Alternate 4

PC-Zusammenstellung absegnen

Nils90

Newbie
Hallo Leute

Da mein derzeitiger PC leider nicht mehr mit der Technik de rheutigen Spiele mitkommt habe ich mich entschlossen, mir einen neuen anzuschaffen.
Bei der Suche nach einem Komplettsystem wurde ich auf dieses Forum verwiesen und konnte schon einige nüzliche Infos zusammensuchen :)

Habe mir natürlich selber ein wenig Mühe gegeben und ein System zusammengestellt, welches mich gute 500€ kosten wird.
Wäre super wenn ihr mal einen Blick drauf werfen könntet und mir ein Go oder No Go gebt.

http://img689.imageshack.us/f/pczusammenstellung.png/
(leider funktioniert das Einfügen des Bildes nicht..)

Das System sollte mit moderneren Spielen ,wie z.B. dem neuen Medal of Honor und
Call of Duty klarkommen ohne große Probleme zu machen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
in dem bild ;)

hast dich an das faq gehalten?

sieht so schonmal sehr gut aus, vorallem für den preis
verbesserungsvorschläge:
mainboard: lieber eins mit 870 chipsatz wenn es ähnlich teuer ist
kühler: willst du übertakten? nein? dann lass den boxed kühler. wenn du dir einen kühler kaufst dann lieber gleich nen richtigen âla mugen 2

ansonsten hab ich nichts auszusetzen

pack 200-300 euro drauf und kauf dir was ordentliches.
Mit dem System kommste max 1.5 - 2 jahre aus.
Wenn du willst bau ich dir was ordentliches zusammen und damit wirste 3-4 jahre ruhe haben bzw nur die graka tauschen.

Talbar hat mit dem Boxed REcht solange du nicht übertaktest reicht boxed

Mainboard ein 870 Chipsatz.

Bei der Festplatte würde ich auf Samsung oder WD setzen.

RAM ist CL7?? Kanns auf dem Bild leider nicht wirklich erkennen.

Sonst siehts top aus.

Den CPU-Kühler würde ich gegen einen besseren tauschen, Noctua und Co.

Für den Preis der 5770er könntest du lieber eine HAWK oder z.B. eine von XFX mit Eierkühler nehmen. (leiser)

Als NT könntest du auch das Sharkoon Rush Power 400w mit KM nehmen das reicht auch

Zuletzt bearbeitet:
Generell geht das schon in eine gute Richtung. Ich habe hier mal eine Zusammenstellung gebastelt, die das gleiche kostet aber etwas mehr leistet (CPU).

Musst du dann mal schauen, wie du dir das am besten (aus deiner und meiner Konfig?) zurecht legst, damit bei möglichst wenog Händlern bestellst...

wozu anderen kühler?
er nimmt einen x3 und will nicht übertakten da reicht boxed vollkommen, boxed würde dogar reichen wenn er aud 3,0 ghz taktet

Wow, vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten :)

Werd versuchen auf möglichst alle einzugehen.

@TalBar:
Ja, habe mich recht nah an die FAQ gehalten und mein System nur in einigen Punkten verändert.
Übertakten will ich nicht, dann lass ich den zusätzlichen CPU-Kühler weg, wenn es recht ist.
Habe mir mal dises Board rausgesucht, hoffe es passt.
http://geizhals.at/deutschland/a532267.html

@darkkalle: Danke für dein Angebot, leider muss ich es ablehnen ;) 500€ +- ein paar zerquetschte sind die Obergrenze, mehr kann ich leider nicht locker machen.

Ram ist dieser mit CL9
http://geizhals.at/deutschland/a455214.html

Bringt mir eine Samsung oder Western Digital denn große Vorteile gegenüber der Seagate?
Die passt nämlich grad so gut in mein Budget und sag meiner Meinung nach nicht schlecht aus. (kenne mich leider aber auch nicht wirklich mit Hardware aus)

Als Graka hab ich mir auf den Rat hin mal diese rausgesucht
http://geizhals.at/a494694.html

@Held213: Ich habe einfach das Problem, dass ich in der Materie des Zusammenbauens eines PC's überhaupt nicht bewandt bin, geschweige denn es jemals zuvor gesehen hab.
Und bevor ich die Komponenten zerstöre oder sie mich, je nachdem, würde ich lieber alles über hardwareversand bestellen, da ich dort die zusätzliche Option des Zusammenbaus auswählen kann.

