Benmchmarking 2

PC zusammenstellen und zusammenbauen

Ragn4r

Newbie
Hallöchen,

ich möchte in ca. 4 Wochen einen PC zusammenbauen den ich überwiegend zum Zocken nutzen werde.
Aktuell spiele ich auf einem Laptop (MSI GS60 2PE Ghost Pro), welcher mir aber zu laut beim Zocken ist.
Daher der Wunsch auf einen Desktop PC umzusteigen, auch wenn ich zur Zeit beim Spielen am Esstisch sitzen muss, auf Grund von Platzmangel im Wohnzimmer.
Meine Frau lässt mich einfach nicht einen Computertisch ins Wohnzimmer stellen :(
War eh eine Tortur den Computer von ihr absegnen zu lassen :D .. naja das ist aber nicht das Anliegen warum ich hier bin :p

Hier erst einmal der Leitfaden:

1. Preisspanne?
bis ca.1100 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- 1. 3 J
- 2. 3 J

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office
- 3. evtl. Virtualisierung (aber nur zu Testzwecken)

3.1. Spiele
- 1650x1080 oder 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. Overwatch
- 2. Rust
- 3. Arma 3
- 4. Conan Exiles
- 5. CSgo

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. wenn überhaupt mal dann Gimp :D

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. neue Intel Version Kaby Lake
- 2. leise
- 3. keine Fenster am Gehäuse

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in ca. 4 Wochen

Folgendes habe ich mir schon mal zusammengestellt:

Wunschliste

Vielen Dank schon mal an alle im Voraus!

In 4 Wochen kommt Ryzen, wenn du erst in ~ 4 Wochen kaufst, würde ich noch warten, dementsprechend wäre eine Beratung erstmal sinnlos.

Ansonsten hier schon mal reingeguckt ? Das 1100€ Setup ?

PS: Willkommen im Forum!

MB, CPU-kühler und NT ändern. zur SSD kan nich nix sagen. komm ein paar tage vor dem kauf wieder.

Paar Anmerkungen:
andere SSD nehmen, keine Kingston. Ocz, Sandisk, Toshiba, SK Hynix, Crucial, etc Empfehlungen im Forum oder von cb beachten.
B150 Mainboard reicht.
Kein Shadow Rock sondern maximal Pure Rock aka 30€ für den Kühler. Auch EKL Ben Nevis für etwas über 20€ reicht locker.
Nicht dieses Netzteil. Ein Corsair Vengeance ab 400W z.B. nehmen.

Monitor brauchst du auch? Wegen g-sync/freesync. Für 60hz FHD bei deinen Games muss es keine gtx 1070 sein außer du gehst auf 144hz...

Super! Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten und Empfehlungen.
Soll erstmal nur eine Vorauswahl werden und mal gucken was sich noch alles mit Ryzen ändert.
Die Kombination von derius sieht gut aus.
Einen Monitor brauche ich natürlich auch. Habe ich vergessen anzugeben. 😏
Was könnt ihr denn so empfehlen bis ca. 150€?
144hz wird wohl mein Budget sprengen 😁
Was ist denn der Unterschied zwischen B250M und H250M?

@ TE:
der unterschied zwischen B250 und H250 ist dass es B250 gibt, H250 aber nicht. spaß beiseite, B250 ist ein anderer chipsatz als H270, die unterschiede sind aber für 99% der nutzer nicht relevant (*klick*). das M kennzeichnet das MB lediglich als mATX-MB. bei einem ATX-case würde ich aber zu einem besser ausgestatteten ATX-MB greifen, z.b. einem von denen hier. bei MSI gibts zur zeit ne cashback-aktion, dadurch wird das Krait preislich interessant.

Folgende Zusammenstellung würde ich gerne mal überprüfen lassen:

1 Toshiba OCZ TL100 240GB, SATA (TL100-25SAT3-240G)
1 Intel Core i5-7600, 4x 3.50GHz, boxed (BX80677I57600)
1 Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. (CW-9060007-WW)
1 MSI B250 Krait Gaming (7A68-001R)
0 Patriot Viper 4 Elite grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14-32 (PVE416G213C4KGY) gekauft für 88€
0 Manli GeForce GTX 1070 Ultimate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (M-NGTX1070U/5RGHDPPP) gekauft für 360€
0 BenQ GL2450, 24" gebraucht gekauft für 85€
0 Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI) gekauft für 80€
0 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) gekauft für 45€

Wunschliste

Mir fehlt jetzt noch das MB, CPU, CPU-Fan oder Wasserkühlung (da bin ich mir noch nicht schlüssig) und SSD + HDD.
Da ich mit der CPU noch bis Ryzen-Release warten möchte, habe ich mir dennoch den i5 7600 auf meine Wunschliste gepackt.
Ausgegeben habe ich bis jetzt für Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte, RAM, WIN7-Key und Monitor 673€.
Es bleiben mir also ca. 427€ für den Rest um im Budget zu bleiben. (+50€ werden denke ich mal nicht weh tun :rolleyes:)
Bis Ryzen-Release hoffe ich dass ich evtl. noch einen Schnapper bei den fehlenden Komponenten machen kann :D

Den Monitor werde ich höchstwahrscheinlich noch ersetzen durch einen 144Hz. Das aber nur wenn ich wieder etwas "flüssiger" bin :freaky:

Wäre diese Konstellation denn halbwegs leise?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die AiO ist kompletter unsinn, ein luftkühler für ~22€ ist für die CPU absolut ausreichend.
der 7500 wäre knapp 25€ günstiger und taktet mit 300MHz weniger. evtl ne option. der 7700 ist mit gut 320€ wohl außerhalb des budgets.
ich würde nicht darauf setzen dass die i5 unmittelbar nach release von Zen günstiger werden.

@ TE:
der boxed-kühler "reicht" auch, wird halt ggfs etwas lauter. die AiO dürfte dann eher lauter als der von dir verlinkte luftkühler (würde eher nen EKL Ben Nevis nehmen) sein. was wolltest du mit dem teil?

Beim MSI B250 Krait Gaming gibts 15,-€ Rabatt von MSI und es ist ein wenig besser ausgestattet als das Gigabyte, mATX im R5 wirkt ein wenig verloren. :freak:

@ @bselom:
der 7600K ist ohne Z270-MB ein stück weit verschwendet, auch wenn der preisunterschied zum 7600 zur zeit nur lächerliche 6€ beträgt. naja. ich würde mich bei der CPU wohl eher darüber ärgern kein Z270-MB gekauft zu haben als beim 7700K.

@ TE: das B250M Mortar Arctic hat kein USB3.1 und ist damit raus. ansonsten siehe beitrag 17.

Zurück
Oben