PC zusammengestellt : Wo kann ich noch sparen ?

wannabee

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
49
PC zusammengestellt : Wo kann ich noch sparen ?*UPDATE*

Hallo zusammen,

wollte mir einen neuen PC gönnen und habe mir schon alles rausgesucht.

Jetzt wollte ich mal fragen wo ich noch sparen kann. Budget waren zwar 700€ aber da noch paar andere Anschaffungen nötig sind würde ich ganz gerne noch was einsparen.

Der PC sollte ganz klar auf Leistung ausgelegt sein. Gaming ist jetzt nicht ganz so relevant sollte aber schon dafür gerüstet sein.

Hier mal meine Zusammenstellung:

Prozessor
Intel Core i5-3450

Mainboard
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68

Grafikkarte
Sapphire Radeon HD 6870

Festplatte
Western Digital Caviar Blue 500GB

Soundkarte
Creative SB Audigy SE 7.1 bulk PCI

Netzteil
Cougar A450 450W ATX 2.3

Laufwerk
LG Electronics GH24NS

Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM Kit 8GB

Was meint ihr ? Was könnte ich noch ändern ?


Gruß


Hier die neue Zusammenstellung:

Prozessor
Intel Core i5-3450

Mainboard
ASRock H77 Pro4/MVP

Grafikkarte
Sapphire Radeon HD 7770

Festplatte
Western Digital Caviar Blue

Netzteil
Cougar A450 450W ATX 2.3

Laufwerk
LG Electronics GH24NS

Arbeitsspeicher
Corsair 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Vengeance Low Profile

Kühler
Cooler Master Hyper TX3


Würde das so passen oder kann/sollte man was ändern ?

Bin noch am überlegen wegen dem Mainboard ob ich da nicht auch ein genau so gutes aber günstigeres nehmen kann ? Was für Möglichkeiten hätte ich da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenstellung gut. Das einzige worauf ich verzichten könnte wäre eine dezierte Soundkarte wie die "Creative SB Audigy SE 7.1 bulk PCI", aber das ist von deinen Anforderungen abhängig. Normal reicht den meisten Menschen der Onboard-Chip. Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß damit!
 
die soundkarte weg lassn, da der onboard sound besser ist!
das mainboard tauschen gegen z77 board, mehr features pci 3.0 und vieles mehr
dir grafikkarte gegen eine hd 7700 oder hd 7800 tauschen,...


mfg
 
Cougar A400 reicht auch eindeutig.
 
was will mit einen z68 board wenns doch die z77 board gibt?
 
Zuallererst beim Mainboard.Das ist für die CPU Murks. B75 oder H77 statt Z68.
400W Netzteil: Stromverbrauch 77W CPU +150W GPU +50W Rest = 277W im aller schlechtesten Fall. Also reicht ein 350W sogar noch.
 
Genau der selben Meinung bin ich auch, die Onboard Sound Chips sind bei aktuellen Boards mehr als ausreichend für normale Anwendungen.
Beim Ram kannst duch auch günstigeren nehmen, ob nun G.Skill oder Kingston macht kaum einen unterschied.
Ich persönlich nutze Kingston 8GB 1333Mhz Module welche total ausreichend sind.
Aber auch beim Board schließe ich mich den anderen an. Zur CPU empfiehlt sich ein H77 oder Z77 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Speicher kannst sparen. Such dir die günstigsten aus, tun sich alle nix.

Die Soundkarte.. wozu brauchst die unbedingt?

Beim Board nimm ein zur IB-CPU passendes B75-Board wenn du eh nicht übertakten willst (CPU-Auswahl).
 
Soundkarte weg
kleinerses NT 350 Watt reichen.
B oder H 77 Board
RAM den günstigsten KIT 8 GB 1333er
 
Soundkarte hat keinen sinn, die Onboardchip auf dem Mainbord ist auch gut. Außer du willst damit ein professinelles Soundsystem betreiben, aber selbst da ist der unterschied nicht grosß.
Mein tip: H75 Mainbord, da kein "K" Cpu
Cup-Kühler evtl. Macho
Sondkarte weglassen
 
ich würd beim RAM entgegen einigen Kommentaren auf 1600 mhz setzen, da IB von höherer Taktung profitiert. Mir persönlich wären dafür die 5-10 € mehr den Auftpreis wert.
 
Netzteil: 350-400W

Wirkts ich auch positiv auf den Stromverbrauch aus =)
 
Also meint ihr Onboard Sound wäre besser ? Gut dann lasse ich die schon mal weg. Kommt später eh eine externe dran.

Warum andere Grafikkarte ? Die Karte muss auf jeden fall zwei DVI Anschlüsse haben da später 2 Monitore dran kommen.

Wegen dem RAM schaue ich dann mal.

Das Mainboard sollte auch genug Steckplätze haben, das ich zb später noch Firewire Chip anschliessen kann.

Anderes Netzteil würde auch noch passen ? Gut :)

Wie gesagt Leistung ist ganz wichtig bei dem PC da er hauptsächlich fürs Musik machen genutzt wird und dann können schon mal jede Menge Programme offen sein und da darf nichts ruckeln oder so.
 
...da er hauptsächlich fürs Musik machen genutzt wird ...
DAS erklärt dann auch die Soundkarte... Wenn du aber eh noch eine externe hast, dann macht die interne keinen Sinn.
Guck dir mal die anderen Sachen aus #13 an, da hab ich u.a. auch nen günstigeres Board empfohlen, was eigentlich genügend Anschlüsse haben sollte!?

Mfg Kae
 
Zurück
Oben