Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC zusammengestellt, startet aber nicht
- Ersteller Evenheart97
- Erstellt am
Cardhu
Fleet Admiral
Weil keine Abstandshalter verbaut sind. (@TE Das ist SCHLECHT)Denniss schrieb:Warum wurde einige Befestigungsschrauben in der Mitte weggelassen ?
Würde man die reinmachen, würde das Board nicht mehr ins I/O Shield flutschen
Fehlersuche:
- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum montiert und den Sockel wieder korrekt arretiert?
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und der/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt? <-- Mit der wichtigste Punkt!
- BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell?
- Grafikkarte sitzt korrekt im Slot und hat Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter?
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?
Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:
Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.
Tut sich dann irgendwas? Ein Rechner mit einer CPU ohne integrierte Grafik (z.B. AMD Ryzen) kann in dem Fall natürlich nicht korrekt starten.
Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken (vorher natürlich alles wieder ausschalten), korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt dann an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.
Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.
- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum montiert und den Sockel wieder korrekt arretiert?
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und der/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt? <-- Mit der wichtigste Punkt!
- BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell?
- Grafikkarte sitzt korrekt im Slot und hat Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter?
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?
Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:
Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.
Tut sich dann irgendwas? Ein Rechner mit einer CPU ohne integrierte Grafik (z.B. AMD Ryzen) kann in dem Fall natürlich nicht korrekt starten.
Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken (vorher natürlich alles wieder ausschalten), korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt dann an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.
Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.
Sollte das die Ursachen sein:
Wenn du keine Abstandhalter (die ziemlich sicher beim Gehäuse mitgeliefert wurden) eingesetzt hast, ist es möglich das das Mainboard nun durch einen Kurzschluss hinüber ist.
Wenn du Glück hast, läuft es aber sobald du es "korrekt" eingebaut hast.
Bei vielen Gehäusen sind Abstandhalter schon vorinstalliert. In dem Fall muss man natürlich prüfen ob diese auch an den korrekten Stellen sitzen ab Werk.
Abstandhalter gehören an die Positionen wo sowohl beim Mainboard als auch beim Gehäuse Befestigungen vorgesehen sind.
Nicht einfach überall welche ins Gehäuse schrauben, sonst gibt es wieder nur Kurzschlüsse.
Beim Asus TUF B450-Plus Gaming sind 9 Schrauben vorgesehen.
Aber es kommt aufs Gehäuse an ob alle 9 davon auch verwendet werden können.
Wenn ich mir dein Gehäuse aber ansehe, dann sollten alle 9 Schrauben auch benutzt werden können, also brauchst du auch 9 Abstandhalter dafür.
Wenn du keine Abstandhalter (die ziemlich sicher beim Gehäuse mitgeliefert wurden) eingesetzt hast, ist es möglich das das Mainboard nun durch einen Kurzschluss hinüber ist.
Wenn du Glück hast, läuft es aber sobald du es "korrekt" eingebaut hast.
Bei vielen Gehäusen sind Abstandhalter schon vorinstalliert. In dem Fall muss man natürlich prüfen ob diese auch an den korrekten Stellen sitzen ab Werk.
Abstandhalter gehören an die Positionen wo sowohl beim Mainboard als auch beim Gehäuse Befestigungen vorgesehen sind.
Nicht einfach überall welche ins Gehäuse schrauben, sonst gibt es wieder nur Kurzschlüsse.
Beim Asus TUF B450-Plus Gaming sind 9 Schrauben vorgesehen.
Aber es kommt aufs Gehäuse an ob alle 9 davon auch verwendet werden können.
Wenn ich mir dein Gehäuse aber ansehe, dann sollten alle 9 Schrauben auch benutzt werden können, also brauchst du auch 9 Abstandhalter dafür.
Zuletzt bearbeitet:
W
Whatafall
Gast
Also Abstandhalter sind dort definitv nicht verbaut, das sieht man am Schatten auf dem ersten Bild obere linke Hälfte. Zweiter Indiz ist hier das du daher auch die Schrauben mit dem groben Gewinde benutzt hast, da die Feingewinde schrauben nicht packen würden ohne Abstandshalter ( deren Innengewinde zumeist fein ist )
Abstandshalter rein und dann "sollte" es laufen, ich finde es aber immer wieder dolle das bei solcher Hardware ( was viel Geld kostet bei deiner Konfiguration ) selbst Hand angelegt wird und hier wohl absolut keine Ahnung auf Unerfahrenheit trifft und so später noch reklamiert wird beim Händler....! Riskant riskant....
Abstandshalter rein und dann "sollte" es laufen, ich finde es aber immer wieder dolle das bei solcher Hardware ( was viel Geld kostet bei deiner Konfiguration ) selbst Hand angelegt wird und hier wohl absolut keine Ahnung auf Unerfahrenheit trifft und so später noch reklamiert wird beim Händler....! Riskant riskant....
Ich denke, es liegt einfach daran, dass der Powerbutton nicht richtig angeschlossen ist.
Die Pin-Belegung kann wohl leider nicht heruntergeladen werden (QRCode), aber es geht um die Stecker in (8):
Die Pinbelegung sollte so aussehen, wenn du die beiden rot-markierten einfach mal mit einem Schraubenzieher kurzschließt, sollte der Rechner mMn angehen:
PS: Die eckigen Schrauben, mit denen das Mainboard am Gehäuse befestigt ist, sind glaube ich keine Mainboard-Schrauben, sondern Schrauben für Laufwerke etc.. Die Mainboardschrauben sind normalerweise kleiner und rund und haben glaube ich auch ein anderes (kleineres) Gewinde, wie es auch die Abstandhalter haben. Siehe dazu auch Beitrag #30
Die Pin-Belegung kann wohl leider nicht heruntergeladen werden (QRCode), aber es geht um die Stecker in (8):
Die Pinbelegung sollte so aussehen, wenn du die beiden rot-markierten einfach mal mit einem Schraubenzieher kurzschließt, sollte der Rechner mMn angehen:
PS: Die eckigen Schrauben, mit denen das Mainboard am Gehäuse befestigt ist, sind glaube ich keine Mainboard-Schrauben, sondern Schrauben für Laufwerke etc.. Die Mainboardschrauben sind normalerweise kleiner und rund und haben glaube ich auch ein anderes (kleineres) Gewinde, wie es auch die Abstandhalter haben. Siehe dazu auch Beitrag #30
Zuletzt bearbeitet:
@Whatafall Wieso? Hier im Forum wird doch immer gesagt: Ist so einfach wie Lego!
@TE Da sind doch nie im Leben Abstandhalter zwischen Gehäuse und Board!
@TE Da sind doch nie im Leben Abstandhalter zwischen Gehäuse und Board!
G-Red
Commander
Whatafall schrieb:Also Abstandhalter sind dort definitv nicht verbaut..
Schließe mich der Einschätzung an. Auch die verwendeten Schrauben werden typischerweise für die Befestigung der 5,25 Zoll Laufwerke oder Gehäusewände verwendet und sind in der Regel nicht so viele vorhanden, wie man auch im ersten Bild sieht.
Die Schrauben die hier sein sollten und natürlich für die VORHER reingedrehten Abstandhalter passen, wären diese hier
@TE schau bitte ob due im Beipack solche Schrauben findest und die Abstandhalter, die so Aussehen
HERSE71 schrieb:Anhang anzeigen 770445das sind Abstandshalter
Ich hab's gesehen, hab nen Fehler bei den Abstandshaltern gemacht und gleich Korriegiert. Danke!
UNDERESTIMATED
Banned
Mal was zu den Bildern:
Ist das das "Improved Cable Management" womit die CM Seite wirbt?
Wenn du jetzt eh' die hälfte noch mal umstöpselst mach das doch gleich vernünftig
PS: Bist auf dem richtigen Weg.
Ist es ja auch. Wenn du beim Lego aber das Segel unters Piratenboot klebst schwimmt das Ding auch nicht.
Wenn du jetzt eh' die hälfte noch mal umstöpselst mach das doch gleich vernünftig
Markchen schrieb:Wieso? Hier im Forum wird doch immer gesagt: Ist so einfach wie Lego!
Ist es ja auch. Wenn du beim Lego aber das Segel unters Piratenboot klebst schwimmt das Ding auch nicht.
Denniss schrieb:warum wurden eigentlich 4x8GB RAM genommen statt 2x16GB ?
Warum wurde einige Befestigungsschrauben in der Mitte weggelassen ?
Das Board war so vorinstalliert, daran hab ich nichts geändert, nur halt den Kühler drauf gebaut.
Und den Fehler mit den Verschraubungen hab ich ebend behoben.
G-Red
Commander
Und funktionierts jetzt?Evenheart97 schrieb:Das Board war so vorinstalliert, daran hab ich nichts geändert, nur halt den Kühler drauf gebaut.
Und den Fehler mit den Verschraubungen hab ich ebend behoben.
@Whatafall Deine Kritik kann ich auch nicht verstehen... Hier werden immer wieder Leute ermutigt, den Einbau-Service zu sparen und es selbst zu versuchen. Dabei können dann auch Fehler passieren. Und auch Erfahrenen wird das sicher schon mal passiert sein.
Hoffentlich für den TE, dass der Fehler nicht teuer war und alles gut geht. Wenn der Rechner nun startet, ist es ja noch mal gut gegangen.
Viel Spaß mit der neuen Gamingmühle.
Hoffentlich für den TE, dass der Fehler nicht teuer war und alles gut geht. Wenn der Rechner nun startet, ist es ja noch mal gut gegangen.
Viel Spaß mit der neuen Gamingmühle.
das_mav schrieb:Mal was zu den Bildern:
Anhang anzeigen 770478
Ähm, ja ich habe Kabelmanagement gehört.. Hust..
Ich hab alles ab bis auf die Stromversorgung, die Abstandshalter sind gesetzt und jetzt muss Ich halt noch den Rest machen.
UNDERESTIMATED
Banned
Die Temperatur und Lautstärke wird es dir danken.
Außerdem macht es sich sp später erheblich besser mit dem entstauben.
Ja ich hab selber gesehen das mein Kabelmanagement für Arsch ist. Bis auf die Stromversorgung bietet mir das Gehäuse genug Platz um fast alles hintenrum zu verlegen.das_mav schrieb:Die Temperatur und Lautstärke wird es dir danken.
Ghostrider2512
Lieutenant
Hast du das Board gebraucht gekauft wenn der ram schon vorinstalliert war?