Jackery IFA Fireplace
Mobile

PC Zusammenstellung ~900€

Stelzenlaeufer

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden mir einen neuen Desktop-PC zuzulegen - Hauptsächlich werde ich darauf warscheinlich arbeiten, allerdings spiele ich auch ab und zu gerne einige Spiele darauf, die schon flüssig auf hohem Level laufen sollten. Ich habe mir folgende zusammenstellung ausgedacht:

Mainboard: GIGABYTE GA-Z68XP-UD3P (Sound HDMI G-LAN FW SATA3 USB 3.0) ~ 130€
Prozessor: Intel® Core™ i5-2500K (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge") ~ 200€
Prozessorkühler: Scythe Mugen 3 Rev.B ~ 40€
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho ~ 35€
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CMX8GX3M2A1600C9, XMS3) ~ 50€
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (CMX8GX3M2A1333C9) ~ 40€
Grafikkarte: NVidia GTX560 TI (Bitte um Empfehlungen welche genau) ~ 190€
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold 800W (6x PCIe, Kabel-Management) ~ 160€
Systemplatte: Samsung 830series 2,5" 64 GB (SATA 600, MLC-Chips, Desktop Kit) ~ 90€
Systemplatte: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB (SATA 600, CT128M4SSD2) ~ 140€

Ergibt summa summarum 895€ - Verschiedene Festplatten habe ich noch, Gehäuse schaue ich danach noch, das sollte nicht das Hindernis sein.

Bei der Grafikkarte habe ich überlegt, fast 100€ mehr für eine GTX570 auszugeben - Die Frage ist nur ob sich dies lohnen würde - Ich brauche nicht unbedingt das aktuellste und falls ich mal irgenein neueres Spiel spielen möchte, habe ich mir mit dem Mainboard + Netzteil noch immer die Möglichkeit, eine zweite GTX560 per SLI einzubinden, offen gehalten. Denkt ihr genauso oder denkt ihr das ich jetzt lieber in eine 570er investieren Sollte?

Falls ich die 560er nehmen sollte, bräuchte ich noch eure Hilfe, denn irgentwie gibt es bei diversen Online Shops etliche Ausführungen von denen, die sich nur trivial unterscheiden. Zusätzlich sollte ich euch wissen lassen das ich kein großer AMD Fan bin und aus verschiedenen Gründen auf deren Grafikkarten verzichten möchte ;)

Denkt ihr, ich kann mir das so zulegen bzw. gibt es einige Verbesserungen? Danke schonmal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil überdimensioniert, wie so häufig -> knapp 500 bis 600 Watt reichen
1333MHz Ram reicht
Willst du SSD-Caching nutzen? wenn nein nimm nen P67-Chipsatz und ne größere SSD von dem gesparten Geld ;)

PS. 2. Grafikkarte nachrüsten ist schwachsinn...
entweder direkt oder ne stärkere (was ich dann empfehle) 2. Karte maximale Stromverbrauch-zunahme bei geringem Leistungszuwachs

MfG

|***AC!D***|

jumijumi schrieb:

Nee, eben nicht.

Das Netzteil ist - selbst wenn du darauf spekulierst irgendwann mal ein SLI-System zu kaufen - überdimensioniert. Sinnvoller wärs auch, wenn du statt später ne zweite 560 zu kaufen, lieber die alte verscheuerst und dir dann eine aktuelle Karte kaufst.

Dein Arbeitsspeicher ist auch "überdimensionert". Sandy Bridge unterstützt nur maximal 1333er RAM.

Die SSD ist mit 64gb dafür relativ klein. Ich persönlich würde mir keine unter 120GB kaufen.

^^Dafür hat das Netzteil eine Super Effiziens und ist sehr leise.
Zweite 560 -> Bäh!

Von wegen passt.

800W Netzteil? Wozu?
be quiet! Straight Power E9 500W http://geizhals.at/de/677379 reicht.

Sli macht nur Sinn wenn du dir 2 Top Grafikkarten kaufst.
Ansonsten lieber alte Graka raus, verkaufen und neues schnelleres Modell kaufen

Als Grafikkrte würde ich dir ne HD 6950 empfehlen.

Nimm 1333 RAM den Unterschied zum 1600 merkst du nicht.
Wenn du den Thermaltake HR02-Macho nimmst sparst du dir beim Kühler bei ähnlicher Leistung noch zusätzlich Geld.

Von dem Geld das du dir dadurch gespart hast kannst du in ne 128Gb SSD oder in ne bessere Grafikkarte investieren.

