PC-Zusammenstellung - Aufrüsten

WorldRacer

Cadet 4th Year
Hallo,

da jemand bekanntes einen neuen PC will, gebe ihm meine Komponenten und kaufe mir selbst etwas neues :D Meine alten Komponenten sind noch zu gebrauchen...

Gehäuse, DVD Laufwerk sowie Grafikkarte (Geforce GTX460 768MB) sind noch vorhanden und werden NICHT ersetzt.

daher habe ich mir fogende im Preis/Leistungs-Verhälitnis meiner Meinung nach relativ gute Zusammenstellung überlegt...

Ich nutze den PC zum surfen, spielen (Crysis 2, CoH, etc.), arbeiten und auch z.T. Bild- und Videobearbeitung (u. konvertieren)...

Folgende Zusammenstellung:

- Intel Core i5 2500K
- Asus P8P67 LE P67 Sockel 1155 ATX Rev3
- 550W be quiet! System Power BQT S6 80+ BULK
- 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
- 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
- Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155
=453,00€

Ich würde gerne wissen, wie die Komponenten zusammen passen und ob Mainbaord, Netzteil und Ram passen...

Ich hab mir bei dem Netzteil extra 550W ausgewählt, weil ich mir evtl. später eine noch eine ordentliche Graka kaufen will, welche leider etwas mehr Strom brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil kannst gute 100W kleiner nehmen.
Der Rechner saugt etwa 250W.
Mit der nächsten Generation Grakas werdens auch niemals über 300W werden.

Hallo,

das mit dem Ninja 3 ist wirklich eine gute Idee, der ist wirklich besser bezüglich der Drehzahl, der nachteil ist nur, dass er 1 kg wiegt :D
Mit dem Netzteil bin ich mir nicht sicher: Ich suche ein günstiges, ordentliches Netzteil, mit dem ich auch mal 2 Grakas betreiben kann, ohne dass da Grenzen zu erkennen sind (GTX460 + 8800GTS 512 für PhysX)... Und wenn man so ne GTX580 sieht, die mindestens an ein 600 Watt Netzteil (lt. Hersteller) angeschlossen werden soll, dann frag ich mich eher, ob 550 Watt nicht zu wenig sind...

Zwei GTX 460 768 MB sollten z.B. ohne Probleme laufen (was jedoch nicht empfehlenswert wäre wegen dem VRAM). In dem Fall würde dein System vllt. 320W von 492W ziehen.

Zwei GTX 570 im SLI wären bei dir dann das absolute Maximum, was sicherlich ausreichen sollte ;)

Ist das Netzteil also brauchbar? SLI ist glaub ich mit dem Board sowieso nicht drin, das ist nur Crossfire zertifiziert, zudem hat es nur bei 2 benutzten PCIe Slots PCIe x4, statt x16 wie bei einem verwendeten... Insgesamt also jetzt nicht das gelbe vom Ei bezüglich Grakas, aber zum experimentieren bzgl. PhysX etc trotzdem geeignet. :rolleyes:

Wenn Crossfire funktioniert geht auch SLI: http://www.hwmag.de/allgemein/sli-auf-jedem-chipsatz

Der erste Slot liefert ja 16 Lanes, die beim Betrieb zweier Grafikkarten auf beide Slots verteilt werden, also jeweils 8 Lanes. Und das reicht normalerweise. Ein paar Prozent müsstest du zwar an Leistung einbüßen, aber das ist vernachlässigbar.

Vom Netzteil bin ich nicht sehr überzeugt, da der Preis für ein ordentliches Netzteil höher sein muss, denn die Verarbeitungsqualität und die Effizienz lässt bei dem Netzteil doch etwas zu wünschen übrig. Außerdem fehlt eine Herstellergarantie, weshalb du dich mit 2 Jahren Gewährleistung zufrieden geben musst.
Ein 500W Netzteil wie diese wären zu bevorzugen:
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html
http://geizhals.at/deutschland/a606344.html
http://geizhals.at/deutschland/a502937.html
http://geizhals.at/deutschland/a497622.html
Absolut zu empfehlen, wenn auch nicht gerade günstig, wäre dieses: http://geizhals.at/deutschland/a544252.html

Hmm, ich war mir nicht ganz sicher wegen folgendem:
"1 x PCI Express 2.0 x16 ( x16-Modus ), 1 x PCI Express 2.0 x16 ( 4x-Modus )"

Was das Netzteil betrifft verstehe ich nicht, was daran so schlecht sein soll, immerhin beträgt die Effizienz 83%, was 80+ entspricht. Die mir von dir gezeigten Netzteile bieten weniger Leistung, die meisten sind kaum effizienter, kosten aber deutlich mehr... bequiet ist doch eig. ne gute Firma... merkwürdig nur, dass ich diese System Power Netzteile nicht auf der Homepage von bequiet finde...

Hallo,

damit das überhaupt noch jemand liest, schreibe ich jetzt einfach noch einen Post:
Ich habe noch eine "gesund gebackende" 8800GTS 512 rumliegen, die ich zur Zeit nicht verwende, wäre es da vielleicht der Überlegung nach wert ein Board mit Lucid Hydra Cipsatz zu kaufen, wie dieses von MSI oder Sapphire um beide Grakas zu nutzen oder ist die Technik so unzuverlässig, dass dies nur unnütze Strom- und Geldverschwendung wäre?

Das macht überhaupt keinen Sinn eine dx10 mit einer dx11 Grafikkarte zu kombinieren.
Der Leistungsvorteil wird gleich null sein oder die 8800 GTS könnte sogar eine Leistungsbremse sein. Ich bin mir nicht einmal sicher ob das überhaupt funktionieren kann.

So viel wie ein extra Board kosten würde, wäre es schon viel kluger eine zweite GTX 460 auf dein bestehendes Board zu setzen. Beide Optionen sind allerdings nicht sehr zu empfehlen, v.a. weil der VRAM doch etwas sehr limitieren würde.

Joa, bei einer 2. GTX 460 768 verdoppelt sich der Rückstand gegenüber der 1gb Version...
Der Lucid Aufpreis beträgt im günstigsten Fall 60€, was schon die Hälfte einer 2. GTX 460 wäre...
Ich hab mir die 768er Version nicht ausgesucht, das ist die Reklamation meiner HD5770, da kann man also nicht meckern...

Das Problem bei mir ist aktuell, dass mein 25cm Seitenlüfter genau die 3cm in das Gehäuse reinwächst, die ich für den Scythe Ninja 3 brauch. Somit muss ich entweder den Lüfter nach außen verlegen oder nen anderen Kühler nehm, der allerdings dann deutlich weniger Leistung bringen dürfte...

Was mich auch nervt ist, dass dieses Graka-Alternativdesign von Gainward (http://www.caseking.de/shop/catalog/::14830.html) bei Spielen so richtig laut wird und alles andere übertönt... 30€ für nen Anderen Kühler auszugeben, bei dem Wert der Graka halte ich aber für übertrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den Hinweis des GPU Kühlers, da geht zwar GraKa Garantie verloren, aber dafür wirds leise...

Bezüglich meines Seitenlüfters fällt mir immer noch nix ein, der bringt eigendlich ne ganz gute Kühlleistung und der war halt von Anfang an im Gehäuse, was ich ja behalten möchte... Deshalb denke ich, dass ich den nach außen verlegen werde, was zwar nicht sonderlich schön aussieht, jedoch seinen Zweck erfüllt... Ansonsten hätte ich diesen Kühler im Auge, der jedoch kaum Übertaktungsspielraum lässt...

Ein Seitenlüfter bringt wirklich nichts. Am besten ist es immer noch wenn du vorne einen guten Lüfter reinhängst, der Frischluft reinbläst, denn alles andere unterbricht nur den Luftstrom und die Hitze staut sich im Gehäuse.

Nimm doch einen Scythe Mugen 3. Der Kühler ist knapp 16cm hoch, wenn dein Gehäuse also 20cm oder mehr breit ist kannst du den Lüfter auch innen lassen. Übertakten wirst du damit auch können.

Hallo,

ich will den Lüfter drin lassen, sonst hab ich nen fettes Loch im Gehäuse, zudem hab ich vorne nur platz für nen kleinen Lüfter...

Ich hab 18,5cm vom Mainboard bis zur Wand, dann 3cm, die der 25cm Seitenlüfter nach innen ragt, macht noch 15,5 cm Platz für CPU Kühler...

Zurück
Oben