Grüße

Nils90 ich gebe dir einen guten Rat. ich hab was für dich zusammen gebaut was inkl versand 680€ kostet.
ZUsammenstellung
(Seite scheint überladen/kaputt..bekomme die KIngston ramteile nicht weg...dswgn falscher preis)

Du wirst in den nächsten 3-4 Jahren keine Probleme haben

DU kannst die CPU auf 3,0 GHZ OHNE PROBLEME IM BIOS TAKTEN (ICH SCHWÖR NUUB SICHER[ausser du kannst nicht zählen (9x330]) ich würde sogar locker sagen das 3,2 nuub sicher sind [9x360] vor allem mit dem Kühler.

Graka deine entscheidung aber ich hiern link für dich
http://www.tomshardware.de/charts/g...leichen,2397.html?prod[4336]=on&prod[4349]=on

Würde ihn sogar für dich zusammenbauen (deine plz bitte)

nimmste Mein system deine Graka und den Boxed Kühler kommste sogar billiger weg.

hab mal versucht über hardwareversand zubestellen...scheisse sind die teuer.
KOnnte nicht alles finden..und die hatten nicht mal lüfter zur auswahl.
13z74fb.png

Zuletzt bearbeitet:
darkkalle, ich hätte einige Fragen zu deinem geposteten System.

Mir wurde ja grad hier geraten ein Board mit 870er Chipsatz zu nehmen, macht das bei deinem dann keinen Sinn?

Und wenn ich jetzt davon ausgehe doch die 5770er Radeon zu nehmen, obwohl die 5850er mich natürlich mehr reizt, sollte ich dann doch das 530Watt Netzteil nehmen?
Hat ja dann schon eine ganz schöne Power und wie ich bisher gelesen hab, braucht man doch überhapt nciht soviel?!

Sry für die vielleicht idiotischen Fragen, kenne mich aber wie gesagt kaum damit aus.

@Nils90: Ich habe dir meine Zusammenstellung nur zum Vergleich gepostet. Das du den Zusammenbau inkl. haben möchtest, hatte ich schon verstanden. Ich wollte damit nur eine Anregung geben, das ein oder andere umzubauen und dann vllt. unterm Strich ein etwas besseres System für das gleiche Budget zu erhalten.

Ob du jetzt ein Board mit 7xx oder 8xx Chipsatz nimmst, ist eigentlich eine Frage des Budgets. Die 7er sind älter aber günstiger, gut sind sie beide. Wenn wirklich jeder € zählt oder ein Budgetrahmen eingehalten werden soll, ist ein 770 Board eine richtige Wahl.

Egal ob es eine 5770 oder 5850 wird, in beiden Fällen reicht auch das Pure Power mit 430 W.

Zur HDD: ob Seagate, WD oder Samsung ist im Prinzip egal. Die aktuellen Baureihen sind alle gut. Ich hatte mich in meiner Zusammenstellung für die Samsung F3 entschieden. Das System wird aber auch nicht besser oder schlechter wenn du da ne Seagate reinsteckst ;)

Ich habe mir mal erlaubt die Zusammenstellung von "darkkalle" etwas umzubauen, 1x mit einer 5850 und 1x mit 5770:

Anhänge

• 5770.jpg
    5770.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 168
  • 5850.jpg
    5850.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 204
Der 870 ist sicherlich für die Zukunft "sicherer" aber die einzigen features sind....usb 3 und ddr3.
Wer zur Hölle braucht unbedingt USB3 (Usb 2 max 20 MB/s/USB 3 max 80 MB/s) also wenn nicht täglich 5-20 GB über USB verschiebst reicht USB2 locker. Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist momentam minimal und ist dasn aufpreis von ~30€ nicht wert. Also du kannst Locker mit ner 770 fahren.

Netzteil...Hmm ja...es kann sein das 430 Watt reichen. Das Problem ist ich kenn mich da nicht so aus. Wenn dir mehrere sagen 430 reichen nimm 430.
Ich verbau nämlich bis auf in spiziellen passiv Office Rechner immer die AeroColl Fusion 550R weil die das geilste Netzteil aufm markt ist...sehr günstig und in ca 34 Rechner läuft die ohne Probleme.

Ausserdem würde ich mir die 1000 GB Samsung kaufen, denn glaub mir 500gb sind schneller voll als du glaubst.

So ich habe dir 2 Systeme zusammengebaut. Erst mit der 5770 und die zweite mit 5850

5770.
Du solltest das übertakten der CPU lassen oder maximal auf 3,0 GHz pro kern.
Der Boxed Kühler sollte das (locker) schaffen, aber er kann laut werden bei maximal Last.

acpzt1.png

5850
Das 530W NT ist zu meiner Sicherheit, ich will einfach nicht was vorschagen wo es mir nicht 100% sicher bin obs hält, kannst auch 430W nehmen und 10€ sparen.

CPU taktest du von Anfang an auf 3,0 GHZ (9x330) und wirst nie Probleme haben, 3,2 (9x360) sollte auch leicht zu bewerkstelligen sein. Der Mugen 2 schafft dat locker.
1 TB sind plicht (+13€= +500gb guter deal oder?)

Ich würde mir bei dem system Ausserdem noch 120mm Lüfter Vorne und Hinten in dein Case reinbauen http://geizhals.at/a535732.html. Schaffste Locker alleine und nimm bitte sowas http://geizhals.at/a324638.html gegen die Vibration (anstatt noramler schrauben).
qyiryq.png

MIt dem 2 System biste für die Zukunft gerüstet, beim ersten überlegst dir vllt später ob du die Graka früher austauschst (lol paradoxon? später/früher LOL).

PS: dein Asgard Schwarz/Orange ist nicht im Bestand (falls du dich fragst warum wir den schwarzen zeigen)
PSS Geizhals Wunchliste is komplett abgeschmiert -.-

Zuletzt bearbeitet:
@darkkalle:

Der Unterschied zwischen dem 770 und 870 ist USB3 und SATA3, DDR3 können beide (siehe meine Signatur). Hätte dir übrigens auffallen können, als du DDR3 Speicher in den Warenkorb gelegt hast ;)

Warum 430 W auch für die 5850 reichen? Das CB-Testsystem verbraucht unter Last mit einer 5850 288W und da werkelt ein übertakteter QX9770.

Für unser System würde sogar ein 350W NT reichen, aber wenn er die Plattform mal einen Phenom X4 und einer nVidia ausbaut (oder ein komplett neues System baut) kann er das NT weiter verwenden.

Hmm ja...Guter Link, Danke.
Kannte mich nicht aus und war mit dem Fusion 550R immer sicher.

Edit:
Haste bereits ein altes DVD Laufwerk oder bauste dein System komplett neu auf?
Wenn du ein altes DVD laufwerk hast bau das ein.
Meiner meinung nach braucht man kein Internes DVD Laufwerk mehr (Bluray vllt ne andere Sache).
Wenn du kein internes "übrig" hast würde ich mir ein externes kaufen.
(bsp Link eines guten [Geizhals hat kein bild] http://www.mylemon.at/artikel,nr,24...xDVDRW_8x6xDVD-RW_4xDVD_-DL_24x24x24xCDRW.htm)

Man kann Windows heutzutage ohne Probleme über USB installieren(Anleitung im Inet).
Eigentlich sollten alle MainBoards das externe DVD Laufwerk erkennen und darüber booten. Ansonsten wie gesagt ISO auf usb stick. fertig.

Vorteile: Mehr Platz im Rechner, wenn du mehrere Rechner hast sparste Geld,Gehäuse Front bleibt "sauber"
Nachteile: gibs keine ( ok bissl teuerer als internes)

Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes DvD-Rom Laufwerk könnte ich auch gut aus meinem jetzigen PC entnehmen, der soll schließlich eh danach abgebaut werden.
Dann spar ich mir dort schonmal ein paar Euro ein.

Eure Systeme mit der 5770er gefallen mir echt gut und treffen vom Preis/Leistungsverhältnis bei mir genau ins schwarze.

Wo liegt denn aber genau der Unterschied zwischen der von darkkalle geposteten
Sapphire HD5770 (136,75€) und der von Held123 geposteten MSI R5770 (145,27€)?
Werde ich da einen großen Unterschied bemerken oder zahle ich nur für den Namen einen Aufpreis? :)

@darkkalle:
Das ist falsch!

Die Sapphire 5770 hat den ATI Referenzkühler, die MSI hat halt diesen "Eier-Kühler", die so weit ich weiß besser und leiser sind (find grad auf die Schnelle kein gutes Review...).

@Nils90:
Ob dir das die 10€ wert sind, musst du wissen. Aber ich würde die investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben