz unterstützen zu können.[...]aber 400 mhz verschenke ich ja mit den beiden neuen Riegeln.
nö. 3200 ist die offizielle spezifikation, alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. 3600 funktioniert sowohl bei Rocket Lake als auch bei Zen3, halbwegs gescheiten RAM vorausgesetzt, mit hoher wahrscheinlichkeit problemlos.

Ein Ryzen 7 5800x würde sich fürs Gaming nicht lohnen oder?
gibt jetzt schon games in denen der bis zu 30% vor dem 5600X liegen kann.
 
Mic99 schrieb:
Ein Ryzen 7 5800x würde sich fürs Gaming nicht lohnen oder?
Doch, durchaus. Im Bestfall kostet der so 350€. Der 5600x kostet im Bestfall etwa 240€, bspw. beim Mindfactory MindStar.

Mic99 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, eine saubere Neuinstallation vorzunehmen ohne CD und ohne Lizenz Schlüssel?
Nicht, dass ich wüsste.
 
Hey Leute,

erstmal vielen Dank für die ganzen Nachrichten.

Meine Überlegungen sind derzeit die folgenden:
Ich kaufe mir dieses Mainboard: MSI MPG B550 und hoffe es passt in mein alten Tower. (Kann mir das jemand sagen?)

Dazu kaufe ich dann diesen Prozessor: Ryzen 5 5600x
ich überlege zwar auf den Ryzen 7 5800x zu gehen aber ich denke der 5er sollte für 2-3 Jahre erstmal reichen und dann kann ich die gesparten 110€ auch in einen Anderen und schnelleren Prozessor stecken. Hinkt diese Überlegung?

Zum Arbeitsspeicher habe ich noch eine Frage, da bin ich mir ziemlich unsicher. Sollte ich ordentlich Geld in die Hand nehmen und auf 2x16 GB gehen oder aber reicht es aus, wenn ich nochmal die selben Ram-Speicher kaufe die ich jetzt habe und dann einfach auf 4x8gb gehe?

Zudem will ich mir eine M2 SSD gönnen.
Bin aber unsicher wie schnell die sein sollte. Fraglich hierbei, ob man beim Spielen einen unterschied merkt. Diese stehen zur Auswahl:
SN850
SN850 - mit Kühlkörper
Samsung 970 Evo
 
Mic99 schrieb:
und hoffe es passt in mein alten Tower. (Kann mir das jemand sagen?)
was steht denn in den specs deines gehäuses...?

Hinkt diese Überlegung?
für ne in drei jahren aktuelle CPU darfst dir ein neues MB und neuen RAM kaufen.

Zum Arbeitsspeicher habe ich noch eine Frage, da bin ich mir ziemlich unsicher.
wenn du auf ein paar % leistung verzichten kannst wäre das upgrade auf 4x8GB natürlich deutlich günstiger. der Aegis ist aber ne müllhalde für schlechte speicherchips, mit etwas pech kriegt man den mit vollbestückung nicht (ohne weiteres) mit vollem takt ans laufen.

Zudem will ich mir eine M2 SSD gönnen.
erstens: M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.
zweitens: was erhoffst du dir davon?
drittens: SN750 oder SN850, jeweils ohne kühler.
 
Zurück
Oben