Pc zusammengebaut aber es kommt kein Bild

@t-hace ich habe doch gerade Bilder geschickt und alle Komponenten aufgelistet was soll ich denn noch machen

Justmido schrieb:
Ja das hat sich schon erledigt also das mit dem Stromkabeln
Na los, dann liste jetzt die anderen Komponenten auf und dann wird Dir auch geholfen.

Vielleicht haste Du ja ein anderes Kabel nicht angeschlossen. Die Stromversorgung der CPU vielleicht. Die ist oben links auf dem Mainboard zu finden und muss vom Netzteil dorthin geführt und verkabelt werden. Vielleicht machste auch mal ein Foto.

Und wie gesagt ich bin ein blutiger Anfänger es tut mir leid wenn ich Fehler mache es würde aufjedenfall helfen wenn ihr einfach sagen könntet was für informative braucht und ich die einfach dann nenne
T.N. schrieb:
Na los, dann liste jetzt die anderen Komponenten auf und dann wird Dir auch geholfen.

Vielleicht haste Du ja ein anderes Kabel nicht angeschlossen. Die Stromversorgung der CPU vielleicht. Die ist oben links auf dem Mainboard zu finden und muss vom Netzteil dorthin geführt und verkabelt werden. Vielleicht machste auch mal ein Foto.
@T.N. ich habe schon Ein Bild hochgeladen und die Komponenten aufgelistet

Justmido schrieb:
@t-hace ich habe doch gerade Bilder geschickt und alle Komponenten aufgelistet was soll ich denn noch machen
Ah okay. sorry mein Fehler diesen Beitrag hab ich übersehen. Weiter viel Glück.

Also, auf dem Bild ist nix zu erkennen. Scheibe abmachen und Bilder vom Mainboard, von allen Anschlüssen und Steckern etc. machen, so dass diese auch erkennbar sind...

Komponenten auflisten.
Klartext jede einzelne Komponente der Reihe nach hier listen.
CPU, RAM, Bord, Grafikkarte usw.

Oder auch erst mal hinten am PC zeigen wo du was eingesteckt hast.

Du hast rechts oben am Board, Status LEDs.
Welche leuchten denn da?

Dein RAM steckt übrigens falsch.

Und ist der Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: t-hace
Falls noch mehr Bilder benötigt werden kann ich gerne welche schicken einfach sagen bitte

Justmido schrieb:
ich habe schon Ein Bild hochgeladen und die Komponenten aufgelistet
Ja, hab ich jetzt gesehen. Wurde gesplittet.

Dann überprüfe den Sitz aller Stecker noch einmal. Betriebssystem ist installiert und im BIOS ist die Systemplatte als erstes Bootmedium ausgewählt?

Ja, verstehe ich, wenn man blutiger Anfänger ist und/oder eben nicht in der Materie steckt, aber ein bisschen mehr Mühe kann man sich bei der Verwendung der deutschen Sprache trotzdem geben. Das tut nicht weh, verursacht keine Knochenbrüche und ist überdies ein Zeichen von Höflichkeit dem Leser gegenüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, lkullerkeks und t-hace
Nach dem was zu erkennen ist: In welchen Slots steckt der RAM? Sieht auf dem Bild so aus, als wenn er in 1 und 4 stecken würde, er gehört aber wahrscheinlich in 2 und 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Justmido und t-hace
bisy schrieb:
Du hast rechts oben am Board, Status LEDs.
Welche leuchten denn da?

Dein RAM steckt übrigens falsch.

Und ist der Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
@bisy rechts oben am Board leuchtet es rot

Bitte liste die Hardware deines Rechners komplett auf.
Möglichst mit genauen Typen-/Modellbezeichnungen.

Was leuchtet rot?
Evtl. fehlt dem Mainboard "nur" eine aktuelle BIOS-Version.

Vielleicht machst du auch ein paar aussagekräftige Bilder vom Rechner
und stellst sie hier ein.

