PC aufrüsten?

Mic99

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich kenne mich leider sehr wenig mit Hardware und dem aktuellen Markt aus, um mir selber zuzutrauen, ordentliche Entscheidungen in Bezug auf das Aufrüsten meines PC´s zu treffen. Daher bitte ich um Hilfe und Unterstützung bei der folgenden Entscheidungsfindung:

Langfristig möchte ich auf 2k-Gaming umstellen. Habe derzeit aber noch einen full-hd monitor und einen Rechner der 2k nicht schafft.

Der Umstieg muss aber nicht super schnell geschehen, da ich noch eine längere Liste an Games habe, die ich durchspielen will und die mein PC in der derzeitigen Konfiguration schafft. Mit einer Ausnahme: Cities Skylines. Hierbei fängt der Rechner auch mit wenig Mods und Assets relativ schnell an bei den FPS einzubrechen. Ich keine Ahnung woran das liegt. Das kann sicher anhand der nachfolgenden Konfiguration meines PCs herausgefunden werden.

Ich liste nochmal die zu lösenden Problemchen in ihrer Wichtigkeit auf:

1. Cities Skylines stabil unter full hd zum laufen bekommen (eventueller Hardwarekauf sollte aber auch zukunftssicher sein)
2. Pc auf 2k Komponenten aufrüsten (Fraglich hierbei, ob es sich überhaupt lohnt aufzurüsten, da das Mainboard wohl laut Mindfactory CPUs von Intel nur bis zur 9. Gen unterstützt) -> daher vllt. auch Überlegung komplett neu zu kaufen
3. passenden 2k Monitor finden (hierbei tue ich mich auch sehr schwer)

Nun zu den Komponenten meines aktuellen Systems:

Monitor: Benq GL 2760H
Gehäuse: Sharkoon S25-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Mainboard: ASRock B360M Pro4 Intel B360 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Festplatte: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
CPU: Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX
Grafikkarte: 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)

Fragen hierzu beantworte ich gerne.

Bitte seht es mir nach, dass meine Kenntnisse in Hardware-Dingen nicht die besten sind.

LG Michael
 
Hallo Michael, Willkommen

Budget, Kaufzeitpunkt etc. ist ebenfalls alles wichtig. Bitte liefere das gemäß Bogen nach.
Das ist für uns alle einfacher.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Mic99 schrieb:
Das kann sicher anhand der nachfolgenden Konfiguration meines PCs herausgefunden werden.
Die Rohdaten bieten wenig Anlass zur Klage. Vermutlich ist der Ram falsch gesteckt und läuft nicht mit DDR4-3000. *Stimmt, kann er auf dem Brett gar nicht erst ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Brett)
Gerne reiche ich den Fragebogen nach:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cities skylines derzeit
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD langfristig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
lediglich gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
derzeit nur ein Full-HD-Monitor. In Zukunft wird dieser durch einen 2k-Monitor ersetzt. Für den 2k Monitor ist Beratung erwünscht. Demnach sollte auch das System angepasst werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Monitor: Benq GL 2760H
Gehäuse: Sharkoon S25-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Mainboard: ASRock B360M Pro4 Intel B360 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
Festplatte: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
CPU: Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX
Grafikkarte: 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
keine genaue Summer, es geht eher darum, ob es sich lohnt. Falls ja 1000-1500.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ich kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
je nach Schwierigkeitsgrad würde ich einen freiwilligen Helfer von vor Ort fragen oder es zusammenbauen lassen
 
Als Ausblick für eine mögliche Wartezeit:
https://www.computerbase.de/2021-03/alder-lake-s-specs-pcie-5.0-ddr5/

Mehr Power pro Kern (was du für Cities Skyline brauchst, DDR5 Speicher, aktueller pcie-5.0-Standard

Sofort verfügbar:
Ein i5 11400/11500/11600 auf einem B560 wäre etwas flotter, aber nicht wirklich richtungsweisend. Gleiches gilt für den R5 5600x auf einem B550 Mainboard. Beide Plattformen können zwar deinen (günstigen) Ram noch nutzen, aber mit aufrüsten ist das nicht mehr so viel in Sicht.
Bei AMD bis zu 16 Kerne, aber das müssen dein Budget und Anwendungszweck erst einmal her geben.

Das Spiel sollte auf der SSD laufen. Sonderlich groß ist sie nicht ...
 
Deathangel008 schrieb:
:stock:

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.


mehr als 2666 ist bei dem MB nicht drin. so oder so schadet es sicher nicht zu überprüfen wie der aktuell läuft.
Okay also der Ram wird durchs Mainboard ausgebremst.

Was heißt nun also zu Überprüfen wie der aktuell läuft?

Zwirbelkatz schrieb:
Als Ausblick für eine mögliche Wartezeit:
https://www.computerbase.de/2021-03/alder-lake-s-specs-pcie-5.0-ddr5/

Mehr Power pro Kern (was du für Cities Skyline brauchst, DDR5 Speicher, aktueller pcie-5.0-Standard

Sofort verfügbar:
Ein i5 11400/11500/11600 auf einem B560 wäre etwas flotter, aber nicht wirklich richtungsweisend. Gleiches gilt für den R5 5600x auf einem B550 Mainboard. Beide Plattformen können zwar deinen (günstigen) Ram noch nutzen, aber mit aufrüsten ist das nicht mehr so viel in Sicht.
Bei AMD bis zu 16 Kerne, aber das müssen dein Budget und Anwendungszweck erst einmal her geben.

Das Spiel sollte auf der SSD laufen. Sonderlich groß ist sie nicht ...
Ich vermute aber, dass Alder Lake-S dazu führen wird, dass ich bis auf Grafikkarte und SSD nichts weiter "mitnehmen" kann oder? Und die neue "Technologie" wird doch sicherlich nicht im Budgetrahmen (1000-1500) sein oder?
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Was heist das? 5 Tage, 5 Monate?

Dann warte halt, der Markt ist kurzlebig
Sorry das war wirklich sehr unpräzise. Das Cities Skylines Problem hätte ich gern kurzfristig gelöst und dabei Hardware-Komponenten besorgt, die eine weitere Aufrüstung für die Zukunft möglich machen. Ob ich nun die Alder-Lake Technik benötige ist mir unklar. Ich denke es gibt günstigere Alternativen, um auch für die nächsten 2-3 Jahre 2k Gaming mit der derzeitigen Technik betreiben zu können. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
 
Ich würde auf dem günstigen Mainboard, unter Zuhilfenahme des günstigen Rams, keinen auf dem Gebrauchtmarkt überteuerten i7 8700k oder i7 9700k mehr setzen wollen. Folglich würde ohnehin manches neu gekauft werden müssen, obgleich du dich für einen Sofortkauf entscheiden würdest.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde auf dem günstigen Mainboard, unter Zuhilfenahme des günstigen Rams, keinen auf dem Gebrauchtmarkt überteuerten i7 8700k oder i7 9700k mehr setzen wollen. Folglich würde ohnehin manches neu gekauft werden müssen, obgleich du dich für einen Sofortkauf entscheiden würdest.
Hättest du denn einen kleinen Vorschlag für mich für ein neues Mainboard, Ram, CPU? Die GPU sollte ja sicher noch für Cities reichen und sicher auch solange, bis ich auf 2k umstelle oder was sagst du?
 
Gemäß Posting 6.

  • Intel i5 11400/11500/11600 auf B560
  • AMD 5600x / 5800x auf B550
  • oder Alder Lake mit schwer prognostizierbarem Preis
Falls CPUz DDR4-2133 ausspuckt, den Ram und die Settings im Spiel optimieren und ausprobieren.
 
Deathangel008 schrieb:
CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.
Screenshot 2021-08-15 224651.png


Das ist jetzt aber ein Foto im Leerlauf ohne das Spiel. Reicht das?
 
@Mic99:
dualchannel, das ist gut, aber nur 2133. 2666 sollte hier per XMP möglich sein, schau mal im BIOS nach.

dann bitte mal die in #4 verlinkte anleitung durcharbeiten um zu sehen wo aktuell power fehlt.
 
Deathangel008 schrieb:
@Mic99:
dualchannel, das ist gut, aber nur 2133. 2666 sollte hier per XMP möglich sein, schau mal im BIOS nach.

dann bitte mal die in #4 verlinkte anleitung durcharbeiten um zu sehen wo aktuell power fehlt.
Screenshot 2021-08-15 230740.png

Der richtige Ram-Takt sollte jetzt ja eingestellt sein, oder?


Also ich würde sagen anhand der Infos im Taskmanager sollte wohl die CPU bremsen, oder?
Screenshot .png
 
Ja , so stimmt der Ram.
Ergänzung ()

Eigentlich lohnt sich ein Aufrüsten momentan nicht. Die GPUs sind alle noch immer viel zu teuer.
CPUs gibt es ja einige die du Aufrüsten konntest, da müsste man mal in die Bucht schauen was dort so für Preise verlangt werden.
Ergänzung ()

Mir persönlich reicht Gamen auf FHD. Deshalb komme ich auch meist noch mit meinem System gut klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcbloch schrieb:
Ja , so stimmt der Ram.
Ergänzung ()

Eigentlich lohnt sich ein Aufrüsten momentan nicht. Die GPUs sind alle noch immer viel zu teuer.
CPUs gibt es ja einige die du Aufrüsten konntest, da müsste man mal in die Bucht schauen was dort so für Preise verlangt werden.
Ergänzung ()

Mir persönlich reicht Gamen auf FHD. Deshalb komme ich auch meist noch mit meinem System gut klar.
Danke für die Info.

Die GPU würde ich erst später aufrüsten, sobald ich dann tatsächlich auch einen 2k Monitor und ne neue Grafikkarte holen würde. Hier kann ich mir aber wirklich durchaus Zeit lassen. Das ist nicht akut. Vielleicht sinken die GPU-Preise ja auch in Zukunft.

Auf 2k will ich hauptsächlich umsteigen, da ich aus Arbeit und Privat mit 2k Bildschirmen arbeite und FHD sich dann irgendwie matschig anfühlt, wenn man tagsüber gestochen scharfe Excel-Tabellen bearbeitet. Und wenn ich wegen Office-Anwendungen dann schon umstelle, dann kann man Gaming auch gleich mit erledigen. Für Andere kann das durchaus keinen Sinn ergeben. :D:D:D
 
Okay nun gut. Ich habe nun ein wenig überlegt und würde mir dann wohl ein neues MB, Intel-CPU und RAM kaufen.

Zu den MB: Es gibt bei den B560 ja unheimlich viele. Auf was soll man dabei achten?

Würde auch gerne meinen Tower behalten. Passt ein B560 ohne Probleme rein?

Was für RAM sollte man nun kaufen reicht denn für die Zukunft 3000mhz?

Ist es für die Komponenten eventuell günstiger einen entsprechenden PC zu kaufen mit den Komponenten ohne die Grafikkarte und die SSD?

Wenn ich die Hardware derart ändere und die SSD anklemme, funktioniert dann alles weiterhin ohne Probleme? Also Betriebssystem? Oder muss man Änderungen vornehmen?
 
https://geizhals.de/asrock-b560-steel-legend-90-mxbfd0-a0uayz-a2471083.html
https://geizhals.de/intel-core-i5-11600-bx8070811600-a2492572.html (kleinere sind vergriffen und überteuert und haben zT keine Grafikeinheit)
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html (Die Standardwahl und gerade mit 150€ verhältnismäßig preiswert; entweder so, oder den Ram behalten)

  • Die Teile baust du gemäß Handbüchern, You-Tube-Videos oder per Forenhelfer zusammen.
  • Booten und sogar Windows laden wird es mit der "alten" SSD. Aber ich empfehle eine vollständige, saubere Neuinstallation.
  • Über ein neues Netzteil kannst du nachdenken, wenn eine neue Grafikkarte ansteht.
  • Der EKL Ben Nevis sollte noch auf das Brett passen. Zwecks Größe bitte die Daten von Kühler und Gehäuse abgleichen.
Ausgehend von 220€ ist der weg zum etwas schnelleren und sparsameren Ryzen 5600x nicht mehr weit. Als Brett bietet sich ein "Gaming Plus" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html (Die Standardwahl und gerade mit 150€ verhältnismäßig preiswert; entweder so, oder den Ram behalten)
Beide Prozessoren scheinen beim Ram ja maximal 3200 mhz unterstützen zu können. Spricht dann etwas dagegen einfach nochmal 16 gb mit zwei Riegeln der gleichen Sorte die ich schon habe zu bestellen? Klar die sind dann 200 mhz langsamer aber 400 mhz verschenke ich ja mit den beiden neuen Riegeln. Sind zwei Riegel besser als 4?

Zwirbelkatz schrieb:
Ausgehend von 220€ ist der weg zum etwas schnelleren und sparsameren Ryzen 5600x nicht mehr weit. Als Brett bietet sich ein "Gaming Plus" an.
Danke für den Tipp. Nach Recherche würde ich dann doch das Abenteuer wagen und mir mal den ersten Ryzen kaufen. (Bisher nur Intel-Prozessoren)
Ein Ryzen 7 5800x würde sich fürs Gaming nicht lohnen oder? Oder gibt es noch für maximal 100€ mehr als den 5600x einen besseren Ryzen Prozessor fürs Gaming?

Zwirbelkatz schrieb:
Booten und sogar Windows laden wird es mit der "alten" SSD. Aber ich empfehle eine vollständige, saubere Neuinstallation.
Gibt es eine Möglichkeit, eine saubere Neuinstallation vorzunehmen ohne CD und ohne Lizenz Schlüssel? Bin mir unsicher, ob ich den Schlüssel noch irgendwo finde. (Derzeitiger PC wurde fertig geliefert)


DANKE schonmal an Alle die mir Fragen beantworten konnten!
 
Zurück
Oben