PC Zusammenstellen

Rundesviereck

Cadet 3rd Year
Moin,

Da die Dame des Hauses nach meinem Feierabend den Wohnzimmer TV Belegt und ich ohnehin nicht so begabt an der Playstation bin , wollte ich meinen ALten PC schlachten und Ihn für APex Ledgends umbauen.

Es geht erstmal darum, es Spielbar zu machen ...

Ich kenne die 450€ Gaming PC Variante aus dem Forum. Ich denke, es bräuchte jedoch eine Graka und bin mir unschlüssig zwecks der Mindestanforderungen des Spiels.

Denn es verlangt. Min. einen Intel Core i3 6300 mit 3,8 GHZ und 2 Kernen ..

Der AMD Ryzen hat weniger GHZ... in wie weit sich das Negativ auswirkt, da bin ich mir unsicher .

Nun die Frage , welche Kombi wäre denn innerhalb der Preisklasse ..

Theoretisch brauche ich nun Mainboard + CPU + Graka + RAM + W-Lan modul .. oder hab ich was vergessen ?

Naja wie dem Auch sei . Mich würde es Freuen ,wenn mir jemand sagen Könnte mit welchen Konfiguration ich am Günstigsten fahren würde um diesen Zeitvertreib auszuleben .

Günstiger als 500€ darfs natürlich gerne sein ;)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming / Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Apex Legends, HD , Mind. Mittel , FPs ist mir erstmal egal

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby , Software Photoshop CS 4

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): INtel DP 965 DL
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 3 - Veraltet unbrauchbar
  • Mainboard: -
  • Netzteil: Chieftec 400 W
  • Gehäuse: Tower
  • Grafikkarte: ATI Raedon - 6 Jahre alt
  • HDD / SSD: 2x 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühestens in 2 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammen bauen

Hier ist der AL Community Test verlinkt

Du könntest einen 2600x nehmen. der ist im Grunde genommen unschlagbar günstig und mit bis zu 135 durchschnitts FPS in Full HD wohl auch mehr als ausreichend schnell.

GraKa kannst du ebenfalls in der Liste aussuchen.

Der Test zeigt sehr deutlich, das AL selbst in Full HD vollkommen GraKa limitiert ist.

Mein 2600x (in der Liste) mit Radeon RX470 4GB ist beispielsweise nur 7% langsamer als ein 9900k mit GF 1060 was wohl real exakt der Abstand der zwei GraKas sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.
Ich kann also davon ausgehen , dass der 2200 g cpu technisch nicht mehr aussreichend wäre ?

angenommen ich wähle den 2600x welches Mainboard wäre da Empfehlenswert ?

Das alte Ding ist für Apex komplett unbrauchbar.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a0116a6700b474abcef08e910b6d6b62982113241d Hiermit könnte es für 400€ was werden. Für Apex sollte es zumindest reichen.

Edit: Wenn du die 500 ausreizen willst, steck sie in einen Ryzen 5 2600 und den Nachfolger des Boards aus der Konfig. Den 2600X würde ich nicht nehmen, weil der nicht so viel Mehrleistung hat, dass es die 20€ wert wären.

Je nachdem was für Ansprüche Du halt hast. Ein 2200G macht in vielen Bereichen Sinn, aber da Du eh ne GraKa brauchst, ist ein 2600(x) im Budget Gaming Rechner eigentlich unschlagbar.

Wenn 60FPS ausreichen, dann kannst du auf RX570/580 - GF 1060 Niveau schauen was du bekommst. Eventuell gebraucht. Darüber halt Vega56, aber das wird sehr schnell zu teuer. Die ersteren dürften sogar auf deinem Uralt Netzteil noch laufen.

Mein komplettes Sys hängt seit Jahren an einem Enermax Triathlor 300W.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Das Uralt NT kann meinentwegen auch raus , ich stellte eben auch Fest, dass das Gehäuse ehr so mittelmäßig in schuss ist. Sprich es fehlen Diverse schrauben und die , die die Kiste mit den schrauben ist beim Umzug offensichtlich abhanden gekommen.

Vielen Dank schonmal , ich schau mal was sich finanziell machen lässt ;) Ich muss mir ja auch noch n Halbwegs gescheiten Monitor Anschaffen augenroll

Zurück
Oben