Fehlersuche:

- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch richtig herum eingesetzt und korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin (oder 4+4 Pin) ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin (oder 6+2 Pin) PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum eingesetzt und den Sockel wieder korrekt arretiert? (Bei Intel nicht die Pinne des CPU-Sockels, bei AMD nicht die Pinne der CPU verbiegen/beschädigen.)
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und den/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Die Schrauben des CPU-Kühlers (falls kein Kühler mit Push-Pins genutzt wird) nicht zu fest angezogen?
- Es wurden alle evtl. vorhandenen Schutzfolien abgezogen? Gerne z.B. auf der Unterseite des CPU-Kühlers zu finden.
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS-Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt? ⬅ Mit der wichtigste Punkt!
-
BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell?
- Grafikkarte sitzt korrekt im richtigen Slot und hat ebenfalls Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter? (Alle Strom-Anschlüsse der Grafikkarte müssen belegt sein.)
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?
- Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard (sofern keine iGPU genutzt wird)?
- Es ragen keine Metallnasen des I/O-Shield in die rückseitigen Anschlüsse des Mainboards?

Im Mainboard-Handbuch stehen viele relevante Informationen.
Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Kommt im Rechner z.B. ein aufwändiger Wasserkühler zum Einsatz, kann man nun auch testweise den Boxed-Kühler der CPU (sofern einer beilag) nutzen.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein-/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.

Tut sich dann irgendwas? (Ein Rechner mit einer CPU ohne integrierte Grafik - wie deine - kann in dem Fall natürlich nicht korrekt starten.)

Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken (vorher natürlich das Netzteil wieder ausschalten), korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt dann an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.

Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.

So was ist zum Testen ganz hilfreich: https://www.amazon.de/dp/B000PELTVA/.
Vor allem der Speaker, für den Fall das das Mainboard darüber irgendeinen Fehlercode ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Justmido schrieb:
rechts oben am Board leuchtet es rot
also wenn das Rot ist, bin ich der Weihnachtsmann.
4AFBA1FC-33FF-4C96-BCA9-5BF53DAD8A00.jpeg

Welche LED ist das, das steht dran, bzw auch im Handbuch

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks

Anhänge

• ADD19334-A71A-460A-9012-84751704CB70.jpeg
    ADD19334-A71A-460A-9012-84751704CB70.jpeg
    171,6 KB · Aufrufe: 216
  • 5250E74F-1907-4962-847B-1EA9D62C3B4D.jpeg
    5250E74F-1907-4962-847B-1EA9D62C3B4D.jpeg
    185,2 KB · Aufrufe: 218
  • B21B4979-3E84-4155-AD11-88BA1686E8AD.jpeg
    B21B4979-3E84-4155-AD11-88BA1686E8AD.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 215
  • 0822F8EE-4556-4B02-A33F-D9B53EF361DB.jpeg
    0822F8EE-4556-4B02-A33F-D9B53EF361DB.jpeg
    146,9 KB · Aufrufe: 210
  • 32FC8B8A-C18D-4687-A619-82ADA5843F0F.jpeg
    32FC8B8A-C18D-4687-A619-82ADA5843F0F.jpeg
    151,1 KB · Aufrufe: 205
  • 34EC36EF-653B-4B7C-AB22-03A865BF870F.jpeg
    34EC36EF-653B-4B7C-AB22-03A865BF870F.jpeg
    154 KB · Aufrufe: 207
  • D4D385D1-34B4-40F1-AEB4-44BD6C3B263E.jpeg
    D4D385D1-34B4-40F1-AEB4-44BD6C3B263E.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 199
  • 1DAD08D7-79B3-4377-B7D4-7EE0B73B5837.jpeg
    1DAD08D7-79B3-4377-B7D4-7EE0B73B5837.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 221
RAM gehören schonmal auf 2+4 oder 1+3

• Gefällt mir
Reaktionen: dasardo
Tut zwar nichts zur sache, aber der Lüfter vom Kühler sollte nicht am Sys Fan 1 angeschlossen sein, sondern am CPU Fan oben rechts.
1615577287263.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und t-hace
RAM definitiv falsch gesteckt. Hat der Stecker, der in der Grafikkarte steckt, eine Beschriftung? Sowas wie PCIe?

Zurück
Oben