Stelzenlaeufer
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe mich dazu entschieden mir einen neuen Desktop-PC zuzulegen - Hauptsächlich werde ich darauf warscheinlich arbeiten, allerdings spiele ich auch ab und zu gerne einige Spiele darauf, die schon flüssig auf hohem Level laufen sollten. Ich habe mir folgende zusammenstellung ausgedacht:
Mainboard: GIGABYTE GA-Z68XP-UD3P (Sound HDMI G-LAN FW SATA3 USB 3.0) ~ 130€
Prozessor: Intel® Core™ i5-2500K (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge") ~ 200€
Prozessorkühler: Scythe Mugen 3 Rev.B ~ 40€
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho ~ 35€
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CMX8GX3M2A1600C9, XMS3) ~ 50€
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (CMX8GX3M2A1333C9) ~ 40€
Grafikkarte: NVidia GTX560 TI (Bitte um Empfehlungen welche genau) ~ 190€
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold 800W (6x PCIe, Kabel-Management) ~ 160€
Systemplatte: Samsung 830series 2,5" 64 GB (SATA 600, MLC-Chips, Desktop Kit) ~ 90€
Systemplatte: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB (SATA 600, CT128M4SSD2) ~ 140€
Ergibt summa summarum 895€ - Verschiedene Festplatten habe ich noch, Gehäuse schaue ich danach noch, das sollte nicht das Hindernis sein.
Bei der Grafikkarte habe ich überlegt, fast 100€ mehr für eine GTX570 auszugeben - Die Frage ist nur ob sich dies lohnen würde - Ich brauche nicht unbedingt das aktuellste und falls ich mal irgenein neueres Spiel spielen möchte, habe ich mir mit dem Mainboard + Netzteil noch immer die Möglichkeit, eine zweite GTX560 per SLI einzubinden, offen gehalten. Denkt ihr genauso oder denkt ihr das ich jetzt lieber in eine 570er investieren Sollte?
Falls ich die 560er nehmen sollte, bräuchte ich noch eure Hilfe, denn irgentwie gibt es bei diversen Online Shops etliche Ausführungen von denen, die sich nur trivial unterscheiden. Zusätzlich sollte ich euch wissen lassen das ich kein großer AMD Fan bin und aus verschiedenen Gründen auf deren Grafikkarten verzichten möchte
Denkt ihr, ich kann mir das so zulegen bzw. gibt es einige Verbesserungen? Danke schonmal im Vorraus
ich habe mich dazu entschieden mir einen neuen Desktop-PC zuzulegen - Hauptsächlich werde ich darauf warscheinlich arbeiten, allerdings spiele ich auch ab und zu gerne einige Spiele darauf, die schon flüssig auf hohem Level laufen sollten. Ich habe mir folgende zusammenstellung ausgedacht:
Mainboard: GIGABYTE GA-Z68XP-UD3P (Sound HDMI G-LAN FW SATA3 USB 3.0) ~ 130€
Prozessor: Intel® Core™ i5-2500K (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge") ~ 200€
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho ~ 35€
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (CMX8GX3M2A1333C9) ~ 40€
Grafikkarte: NVidia GTX560 TI (Bitte um Empfehlungen welche genau) ~ 190€
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold 800W (6x PCIe, Kabel-Management) ~ 160€
Systemplatte: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB (SATA 600, CT128M4SSD2) ~ 140€
Ergibt summa summarum 895€ - Verschiedene Festplatten habe ich noch, Gehäuse schaue ich danach noch, das sollte nicht das Hindernis sein.
Bei der Grafikkarte habe ich überlegt, fast 100€ mehr für eine GTX570 auszugeben - Die Frage ist nur ob sich dies lohnen würde - Ich brauche nicht unbedingt das aktuellste und falls ich mal irgenein neueres Spiel spielen möchte, habe ich mir mit dem Mainboard + Netzteil noch immer die Möglichkeit, eine zweite GTX560 per SLI einzubinden, offen gehalten. Denkt ihr genauso oder denkt ihr das ich jetzt lieber in eine 570er investieren Sollte?
Falls ich die 560er nehmen sollte, bräuchte ich noch eure Hilfe, denn irgentwie gibt es bei diversen Online Shops etliche Ausführungen von denen, die sich nur trivial unterscheiden. Zusätzlich sollte ich euch wissen lassen das ich kein großer AMD Fan bin und aus verschiedenen Gründen auf deren Grafikkarten verzichten möchte
Denkt ihr, ich kann mir das so zulegen bzw. gibt es einige Verbesserungen? Danke schonmal im Vorraus
Zuletzt bearbeitet: