Pc zusammenstellen für 1500 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micha55475

Cadet 1st Year
Ich möchte mir eine neue PC zusammenzustellen.

Folgende Komponenten habe ich ausgesucht.

Ryzen 7 3700X

Mainboard:
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI

Netzteil: 550 Watt Corsair RM550X ATX Modular (80+Gold)

Grafikkarte:
8GB MSI Radeon RX 5700 MECH GP OC

HDD: Seagate Barracuda Compute ST3000DM007

Gehäuse: Chieftec Tower GP-02B-OP Stallion II, Window-Kit

RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit

Passend die Komponenten zusammen?

Oder muss ich was ändern?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? …Alle Aktuelle Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Ultra
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …es soll mindesten 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? sehr selten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? RGB ist mir sehr wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)Ich werde nur 1 Monitor Full HD nutzen vielleicht später eine 4K Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …Intenso SSD 500 GB

Zuletzt bearbeitet:
ja, wird schon passen, kauf mal so. wäre ne beratung erwünscht hättest du den fragebogen ja sicher nicht gelöscht.

kompletter schrott mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToTom, wolve666, c9hris und 3 andere
ssd anstatt der hdd
und schon das man den leitfaden gelöscht hat

Schon was länger her das der TE mit PCs zu tun hatte, sonst hätte er auch eine SSD in seiner Teileliste. :confused_alt:

Aktuell fertigt wohl Crucial, z.B. mit den Ballistix, den kompatibelsten Arbeitsspeicher. Wenn G.Skill dann Trident Z (Neo).

Siehe auch Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Die Ballistix Sport Reihe wurde eingestellt.

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38

Chieftec GP-02B-OP
PU Kühler Höhe (max.)160mm
160mm schränkt die Auswahl an CPU-Kühlern halt ein.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der TE hatte wohl vor allem schon länger nichts mehr mit lesen und Textverständnis zu tun sonst hätte er sicher verstanden, dass der Fragebogen unbedingt ausgefüllt und nicht unbedingt gelöscht werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Deathangel008
Ach Leute, seid doch nicht so ernst mit dem Ersteller.
Ihr wisst ja, für manche ist es schwer zu akzeptieren, wenn ihre Wahl der Komponenten, die sie verbauen wollen,
von anderen in Frage gestellt werden.
Und den Fragebogen löschen sie deshalb, weil sie auch noch Teilweise in der Überzeugung sind, dass die Wahl ihrer Komponenten die bessere ist und alle anderen hier nur Müll erzählen. (Ironie off)

An den Ersteller:
Füge den Fragebogen hier ein und dann wirst du richtig beraten

DarkInterceptor schrieb:
ach leute. der TE wird sich bei der konfig schon was gedacht haben.

Ja und? Das rechtfertigt seine Ignoranz der Arbeit anderer? Der Fragebogen ist ja nicht umsonst da. Hier wird schon mal gesehen warum der TE sich das überhaupt so gedacht hat und man kann ohne xmal nachzufragen antworten! Und das noch zu unterstützen finde ich ehrlich gesagt nicht gut.

@cyberpirate wäre nicht das erste mal das ich einen kommentar dieser art gepostet hab. diese sind allesamt zwischen zynisch und ironisch anzusehen. ich selbst hab oft genug auf den fragebogen verwiesen. du hast das bestimmt schon von mir gelesen.
meine wenigkeit unterstützt so ein verhalten nicht im geringsten. allerdings habe ich auch keinen bock 20x pro tag das gleiche zu posten und auf den fragebogen zu verweisen.

wie du aber selbst schon gesehen hast, wurde von TE auch keinerlei anstalten gemacht den eingangspost zu editieren oder den ausgefüllten fragebogen nachzureichen. somit kannst du auch ein mangelndes interesse seitens des TE sehen.

wenn es ginge, wäre der fragebogen auch fest verankert, aber das unterstützt laut einem moderator die forensoftware nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@cyberpirate: kann es sein dass dein ironie/sarkasmus-detektor mal zur inspektion muss?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und cyberpirate
ich habe auch gerade ein 3700x System zusammengebaut und erlaube mir daher mal ein vorsichtiges Urteil...

