Mobile

PC zusammenstellen für noobys

StivenK

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
schon mal vorab: Ich bin ein Masterstudent in BWL, was PC´s angeht, bin ich ein NOOB :)

ich brauch nen neuen PC, dieser soll nicht ein High-End - Teil sein, nur Battlefield 3, und Skyrim sollen laufen... bei mittleren Einstellungen, reicht mir vollkommen, bin nur ein Gelegenheitszocker.

Das Problem ist auch, ich hab nicht sonderlich viel Geld übrig dafür, max 400€ (Drecksstudiengebühren!).

Daher habe ich an Aufrüsten gedacht, ich hab nen Atlon Rechner, der aber schon etwas älter ist. Daher würde ich gern das Mainboard mit dem Prozessor durch nen 4-Kern 955 Phenom ersetzen, sollte für mich reichen. Eine gescheite Graka hol ich dann entweder gleich wenn noch Geld übrig ist, oder bau erstmal meine alte rein...
Ich habe beim Mainboard an folgendes gedacht: MSI 770 - C45, Preistipp bei chip.de, nicht gleich hauen, wenns falsch ist :).
GROßES Problem: Ich kann logischerweise die Prozessoren nicht selber draufbauen, weiß nicht einmal, wo die Teile hin kommen :), daher kommt eher so ein Aufrüst-Kit oder Bundle in Frage, wenn ich eins finde...
Dafür brauche ich dann wahrscheinlich ein passendes Netzteil, mein eigenes ist schon sicherlich veraltet, ich denke da wird dieser große Anschluss fürs Mainboard nicht passen.

Meinungen, Ratschläge, Empfehlungen ?

Vielen Dank vorab

hm, mit deinem Kenntnisstand gibts 2 Möglichkeiten: geh zu einem Fachgeschäft deines Vertrauens und lass dich da auch über den Einbau beraten (wird aber eben eher teurer als im Versandhandel) oder such dir nen Studikollegen, der den Einbau für dich übernimmt. Auch unter den BWLern wirds da jemanden geben :)

Über die Zusammenstellung an sich bekommst du hier mit Sicherheit auch gute Tipps.

400€ Wird ein ziemlich knappes Budget ..

Als erstes Solltest du wissen das du ein Windows 7 Brauchst das Kostet schon mal 100€ denke nicht das du Win7 hast bei deinem Rechner ?

Denn 955 BE kann ich empfehlen benutze ihn selber bei BF3 !
Wie es bei Skyrim ausschaut kann ich dir nicht sagen.

Bei der Grafikkarte würde ich dir ein nVidia empfehlen von ATI habe ich im Freundeskreis ziemlich viele Probleme gehört zwecks dem neuesten Catalyst Treiber ..

Denke an eine 560Ti sowas in der richtung

ein gutes mainboard unter 100€ und 4 GB

soetwas in der art !

Also hier schonmal Hilfe zum einbauen: Anleitung: PC-Zusammenbau

Der Einbau ist gar nicht mal so schwer, aber natürlich ist es besser wenn du jemanden hast der sich auskennt.

Und zum Teilefinden hilft dir das hier schonmal: Der ideale Gaming-PC

Schau dir da einfach die Bauvorschläge für 475€ und 575€ an und kuck ob du Festplatten und Laufwerke noch verwenden kannst. Gehäuse kannst du wahrscheinlich dein altes verwenden.

Und welches Netzteil hast du denn?

Hi,

- hier auf dem Forum die FAQ lesen
- PC bei Hardwareversand bestellen und zusammenbauen lassen
- fertig

VG,
Mad

@Neon_xD
Mit Windows7 würd ich erst mal in der Uni nachfragen, da gibts die in der Regel billiger oder für lau.

Ich hab bei hardwareversand.de gerade mal folgendes zusammengestellt:

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil 48,36 €
Mainboard: MSI 870A-G54 (FX) 73,15 €
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 104,53 €
RAM: 4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL8 24,35 €
Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W 54,27 €
Grafik: XFX RADEON HD 6750 700M 1GB DDR5 DUAL DVI, Mini HDMI 87,73 €

Damit liegst Du knapp unter 400,00 Euro. Festplatte und DVD Laufwerk müsstest Du aus Deinem alten Rechner mitbringen.

Windows 7 bekommst Du über MSDNAA kostenlos. Mach Dich mal an Deiner Uni schlau oder benutz eine Suchmaschine. Die Arbeit sollte sich für ca 70,00 Ersparnis lohnen.

EDIT: Wenn Du natürlich nur eine Umrüstkombo suchst und Dein altes Gehäuse weiterverwenden willst kannst Du die 50,00 Euro in eine bessere GraKa stecken. Eine Radeon 6850 oder 6870 würde sich da anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Beiträge,
Windows 7 hab ich von MSDNAA, ist also nicht in 400 € drin.
Von meinem alten PC kann ich den DVD Brenner verwenden, und wahrscheinlich die Festplatten, eine IDE, wenn die neuen boards den Anschluss überhaupt haben, und eine SATA2, das sollte kein Problem sein.
Das Gehäuse ist im guten Zustand, kann ich also 100%-ig verwenden, wenn das Zeug reinpasst.
Habe ich es in dieser Anleitung richtig verstanden, dass ich die CPU beim Einbau nicht löten muss? Dann kann ich es schon versuchen, Hauptsache der Kram passt auch zusammen :)
Es ist nicht so, dass mir die Arme aus dem Hintern wachsen, ich kann Autos reparieren, aber bei so einem empfindlichen Zeug habe ich etwas Angst, und ich dachte man muss da löten (bitte net auslachen)

Was ist der Unterschied zw. Phenom normal und phenom black edition? Ausser dem Preis natürlich :)

Mein Netzteil heißt POWER, Modell LC6550, keine Ahnung was ich euch noch dazu sagen soll :(
Das Teil ist etwas älter, ich glaube dieser breite Anschluss zum Motherboard wird nicht passen... keine Ahnung wie ich das überprüfen kann, ohne das MB hier zu haben.

Hi,

- LCPower => Chinaböller, neues kaufen!
- Unterschied zwischen Black und Normal: Übertaktbarkeit durch offenen Multiplikator
- Nein, Löten brauchst du gar nichts beim PC Zusammenbau!

VG,
Mad

Oh Gott, LC Power! Gönn Dir definitiv ein neues Netzteil. Ich hab ja oben bereits eins genannt.

Das von mir genannte MSI Board hat noch einen IDE Anschluss. Klemm die Systemplatte aber auf jeden Fall an den Sata-Anschluss. Auf den IDE Anschluss kannst Du evtl den Brenner (falls kein Sata Gerät) klemmen. Festplatten auf IDE würde ich sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das mit dem Netzteil hatte ich auch so gedacht... ist ja eh vom MediaMarkt (ich schäme mich)
Eine Festplatte wird auch erstmal reichen.
Wenn das Geld vom gestern stornierten NBB Preismacher wieder da ist, geh ich auf hardwareversand fett einkaufen :D

Welche Graka ist für diesen PC eher empfehlenswert, die ATI, die du genannt hast oder doch besser Nvidia?

Ist bei dem Motherboard ein PC Lüfter mitdabei oder muss ich einen kaufen? Übertakten will ich nicht...

So hab grad alles aus der Zusammenstellung von FoxBob bestellt, bis aufs Gehäuse natürlich, und von den Grakas hab ich die 6850er genommen, insgesamt knapp unter 400 €, wenn alles weitere glatt läuft...

Danke vielmals für die Hilfe, ich melde mich spätestens wieder wenn ich anfange, das Teil zusammenzubauen :)

Fettich!
Habs am Samstag bekommen und am Sonntag Abend zusammengebastelt... hat nur 2 Stunden gedauert.
Das System läuft, also hab ich wohl alles richtig gemacht...

Einziges Problemchen, ich habe die Graka mit dem Monitor (LG 23 Zoll) per HDMI - Kabel verbunden, und das Bild sieht irgendwie komisch aus... weiss gar nicht wie ich das am besten ausdrücken soll, anders halt, dunkler, hab noch nicht mal festgestellt, ob es besser oder schlechter wie vorher ist... hatte da einer schon Erfahrungen mit sowas?

Schön wenn alles geklappt hat :-) Mit dem Monitor musst Du mal gucken. Manchmal muss man am Monitor die HDMI Eingangsart einstellen. Sprich PC oder DVD, BD. Evtl. solltest Du auch den Treiber für den Monitor installieren oder mal die Treibereinstellungen im CCC überprüfen.

Es hat sich erledigt, ich hab gelesen dass für einen PC zwischen HDMI und normalem Kabel nicht wirklich qualitätsunterschiede bestehen, daher muss ich mir HDMI und das damit verbundene Problem nicht antun...

Skyrim läuft einwandfrei bei hoher Qualität :D:D:D:D:D
Für BF3 hab ich erstmal kein Geld übrig ;)

Vielen Dank nochmal für die Hilfe Leute, ihr seid klasse!

Zurück
Oben