PC zusammenstellen

POwWow

Ensign
hier stand mist :)
Ergänzung ()

Hallo!

Ich wollte mir einen Rechner zusammenstellen und brauche noch etwas Hilfe.

So soll mein neuer PC aussehen:

1)Prozessor: AMD Phenom II x4 Quad Core 955 BE boxed.

2) Motherboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 770.
Hier habe ich bewusst nicht zu einem AM3 Board gegriffen, da nicht viel besser und teurer ist auch noch. Also soll mein Prozessor, dann auf einem Sockel AM2+ sitzen;)

3) Gehäuse: hier kann ich mich noch nicht entscheiden, es soll aber kein teures sein(vielleicht unter 40 Euro)! Ich finde leider keine aktuellen Tests! Was könnt ihr mir empfehlen?

4) RAM: 2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5 (DDR2)

Hier habe ich nicht zu DDR3 gegriffen, da kaum besser als DDR2 . Und 800 MHz finde ich, würde auch ausreichen.

5)Festplatte: Hier würde ich eher zu einer "kleinen" Festplatte greifen(ungefähr 100GB), die ich auch als Systemfestplatte nutzen werde. Eine Externe 1TB große festplatte besitze ich bereits.

6)Laufwerke: Ein oder zwei DVD/CD- Laufwerke, noch keinen Ausgewählt, aber gibts genug Tests im Netz;)

7)Betriebssystem: Hier würde ich auf XP Home Edition setzen (OEM).

8)Grafikkarte: Da ich bisher kaum Spiele spiele, würde ich um etwas Geld zu sparen eine eher billige Karte holen und eventuell dann später nachrüten.

9)Netzteil: Man findest kaum aktuelle Tests. Sollte aber nicht teurer, als 50 Eure werden.

So, ich konnte mich leider noch nicht bei allen Punkten für ein Gerät entscheiden, da ich noch nicht lange recherchiere.

Vor allen Dingen brauche ich Hilfe:
a)Bei der Wahl des Gehäuses
b)Bei der Wahl des Netzteiles und vorallen Dinge welche Leistung für so ein System?!
c) Ist der Speicher ok?

Würde mich über die Hilfe freuen ;)

Grüße

POwWow

Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs verursachen bei guten AM3 System (also nicht mit CPUs der 8er Reihe) den höchsten Aufpreis zu Am2+.
Daher sehe ich den Sinn nicht, diesen Aufpreis zu zahlen, dann das Am3 System aber nicht durchzuziehen.
Für Am2+ nimm nen Phenom II 940... Mit nem 955 würde ichs dann durchziehen -> GA-MA770T-UD3P + 4GB DDR3 1333 Cl6/7.

CoolerMaster Elite 330, Antec Three Hundred (<- das sind Gehäuse^^)

Mindestens ne WD3200AAKS (Caviar Blue 320GB) oder F1 320GB, Platten mit weniger Speicher sind langsamer... Außer SSDs natürlich :D

Netzteil... Mhh, vll das Corsair CX400W. Nix für HighEnd Karten, aber perfekt für Mittelklasse.

Grafikkarte: HD4670 -> HD4770 -> HD4850 -> HD4870 (GTX260²) -> HD4890 (GTX275).

Hallo,

also da du ja kaum Spiele spielst, könntest du auch einen etwas schwächeren Prozessor wählen, der statt einer TDP von 125 Watt eine TDP von 95 Watt hat.

AMD Phenom II X4 810 AM3 BOX

Als Grafikkarte würde ich dir dann auch eine Radeon HD 4650 oder 4670 mit einer relativ niedrigen Leistungsaufnahme (< 75 Watt ) empfehlen.

HIS HD 4650 iSilence GDDR2 512MB HDMI Dual-DVI/TV-Out

HIS HD 4670 IceQ4 GDDR3 512MB HDMI Dual-DVI/TV-Out

Bei einer CPU mit einer TDP von 95 Watt und einer Grafikkarte mit einer maximalen Leistungsaufnahme von <= 75 Watt wäre ein Netzteil mit 350-400 Watt ausreichend.

BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6

Corsair CX400W 400 Watt

Gruß

Tikonteroga

Zuletzt bearbeitet:
@Lar337:
Habe dich leider nicht ganz verstanden. Meintest du, dass wenn man den x4 955 holt, dann auch das Am3 Board und DDR3 speicher?
Habe einige Tests gelesen, da sah der Prozessor auf einem Am3 Board auch nicht viel besser aus, als mit DDR2 und nem Am2+ Sockel. Aber nun gut werde mich noch etwas informieren;)

Wie müsste das Netzteil dimensieniert sein, damit man eine Leistungsstarke GK betreiben kann?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Man kann eher den 955 auf Niveau des 8er bringen als umgekehrt.
Takte den 9er runter und senk die Spannung ab, dann biste auch bei dem Verbrauchswert (leicht mehr, da er mehr Cache hat, aber kann man vernachlässigen).

Würde beim 9er bleiben.

AM3 bringt auch nicht viel Leistung, eigentlich fast garnix bei den meisten Anwendungen.
Bin eben auch noch von 200€ für die CPU ausgegangen, die ist von gestern auf heute um 25€! gefallen. Und bei einem Preis von 200€ (das sind 40€ mehr als das Am2+ Topmodell) wäre es Verschwendung eine teurere Am3 CPU zu nehmen um sie dann doch nicht für Am3 zu nutzen. Da die beiden CPU Typen aber nu doch fast gleich teuer sind, hat sich das Argument eig erledigt.
So viel teurer sind Mainboard und RAM übrigens garnicht, der größte Aufpreis entstand bis heute immer in der 955er CPU zur AM2+ 940.

Zuletzt bearbeitet:
@Tikonteroga:

Ich habe auch schon gedacht, dass ich mir einen Etwas schwächeren Prozessor. Darüber muss ich noch nachdenken!

Danke bis dahin;)

Grüße

Der 940 wäre ein etwas schwächerer Prozessor... Naja, zumindest günstiger.
Wenn du eh kein Am3 System aufsetzt kannste immernoch 20€ mit ihm sparen, wenn auch keine 40€ mehr ;)
Und wirklich schlechter ist er nicht, hat ja nen freien Multi... Nur halt Am3 untauglich.

Der 8er hingegen hat weniger RAM und keinen freíen Multi... Dafür nochmal etwas günstiger.

Auf die TDP würde ich nix geben... Musst schon Tests suchen, denn die TDP ist Klassenweise aufgeteilt.. Und da können 1-2W schon ne ganze Klasse von ~30W ausmachen (hier wirds mehr sein, aber nur vom Prinzip her).
Außerdem laufen PCs meist im Idle, da brauchen beide ähnlich wenig.

Du willst also nicht Hardcore-Zocken. Was wären denn deine Anwendungen? Für etwas Office&Internet wäre die Kiste nämlich etwas übermotorisiert :)

@Lar337 :
Welches Motherboard Am3 und welchen DDR3 Speicher(2X2GB) würdest du empfehlen?

Grüße

Malcolm123:

Hier habe ich deswegen, an einen Stärkeren Prozessor gedacht, damit ich auch in Zukunft damit gut fahre, also, so die nächsten 10 Jahre :D
Ergänzung ()

Noch ne Frage:

Braucheich eigentlich ein 64 Bit Xp Home Betriebssystem?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
um mal die beiträge meiner vorredner aufzugreifen und das system zu vervollständigen (alle teile am besten nach geldbeutelfüllstand auswählen:D):

Prozessor: AMD Phenom II X4 810 AM3 BOX oder AMD Phenom II X3 720 AM3 BOX
Motherboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 770.
Gehäuse: CoolerMaster Elite 330, Antec Three Hundred
RAM: 2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5 (DDR2)
Festplatte: WD3200AAKS (Caviar Blue 320GB)
Laufwerke: LG ist allgemein ganz gut und vorallem günstig
Betriebssystem: XP Home Edition (hoffe du hast die bereits, jetzt noch xp kaufen lohnt nicht, dann nimm besser den windows 7 rc)
Grafikkarte: HIS HD 4670 IceQ4 GDDR3 512MB HDMI Dual-DVI/TV-Out
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 350 Watt, Enermax EES350AWT, Enermax PRO82+ 385W oder Cougar 400W (nur mal als kleine auswahl, die genannten netzteile sind alle recht gut)

Was ist denn dieses Windows 7 rc ? Ein neues Betriebssystem?
Wie kompatibel ist es denn zu anderen Programmen, habe bisher noch nix von Windows 7 gehört!

Grüße

Der Nachfolger von Vista. Es gibt eine voll funktionsfähige Version zum download, absolut legal und lauffähig bis März 2010. Und bis dahin soll Win7 auch längst zu kaufen sein.

Deshalb kann man sich zur Zeit auch 80€ für ein neues OS sparen.

Mein Eindruck: Sehr ausgereift.

Wie kompatibel ist denn das Windows7 zu allen Programmen die man so hat?!
Ist schon der eventuelle Preis bekannt? Nicht dass es dann 500 Euro kostet oder so?! :D

Ist das eine 64 bit oder 32 bit versicon?!

Denn zum Beispiel für einen Phenom II x4 955 BE bracueh ich doch ein 64 Bit Betriebssystem, oder?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne den genauen preis nicht aber es wird wohl wahrscheinlich wieder in ähnlichen regionen liegen wie vista und xp.
die kompatibilität zu alten programmen soll bei windows 7 angeblich sogar noch besser sein als bei vista und da es das betriebssystem ja derzeit umsonst gibt lohnt es sich auf jeden fall das auszuprobieren bevor man sich für viel geld ein altes betriebssystem kauft.
windows 7 gibts in 2 versionen, ich würde zur 64 bit raten.

Preis keine Ahnung. Denke mal (frei aus dem Bauch) für die Professional so ca. 100€.

Die Kompatibilität ist gut. Viele Hersteller bieten sogar schon spezielle Win7-Treiber an, ansonsten nimmt man die Vistatreiber. Bis jetzt habe ich alles zum laufen gebracht.

Dito bei Programmen. Guck mal ins Win7 Unterforum, da hat ein User sogar eine Liste mit Games erstellt, welche laufen oder Probleme machen.

POwWow schrieb:
@Lar337 :
Welches Motherboard Am3 und welchen DDR3 Speicher(2X2GB) würdest du empfehlen?

GA-MA770T-UD3P + DDR3 1333 Cl7

Aber ich dachte du wolltest nu sparen... Da passt dann Am3 natürlich nicht so ganz

@Nightfly09, @Malcolm123:

Danke ich werde mich informieren über Win 7. Wie groß ist das Betriebssystem.
Wie installiere ich es, wenn ich den Rechner zusammengebaut habe?

@Lars337:

Ich schwanke noch echt zwischen Am3 System oder doch nen schwächeren Prozessor und Am2+, der Geldbeute wird wohl entscheiden, muss ich noch reinschauen, was ich drin habe;)

Grüße

POwWow schrieb:

Das gehört da nicht hin :D
Mangels Kreativität hab ich zur Namenswahl einfach auf der Tastatur rumgehämmert... mit "Lars" hat das nix zu tun :lol:

Kannsts auch mischen, die 8er sind alle Am3 fähig... Aber das ist noch unsinniger :D

P/L am besten ist wohl 940 Am2+
Interessant wird aber auch der 955 Am3
Die 8er sind Billiglösungen, dazu hört dann auch der Rest als Billiglösung (A770DE + DDR2 800)

@ Lar377: nun ohne s :D

"Mangels Kreativität hab ich zur Namenswahl einfach auf der Tastatur rumgehämmert" das ist gut :D:D:D

Ich hatte deinen Namen nicht mehr genau im Kopf gehabt und deswegen habe ich auch einfach rugehämmert und nu ist das debei raus gekommen:D Sry, kommt net wieder vor;)

Vielleicht entscheide ich mich doch für Am3 System, dann eben ne billige Grafikkarte sollte auch ihren Dienst tun;) Denn im Moment habe ich eine Ati Redeon 9100 :D und damit kann ich alle Speile Zocken, die ich so habe;)

Grüße

Was machste denn außer Spielen so rechenaufwändiges, dass eine gute CPU da sein muss?
Bringt ja nix, wenn in Spielen die GraKa alles limitiert und im sonstigen Betrieb großes Däumchendrehen betrieben wird.

Zurück
Oben