- der 3700x ist super, für die meisten Dinge tut es wahrscheinlich auch ein 3600x und selbst die 3100x und 3300x sind ja ziemlich klasse, wie ich gerade gelesen habe. Da kann man nur für sich selbst entscheiden, was man investieren möchte...Spass macht die Kiste allemal.

- für mich stand ein x570 Board auch außer Frage (und wenn ich die aktuellen Diskussionen verfolge, könnte die Entscheidung hinsichtlich späterer Aufrüstung auf Zen3 vielleicht richtig gewesen sein, aber das werden wir sehen), denn ich wollte ein möglichst aktuelles Board. Ich hatte Bedenken hinsichtlich des Chipsatzlüfters, kann aber sagen, dass ich diesen bei meinem Board nicht wahrnehme.

- ich vermute, dass die Grafikkarte für den Prozessor etwas schwach auf der Brust ist (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren). Meine Vermutung rührt daher, dass ich eine 1070ti habe und diese ziemlich gleichauf mit der RX5700 zu sein scheint. Aber hinsichtlich Preis/Leistung ist die RX5700 wohl ganz ok.

- bei den Festplatten kann wohl nicht so wahnsinnig viel falsch machen. Lieber eine Nummer größer als kleiner ist wohl klar, besser als viel Speicherplatz und nur noch mehr Speicherplatz. Inwieweit sich 5400 und 7200 im Alltag wirklich voneinander unterscheiden, kann ich nicht sagen. Ich habe eine 6TB WD Red und bin sehr zufrieden.

- wie bereits gesagt fehlt definitiv eine SSD. Ich habe mich für die Corsair MP600 M.2 SSD mit 1TB entschieden und habe den Kauf bis jetzt (3 Wochen) nicht bereut.

- Gehäuse ist Geschmackssache und solange man nicht ständig irgendetwas ein- und ausbaut, wird es schon passen. Höhe des CPU-Lüfters sollte bei der Gehäusebreite berücksicht werden (Du hast keinen angegeben, daher möchtest Du wohl den boxed Kühler verwenden, der nicht die Höhe besitzt wie viele andere Towerkühler. Die Tiefe des Gehäuses hinsichtlich ausreichend Platz für die Grafikkarte kann auch immer ein Punkt sein, den man beachten sollte.

- Der Sweetspot bei RAM und Ryzen ist wohl eher 3600MHz. Wenn Du den richtigen 3200er RAM kaufst (Stichwort Samsung B-Dies), kannst Du diesen wohl auch problemlos auf 3600MHz betreiben. Ich habe mir 3600er gekauft und mich ein wenig geärgert, weil ich noch ein paar Euro hätte sparen können, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Leg los und viel Spass dabei.... ist doof wenn ein etwa 4 Jahre altes Spiel einer texanischen Programmierschmiede einfach nicht unter 200 fps laufen will (ich zocke auf 1920*1200) ;-)

Gruß

Maaspuck

motorazrv3 schrieb:
Schon was länger her das der TE mit PCs zu tun hatte, sonst hätte er auch eine SSD in seiner Teileliste. :confused_alt:
SSD werde ich von meine Aktuelle PC ausbauen und in die neue Einbauen, deswegen habe ich in meine Komponenten liste nicht erwähnt.

@micha55475:
und den fragebogen hast du trotz des einleitenden satzes
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
aus welchem grund gelöscht...?

was ist das für ne SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Intenso Solid State Drive 500 GB.

Auf die SSD wird nur Windows und andere wichtige Programme wie Office installiert.

So ich habe oben die Fragebogen aufgefühlt. ich hoffe dass ich richtig getan habe, was hier viele gefordert haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben