NAS

PC-Zusammenstellung 1000€

Flamingo26

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
709
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Fortnite, Battlefield 5, ...

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nicht zu laut, aber muss kein Silent-Rechner sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1080p FreeSync Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen


Aktuelle Auswahl:
CPU: AMD Ryzen 7 2700x. 317€
Mainboard: AsRock B450 Pro4. 83€
RAM: G.Skill Aegis DIMM 16GB. 115€
GPU: XFX Radeon RX590 Fatboy 257€
SSD: Samsung 970 Evo M.2 2280 118€
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 450W 85€
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4 56€
Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-04 65€

Gesamt: 1096€

Anmerkung:
Ich bin gezielt von der Zusammenstellung "Idealer Gaming PC 1000€" bei Grafikkarte und CPU abgewichen, da ich später lieber mal die Grafikkarte statt der GPU nachrüste.
Wo kann ich bei dem Zusammenbau noch sparen/optimieren?

Grüße

Flamingo26
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich im Prinzip ok.

Braucht es die NVME SSD? SATA gibt es mit 480Gb für die Hälfte.
Das NT sollte in der Zukunft auch mit einer "größeren" Graka mehr als reichen. Da reicht auch ein 450-500er. Den CPU Kühler finde ich übertrieben, aber wenn es jemand auf das letzte MHz ankommt bzw. das letzte db Schalldruck, dann ist dar natürlich gut.

Bei MF gibt es die XFX RX580 8GB im Mometn für 179. Mir wäre der Aufpreis zur RX590 zu viel, auch wenn die Karte an sich gut ist.

NT: PurePower/Straight Power 450-500W würde ich empfehlen
 
An sich sieht die Zusammenstellung solide aus. Ich würde vielleicht überlegen, statt der NVME-SSD eine normale SATA zu nehmen. Die sind aktuell deutlich günstiger, haben mehr Speicher und den Leistungsunterschied wirst du so kaum bis gar nicht merken.

Gehäuse ist Geschmackssache, da muss man sein Empfinden fragen.

Netzteil kommt mir etwas teuer vor. Hier wäre vielleicht die PP-Reihe etwas für dich. Kostet weniger und ist auch gut, wenn du auf Kabelmanagment verzichten kannst. Oder du nimmst die Vorgängerversion mit Kabelmanagment.

Den RAM kann man nehmen. Hier wäre vielleicht einer mit 3200 minimal schneller, aber der Leistungsunterschied sollte nicht weiter ins Gewicht fallen.
 
Sehe das mit der SSD genauso, wenn du von einer NVMe sprichst würde ich davon abraten. Im normalem betrieb merkt man kaum den unterschied, kostet aber mehr. Gibt aber auch M2 nicht-NVMe SSDs z.B. die 860 Evo, wenn du Platz im Gehäuse sparen willst. Kostet nur minimal mehr als eine 2.5" Platte.

Beim RAM am besten mal in dem Leserartikel reingucken: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Mit gutem RAM kann man noch ordentlich was aus Ryzen rausholen, bezahlst auch nur minimal mehr für ein Sniper X-Kit. Kannst du theoretisch beim CPU-Kühler sparen, der Stock-Lüfter ist ganz okay und lässt sich schnell zu einem späterem Zeitpunkt upgraden.
 
Okay, also den Kühler lass ich dann unter Umständen weg. Beim Ram informier ich mich dann noch etwas aber bei der SSD bleibe ich wohl erstmal bei NVMe.
 
Also über den Ram kannst Du Dich hier informieren:
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-24-11-18-a-1161530.html
Ich würde Dir wen Du bei diesem Ram bleibst, die GSkill RipJaws empfehlen, da 3200 also schneller und der Aufpreis ist zu verkraften, ich habe die und sie laufen problemlos auf meinem Asus.
Ich habe diesen CPU-Kühler auf meinem Ryzen 2700x:
https://www.computerbase.de/preisve...4-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=at&hloc=de
Und der kühlt richtig gut, jedoch habe ich die Wärmeleitpaste ausgetauscht, da ich hier in Foren gelesen habe, dass die Kühlung damit nicht so gut ist.
 
Da in das "Corsair Carbide Series SPEC-04" nur CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 150mm passen, sind werder der "BQT Dark Rock 4" (159mm hoch), noch der "Thermalright ARO-M14" (162mm hoch) möglich.

Diese Kühler würden passen: https://geizhals.de/?cmp=1029178&cmp=1896553&cmp=1894026
 
Zurück
Oben