Mobile

PC Zusammenstellung bis 650 € wird gesucht

Lucky666

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor 3 Jahren mal einen PC selber zusammengestellt und zusammengeschraubt. Mittlerweile ist der Rechner mir aber zu laut und auch etwas langsam. Ich brauche daher euren Rat.
Ich suche eine Zusammenstellung für einen neuen Allround PC bis ca. 650 EUR. Der PC sollte dabei folgende Kriterien erfüllen:

1. Der PC sollte äußert leise bis (fast) lautlos arbeiten, und zwar sowohl im 2D als auch 3D Bereich

2. Der PC wird zu 80% Internet und Office genutzt, zu 20% Gaming (keine großen Ansprüche!)

3. Das Gehäuse sollte sehr kompakt aber auch aufrüstbar sein. Ein Barebone wäre natürlich ein Traum, geht das wohl?

4. Windows 7 64bit und DVD Brenner ist vorhanden. Monitor hat eine Auflösung von 1680 Pixeln. Ob AMD oder Intel ist mir eigentlich egal.

Wäre euch echt super dankbar, wenn ich mir helfen könntet, vielen Dank!

Was haste denn bisher für Hardware gehabt? Eventuell kann man die ja günstig aufrüsten.

Mein jetziges System sieht so aus:

Intel Core2 E7200
EKL Groß Glöckner Lüfter
4 GB Speicher DDR2
Nvida GTX260 (viel viel zu laut)
Asus P55 Pro Mainboard
Seagate 500 GB Festplatte
Thermaltake Gehäuse
Win7 64bit

Da ist mein erster Gedanke sofort GTX 560 Ti. Als Referenzdesign nicht zu hören auch unter Last. Außerdem schnell genug zum Spielen.
Dazu würde ich Board und Prozessor von Intel nehmen. Netzteil Enermax, Seasonic oder sowas...

Folgendes dürfte passen:

http://geizhals.at/?cat=WL-158733

Nachts bestellen kommst meist günstiger. Lass Dir dann also die günstigste Bestellmöglichkeit von geizhals.de berechnen. Dann baust Du das selber zusammen, alles Notwendige dafür findet Du auf diesem Link hier. Die zum Gehäuse gehörenden Lüfter wegschmeißen, die aus der Konfig oben und hinten einsetzen. Den nicht benötigten Festplattenkäfig zur Verbesserung des Airflows entfernen. Deinen alten Rechner würde ich komplett in die Bucht hauen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Seagate kannste ja weiter verwenden, den GroßClockner - je nach Gehäuse - ja auch.

Ich hätte noch nen Nachtrag für das von mir gepostete: Das Sugo6 gibts auch mit einem 450W NT, wird wohl das von mir verlinkte sein:
http://gh.de/a600429.html

Übrigens, warum ist dir der Rechner zu lahm wenn du nur wenig zockst?
Weil die GTX260 hat schon noch gut bumms und sollte mit der CPU bestimmt für die Auflösung langen, erst recht wenn du selbst sagst, das du keine hohen Ansprüche hast.

Anderen Kühler auf die Karte und all deine Probleme sind von gestern. Kostet dich dann auch nicht ganz 650 € und den Rest kannste an mich spenden für die glorreiche Idee. ;-)

Also da du eh nur 20% zockst würde ich versuchen den Prozessor zu übertakten. Für office usw. reicht der nämlich noch dicke. Und für Games einfach ne neue Grafikkarte. Kommt natürlich auch drauf an was du zockst. Ich hab immer GTA 4 im Hinterkopf, was natürlich am besten nur mit nem Quad Core läuft.

Zu 1Hz' Zusammenstellung:

CPU durch einen X4 955 ersetzen und stattdessen einen Noctua NH-14D oder eine SSD einbauen, da diese geräuschlos arbeitet.

Ich habe hier mal was zusammenstellt, ist mit ca. 690E zwar ein wenig rueber aber sollte genug Leistung fuer dich haben und auch recht angenehm leise sein. (wobei die HDD wohl das lauteste sein wird, aber die kann man ja immer noch mal mit einer SSD fuers System ergaenzen!)

CPU: Intel Core i5-2500
-Kuehler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB
Mainboard: Gigabyte GA-H61M-USB3-B3
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 560
HDD: Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB
Gehause: SilverStone Temjin TJ08
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 500W
Gehauseluefter: 2x be quiet! Silent Wings USC 12cm

Ist zwar recht be Quiet lastig, aber die bieten einfach fuer einen guten Preis gute und leise Sachen ;)

Ich versteh euch alle irgendwie nicht... warum soll er sich nen komplett neuen PC kaufen, wenn sein Prozessor für seine 80% office doch noch vollkommen ausreicht??? Was er braucht ist ne neue Grafikkarte und eventuell ein wenig OC für seine 20% Gaming. Wozu nen komplett neuen PC für hauptsächlich office Anwendungen?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Speedrat, aber die Konfig halte ich für seinen Einsatzzweck vollkommen überzogen.

Genauso wie auch die von 1Hz, er macht bisserl Office und surft. Wo wird da ein i5 verlangt?
Und fürs zocken, auch auf hohen Auflösungen langt der von mir verlinkte i3 völlig. Und dabei spart man sogar noch Geld und etwas Strom.

Und nur ne GTX560 zu empfehlen ohne Ti... kann ma auch ne GTX460 nehmen, eine von den OC Teilen.

eher ne SSD, er gamet ja nicht sooo sehr hardcoremässig, da hat er viel mehr von, wenn er schnelle Reaktionszeiten hat und einfach flüssig arbeiten kann!

Wow, was für eine tolle Resonanz, danke!

Ich hole mal weit aus: Eigentlich wollte ich mir einen Imac holen. Aus folgendem Grund, erstens sehr leise, und auch spieletauglich. Aber kein reiner Windos-Rechner, und soviel Geld wollte ich nun auch nicht ausgeben.

Da kam mir der Gedanke, es geht sicherlich auch günstiger mit einem neuen schicken kleinen Gehäuse und möglichst ultra leise. Und natürlich auch genug für die nächsten 1,5-2 Jahre.

Für Office reicht dieser PC auch aus, ab und zu zocke ich aber auch mal Gta4 oder Crysis 2 und da geht selbst auf mittl. Auflösungen ohne Extras bei mir echt wenig. :(
Ganz zu schweigen, von dem riesigen Krach, den das Ding erzeugt. Und OC habe ich überhaupt keinen Plan von...

Die kleinen Gehäuse von euch gefallen mir schon recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 350W Netzteil, reicht das noch heute für die Grafikkarten? Denn ich hätte nämlich noch ein Enermax 350W in meinem jetzigen.

Sind alle Netzteile eigentlich gleich groß, oder gibts da auch Unterschiede?

Jop da gibts in der Größe Unterschiede. Bei der von mir verlinkten Config mach ich mir keine großartigen Gedanken über die Netzteil Dimension. Siehe hierfür die Werte: https://www.computerbase.de/artikel...test.1473/seite-8#abschnitt_leistungsaufnahme
Dann kommt noch ne Graka dazu wie die 5850 mit ca. 150 W oder so... Siehe hier wo nen wesentlich dickere CPU noch dran hängt: https://www.computerbase.de/artikel...850.1181/seite-5#abschnitt_sonstige_messungen

Und ja bei den Netzteilen gibts verschiedene Größen, Standard ist ATX. In dem kleinen von mir verlinkten Cube passen nur SFX rein, die sind kleiner.

Also angeblich soll die Graka die ich verlinkt habe leise sein, aber 100% kann ich mich da nich drauf verlassen. Hierfür würde ich dann ein anderes Modell raussuchen.
Und das bei GTA4 die Puste fehlt kann dann auch an der CPU liegen.

Was für Programme benutzt du denn Alltäglich und wie benutzt du die? Einmal öffnen und dann bleiben die offen oder laufend neue Programme auf und zu machen?
Weil davon würde ich abhängig machen ob ne SSD was für dich ist. Sind schließlich wieder ca. 90 € die versenkt werden. Ich bräuchte z.B. auch keine, aber wenn man Leistungsfetischist ist... ;-)

Und das bei GTA4 die Puste fehlt kann dann auch an der CPU liegen

Und du regst dich über die anderen Vorschläge auf, weil sie überdimensioniert wären. Ich finde die mit dem 2500K gar nicht so übel. 2400K wäre dumm, der kostet kaum weniger.

Wieso sollte er kein richtigen PC holen, wenn er doch 650Euro hat? der PC ruckelt dann nie. Und reicht die nächsten Jahre locker aus. Stromverbrauch ist im Idle auch nicht mehr.

So ärgert er sich dann doch wieder vielleicht nächstes Jahr über den Prozessor rum, weil irgendein Spiel sehr CPU-lastig ist.

Also ich würde den Vorschlag von Speedrat auch mal näher anschauen. (ok GTX 560 ohne Ti ist nicht so toll, aber die kann man ja tauschen)

Sein aktueller E7X00 ruckelt... schau doch noch mal bitte nach wie schnell da im Gegensatz der i3-2100 ist und wie viel schneller der i5 bei der von ihm angegeben Auflösung ist im Gegensatz zu dem von mir vorgeschlagenen i3.

Zurück
Oben