Vielen Dank Schonmal, für das schnelle und effiziente Feedback :)
- Arbeitsspeicher ist geupdated

- Bei dem Netzteil war ich mir nicht sicher, wie viel Strom so eine aktuelle Graka zieht - Liege ich mit 200Watt ungefähr richtig? Hättet ihr Empfehlungen für ein leises und effizientes Netzteil?

- Auf der SSD wollte ich eigentlich nur das Betriebssystem laufen lassen - Das heißt 64GB würden eigentlich reichen (oder nicht?). Mir wurden von verschiedenen Leuten gesagt, dass dadurch nicht nur das booten vielfach schneller ist, sondern auch insgesamt einiges an Performance dazukommt. @|***AC!D***|: SSD-Caching habe ich bisher noch nicht gehört, ich mach mich mal kurz schlau. Das Problem ist das die Platten schon recht teuer sind :/ Für 120GB ist man schon recht schnell 160€ los, wenn das nicht wirklich viel unterschied macht, kann ich darauf auch verzichten ;)

Du ärgerst dich nachher nur, wenn du bei der SSD die Sparvariante wählst. Nimm die Crucial m4 mit 128gb, die gibts mittlerweile ab 135€ und ist (und das auch nur in Benchmarks) kaum langsamer als die Samsung 830. Dann hast du auch noch Platz für ein paar mehr Programme und Spiele...

Beim RAM reicht auch der hier: http://geizhals.at/de/563816

Das Netzteil, was dir aristro empfiehlt sollte genau deinen Ansprüchen genügen. Wenn du unbedingt Kabelmanagement willst, dann gibts das E9 auch als CM Version.

die crucial m4 128GB gibt es schon für unter 140€ ;)
wenn du nicht so viele anschlüsse brauchst kanst du als mainboard auch das asrock pro 3 gen 3 nehmen. Kühler den Macho und Netzteil reicht ein 500W NT locker aus.

Edit: wegen den verbrauch: ein kollege von mir hat eine Gtx 570 + einen i5 prozzi und hat mit seinem 520 Watt Netzteil keine Probleme

Edit2: dein ausgewählter shop ist ein bischen teuer, würde zu mindfactory oder hardwareversand raten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe eure mehrfachen Aufforderungen erhört und mich für eine größere SSD entschieden, eure Argumente haben mich überzeugt.

Was den Lüfter angeht, habe ich euren Rat auch befolgt. Das ich mich für Scythe entschieden hab lag warscheinlich daran, das ich mit denen bisher echt gute Erfahrungen gemacht habe und die 5€ Preisunterschied für den Style (Der Macho sieht auf den ersten Blick wegen der Farbe echt Plumb aus) aushalte. Allerdings habe ich grade gesehen, dass der Macho ca. 30% leiser ist als der Scythe - Also, umentschieden.

Netzteile schaue ich mich noch um, da bin ich noch unentschlossen, welches es sein wird, vor allem da ich bei Netzteilen lieber ein Paar Euro mehr investiere, weil die bei mir gerne mal terz machen.

@xXSimonXx: Die Preise sind grob aufgerundet von Alternate, damit ich nicht über mein Budget schieße. Bei Mindfactory schaue ich gleich aber mal vorbei ;)

So hab zwar das Budget zugunsten der Leistung und der Qualität derbe überschritten!

Preis: 1001,12 alles zusammen bei Mindfactory

1 x ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS510S3-120GM-C)
Unschlagbares P/L und nur marginal schlechter als die Samsung oder M4

1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
Zum arbeiten neben dem nicht OC'baren Xeon die beste CPU

2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
Bestes P/L 54€ für 16Gb mit Lebenslanger Garantie was will man mehr!

1 x Gainward GeForce GTX 570 Dual Fan, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1756)
256€ für ne GTX570 mit DualFan auch ein astreines Angebot...

1 x Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Schönes PCB fetter Umfang an Anschlüssen und Erweiterbarkeiten (Bestes P/L unter den Qualitätsboards)

1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Nen DVD Brenner...

1 x Thermalright HR-02 Macho
Der I7 will auch gekühlt werden um beim OC was zu leisten.

1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz
Schönes Gehäuse mit FrontUSB3 welches mit dem MB genutzt werden kann

1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)
Reicht zwar nicht für ein Crossfire dafür könnte in zwei Jahren aber ohne weiteres eine HighEnd Kepler eingebaut werden! Welche wiederum jedes 570er SLI Gespann einstampft :king:

Das System kostet zwar 100€ mehr als dein Entwurf dafür bekommst du aber auch nen I7-2600K, 16Gb RAM und ne GTX570!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben