PC-Zusammenstellung bitte kritisch bewerten

kleinstblauwal

Lieutenant
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
588
Hallo in die Runde,

nach einigem Überlegen reift langsam der Entschluss mir einen PC zuzulegen, weil ich keine Lust hab meinem 7,5 Jahre alten Laptop beim Warten darauf, dass er irgendetwas tut, beim Rattern zuzuhören.

Ich muss noch einen Kassensturz machen, wieviel genau ich dafür ausgeben kann und wann das genau sein wird, aber das Budget für den PC an sich wird sich bei ca 900€ Einpendeln und innerhalb der nächsten anderthalb Monate sein.

Anforderungen:
Spiele sollen möglich sein, für Office reicht es dann auf jeden Fall. Videoschnitt oder Rendering ist nicht vorgesehen, eventuell wird er von meiner Freundin ganz selten mal für Photoshop genutzt.
Er sollte auch recht leise sein.

Was ist noch vorhanden?
Eine recht alte Tastatur und eine mittelprächtige Maus, die als Überganslösung wahrscheinlich reichen wird, bis ich mir zum Geburtstag oder so was ordentliches schenken lasse. Ansonsten gar nichts.

Als Monitor habe ich mich eigentlich schon so gut wie entschieden für den EIZO Foris FS2333-BK.

Ich habe schon die FAQ gelesen und verfolge schon seit einiger Zeit die Themen hier. Aber es gibt noch ein paar Fragen (sonst würde ich ja nicht schreiben).

Zusammenbau: Sowas habe ich zwar noch nicht gemacht, bin aber technisch nicht völlig unbedarft und denke mit Anleitungsvideo bekommt man sowas hin. Ich habe auch einen Kumpel der Informatik studiert.

Hier ist die Zusammenstellung, die ich mir bisher überlegt habe.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ)
1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)


Zuerst für die Leute, die meinen, ich solle lieber beim Prozessor + Mainbord sparen und das in eine bessere Grafikkarte, ich habe mir schon was dabei gedacht.
Ich möchte lieber jetzt einen richtig guten Prozessor mit dem ich möglichst lange auskomme. Da ich zunächst auch eher Spiele nachholen möchte, die ich aufgrund fehlender Hardware bisher nicht genießen konnte brauche ich eher nicht ganz so dicke Kaliber. Solche Spiele wären z.B. Diablo 3, Deus Ex 3, GTA IV, Minecraft. Mit denen kann ich mich sicherlich lang genug beschäftigen und wenn ich damit fertig bin, die Grafikkarte mit vielleicht etwas dickerem Budget als 200€ aufrüsten.
Ich habe erstmal die 7870 von ASUS ausgewählt, weil die verhältnismäßig leise sein soll.

Fragen, die mich bei der Zusammenstellung vor allem beschäftigen:
ICh habe später vor, auch zu übertakten, so was im Bereich 4,2-4-5 GHz sollten doch eigentlich drin sein. Ist dieses Board dazu gut geeignet? Wie sieht es mit Lüftersteuerung für CPU und Gehäuse aus, lässt sich das halbwegs einstellen, dass nicht gleich ein Rettungshubschrauber gestartet wird, nur weil eine Komponente mit 40 °C vermeintlich Fieber hat. Passt auch das Layout vom Board halbwegs.

Gehäuse: Ich schwanke zwischen dem Corsair und dem Cooltek Timaios (das immerhin steuerbare 4 Lüfter verbaut hat). Hat mit denen jemand Erfahrung?
Für das Gehäuse sollten nicht mehr als 65, max 70€ fließen. Gibt es noch empfehlenswerte Alternativen? Sollte schon 2 Lüfter haben, möglichst der einsaugende 140 mm mit Filter, USB3.0. Platz für ultra viele Laufwerke brauche ich nicht. CPUkühler und GraKa müssen halt reinpassen. Die Coolermaster Stormenforcer und HAF192 scheiden wegen der Optik aus.

Netzteil sollte doch eigentlich reichen, selbst wenn ich mal auf eine etwas hungrigere Grafikkarte (aber nich XFire oder SLI) aufrüste.

WLAN bräuchte ich noch. Bringt eine interne Karte irgendwelche Vorteile oder nimmt die nur einen PCI platz weg und verhindert gute Luftzirkulation?


Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen zu erwähnen und danke für die Aufmerksamkeit und im Vorraus für eine angenehme Diskussion.
 
:daumen:
 
Ist soweit doch OK.
 
Mir fällt auch nichts ein, was man an der Konfig, verändern sollte.
Passt alles.
 
Die Lautstärke vom System kann man noch wie folgt verbessern:

HDD gegen eine Western Digital Caviar Green oder Seagate EcoGreen tauschen (nur minimal langsamer, aber die spürbare Geschwindigkeit des Systems kommt ja von der SSD).

Grafikkarte gegen diese tauschen, die ist wirklich sehr leise: http://geizhals.at/de/751982
oder übertaktet: http://geizhals.at/de/751983
Die ASUS ist aber auch nicht schlecht und hätte den Vorteil, dass 3 Jahre Garantie drauf sind.


Sehr wichtig wäre noch, dass du ein zusätzliches SATA Kabel brauchst, denn beim Mainboard sind nur zwei dabei und du brauchst für das System drei.

Beim Netzteil reicht auch das E9 in der 400 W Version, denn die Hardware verbraucht nur etwa die Hälfte von dem was das Netzteil leisten kann.

Integriertes WLAN ist recht teuer, weil es das nur bei High End Boards oder ITX Boards gibt. Eine WLAN Karte (am besten mit PCIe) wäre da die günstigere Lösung.

Beim Gehäuse würde ich dann nach einer Alternative suchen, denn das Carbide 300R ist eher auf Kühlleistung und nicht silent-Fähigkeiten ausgelegt.
 
ich würde bei der ssd lieber paar € drauf legen und ne PRO nehmen die hat besseren speicher und is bissel schneller im schreiben
120gb non pro / 128gb Pro
non pro: schreiben: 130MB/s
Pro: schreiben: 390MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sieht gut aus, du hast dich im Vorfeld sehr gut informiert. :cool_alt:

Bezüglich wlan schau mal hier rein:

https://www.computerbase.de/forum/t...lan-antennen-zur-reichweitenerhoehung.595362/

nimm eine usb-Lösung mit einer oder mehreren abnehmbaren, externe Antennen.



PC selbst bauen und einrichten, kennst du sicher.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen-und-einrichten.1164417/

der Thread wird ab morgen sicher auch interessant, da sie dann endlich anfangen zu bauen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gamer-pc-von-ueberforderter-mama-d.1154130/

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm zum Gehäuse würde ich sagen: das Cooltek ist nicht so ganz dolle, hab es selber, am Anfang wars ganz cool mit den Temperaturen, aber jetzt finde ich es zu klobig und hässlich - ist natürlich Geschmackssache.
Vor allem ist dann oben schnell Staub, insbesondere im "Tal" zwischen den beiden Erhebungen, welchen man nicht mit einem Wisch entfernen kann. Des Weiteren muss man den USB 3 anschluss "durchschleifen", d.h. er wird hinten am Mobo angeschlossen.
Ist ein praktisches Gehäuse mit viel Platz, aber die obere Seite nervt mich irgendwie... aber wie gesagt, das ist Geschmackssache :rolleyes:
Zum Corsair kann ich nix sagen, hatte es nicht.
 
Hibble schrieb:
Die Lautstärke vom System kann man noch wie folgt verbessern:

HDD gegen eine Western Digital Caviar Green oder Seagate EcoGreen tauschen (nur minimal langsamer, aber die spürbare Geschwindigkeit des Systems kommt ja von der SSD).

Grafikkarte gegen diese tauschen, die ist wirklich sehr leise: http://geizhals.at/de/751982
oder übertaktet: http://geizhals.at/de/751983
Die ASUS ist aber auch nicht schlecht und hätte den Vorteil, dass 3 Jahre Garantie drauf sind.


Sehr wichtig wäre noch, dass du ein zusätzliches SATA Kabel brauchst, denn beim Mainboard sind nur zwei dabei und du brauchst für das System drei.

Beim Netzteil reicht auch das E9 in der 400 W Version, denn die Hardware verbraucht nur etwa die Hälfte von dem was das Netzteil leisten kann.

Integriertes WLAN ist recht teuer, weil es das nur bei High End Boards oder ITX Boards gibt. Eine WLAN Karte (am besten mit PCIe) wäre da die günstigere Lösung.

Beim Gehäuse würde ich dann nach einer Alternative suchen, denn das Carbide 300R ist eher auf Kühlleistung und nicht silent-Fähigkeiten ausgelegt.

also ich würd bei der asus bleiben. kumpel hat die karte und sie ist nichmal 50 grad warm und dabei ist sie nicht hörbar ...wenn du dein gehäuse mit guten leisen lüftern bestückst sollten die lüfter von der graka mit grade mal 30% laufen

mfg
 
Würde auch die SSD als Pro Version nehmen,die ist schneller beim speichern. Die Festplatte würde ich so lassen ! Seagate Barracuda ist Top und auch nicht wirklich laut ! Grafikkarte würde ich auch so lassen ! Die Asus haben mit dem CU II Kühlsystem das derzeit beste auf dem Markt und ist absolut leise ! Von XFX Grafikkarten rate ich ab,da hört man immer mehr von Qualitätsproblemen,ich hatte mal eine und sag nur nie wieder !
 
Vielen Dank schon mal für die Kommentare.

Vielleicht habe ich mich nicht so exakt ausgedrückt:
Mir kommt es nicht auf jedes halbes dB in der Lautstärke an. Mir geht es eher darum, dass keine Komponente die anderen bei weitem übertönt und ich mir das Geld für die leiseren anderen Sachen hätte sparen können.

@Hibble: Hast du das Corsair selbst mal gehabt? Sind die Lüfter einfach laut oder rattert da irgendwas? Oder ist die Lautstärke in Ordnung wenn man bei Nichtbedarf die runterrregelt?
Ich habe auch noch mal ein bisschen bei Geizhals geschaut und das 1 x Cougar Solution gefunden, das ohne Lüfter geliefert wird, aber wenn ich mir 1 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) und
1 x Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P) dazuhole, wäre ich beim gleichen Preis wie mit dem Corsair. Wie stünde die beiden Lösungen im Vergleich bzgl. Kühlleistung und Lautstäre da?

Und noch wegen Mainboard:
Ich würde einfach mal das 1 x Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) in den Raum werfen. Hätte eines der beiden Boards jetzt Vorteile zum Übertakten? Wo ist der Unterschied zwischen USB 3.0 extern und intern? Für die beiden ausgesuchten Gehäuselüfter müsste ich ja das Gigabyte nehmen weil das ASRock nur einen hat, damit ich die über PWM steuern kann, was ja auch über Speedfan gehen sollte. Wenn sich Lüfter mit anderen Anschlüssen auch ohne zusätzliche Lüftersteuerung regeln lassen, will ich mich aber nicht auf PWM festlegen.

Und noch eine Frage die mir zum Macho-Lüfter gekommen ist: Wie ist die Aussicht, dass er auch auf kommende Sockel setzbar ist?

Edit: Reicht das 400W auch bei aufrüsten auf hungrigere GraKas und übertakten, oder machen sich da die 50W mehr als Reserve ganz gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Corsair selbst mal gehabt?
Nein, aber schau dir mal Tests (am besten deutschsprachige) zu dem Gehäuse an. Ich finde zu dem Preis gibt es bessere.

Ich würde einfach mal das 1 x Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) in den Raum werfen. Hätte eines der beiden Boards jetzt Vorteile zum Übertakten?
Nein, wenn du nur gemäßigt bis etwa 4,5 GHz übertaktest, sollten sich keine Unterschiede ergeben.

Wo ist der Unterschied zwischen USB 3.0 extern und intern?
Die externen Anschlüsse sind die am Mainboard hinten (also USB Typ A Buchsen). Die internen findest du auf dem Mainboard. Das sind lediglich Anschlüsse mit Pins, die dafür da sind z.B. die Anschlüsse am Frontpanel zu versorgen.

Wie ist die Aussicht, dass er auch auf kommende Sockel setzbar ist?
Das kann dir keiner sagen. Intel veröffentlicht dieses Jahr den Sockel 1150, welcher aber höchstwahrscheinlich die gleichen Bohrungen wie der S1155 / 1156 hat. Bei AMD hat sich schon seit Ewigkeiten nichts an den Lochabständen geändert, was wohl auch noch in den kommenden Jahren beibehalten bleibt.

Wenn später vielleicht mal eine High End Grafikkarte mit etwa 200 W Verbrauch eingebaut werden soll, würde ich doch auf Nummer sicher gehen und mal das mit 450 W nehmen. Sonst reicht das 400er aber allemal.
 
kleinstblauwal schrieb:
Wenn sich Lüfter mit anderen Anschlüssen auch ohne zusätzliche Lüftersteuerung regeln lassen, will ich mich aber nicht auf PWM festlegen.
Eigentlich war das eine Frage, wenn auch nicht so deutlich formuliert?
Kann man auch nicht über PWM angeschlossene Lüfter ohne zusätzlich eingebaute Lüftersteuerung drosseln?

Hibble schrieb:
Nein, aber schau dir mal Tests (am besten deutschsprachige) zu dem Gehäuse an. Ich finde zu dem Preis gibt es bessere.

Welche wären das zum Beispiel? Ließe die Kühlleistung Raum zum Übertakten? Wie stünde das von mir vorgeschlagene Cougar Solution mit den (oder anderen Lüftern der Preisklasse) da?
 
So,
Hier mal ein Update der Liste.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Eizo Foris FS2333-BK, 23"
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x TP-Link TL-WN722NC, 150Mbps, USB 2.0
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

ich habe meine Anforderungen noch mal revidiert:
Ich werde Abstriche bei der Lautstärke des Systems machen, wenn dieses unter echter Last, also Spiele, mäßig rauscht würde ich das hinnehmen, da ich sowieso Kopfhörer aufsetzen werde. Ich glaube gegen Geräusche bin ich mittlerweile halbwegs resistent. Also würde ich mich stärker in Richtung Leistung und kühle Komponenten orientieren. Es wäre nur schön, wenn bei geringer Auslastung (Office, Internet) möglichst wenig zu hören ist.
Daher habe ich als Grafikkarte jetzt die Gigabyte Windforce 3x 7870 GHz in die Zusammenstellung aufgenommen. Die soll laut den Tests mit runtergeregeltem Lüfter ja auch halbwegs leise sein.

Wegen Lautstärke steht jetzt nur weiter die Frage des Gehäuses im Raum und ob sich die Lüfter mit Software regeln lassen und welches Gehäuse in der Preisklasse bis 75€ gut geeignet wäre.
Weiter oben habe ich als Alternative zum Corsair auch das Cougar Solution und den Zukauf von 2 Lüftern vorgeschlagen. Ich habe auch noch mal geschaut und Cooltek CT Skiron gefunden, welches sich in den Testberichten gar nicht so schlecht anhört. Vom Preis und Design her wäre das Revoltek Sixty 5 besser, das hat aber nur 2 Lüfter und keine eingebaute Steuerung, womit sich der Preisunterschied relativiert. Außerdem ist es kaum verfügbar und es gibt keine Tests.
Hat noch jemand einen Vorschlag zu Gehäusen?

Da ich als Student über MSDNAA MS-OS kostenlos bekomme, stehe ich vor der Qual der Wahl, welches ich denn nehme. Ich würde wahrscheinlich Windows 7 Home Premium nehmen. Bringen mir die die darüberliegenden Versionen irgendwelche Vorteile?
 
kleinstblauwal schrieb:
Es wäre nur schön, wenn bei geringer Auslastung (Office, Internet) möglichst wenig zu hören ist.

Dann würde ich zumindest noch die HDD austauschen, denn die stört mMn. im idle am meisten. Habe ich ja bereits angemerkt:
HDD gegen eine Western Digital Caviar Green oder Seagate EcoGreen tauschen (nur minimal langsamer, aber die spürbare Geschwindigkeit des Systems kommt ja von der SSD).

Beim Netzteil könntest du evtl. auch dieses nehmen, denn das ist im idle ebenso leise wie das be quiet: http://geizhals.at/de/823684

kleinstblauwal schrieb:
Bringen mir die die darüberliegenden Versionen irgendwelche Vorteile?
Außer dass mehr RAM adressiert werden kann, gibt es keine wirklich gewichtigen Vorteile für Privatnutzer.
 
So, es wird langsam ernst und ich will dann doch schon die nächsten Tage bestellen.

Ich habe jetzt die Caviar Green statt der Barracuda in der Liste.

Nur mit dem Gehäuse bin ich mir nicht schlüssig.
Also entweder das Midgard II, was auch schon Lüftersteuerung, gute Entkopplung und ein angenehm dezentes Design hat oder das
Cooltek CT Skiron, was einfach mehr Platz und 4 Lüfter ab Werk bietet.
Gibt es auf eurer Seite Erfahrungen zu den genannten Gehäusen?

Momentan deutet vieles darauf hin, dass ich bei Mindfactor bestellen werde, auch wenn da der 3570k seit gestern auf einmal 12€ teurer ist.
Ich habe mal gelesen, dass sich die Versandkosten sparen kann, wenn man nachts bestellt. Gibt es das immer oder war das eine einmalige Aktion? Sind die Preise dort sonst irgendwie Tageszeit- oder Wochentag abhängig?

Vor allem an Hibble, vielen Dank für die Teilnahme.

Auch wenn hier nicht so viel los ist wie in den anderen Threads. Vielleicht sollte ich das nächste mal einen simpleren Titel wählen.
 
So, es ist geschehen, ich habe bestellt.
Ich habe mich letztendlich doch für das Cooltek Skiron entschieden.

Am Ende war gestern Abend doch Hardwareversand am günstigsten.
Die ~5€ die Mindfactory im Moment wieder günstiger ist, kann ich auch verschmerzen. Ich sollte einfach nicht mehr bei Geizhals schauen, da ärgert man sich nur.
Es ist bloß ärgerlich, dass bei allen günstigen und vertrauenswerten Shops der Macho ausverkauft ist und der erst ab 13.2. wieder verfügbar ist. Wieso müsst ihr dem jedem dahergelaufenen Gaming-PC-Möchtegern-Käufer empfehlen? Ich hasse euch alle ;-)

Ich melde mich dann wieder, wenn der Zusammenbau ansteht und ich falls mir da was unklar ist.

Bis dahin.
 
Zurück
Oben