PC Zusammenstellung ca. 850€

Du kannst auch erst mal die CPU boxed kaufen & den boxed-Kühler ausprobieren. Wenn du die Lautstärke o.k. findest, kann er ja auch drauf bleiben.

Prinzipiell verliert man glaub ich schon die Garantie, wenn man nicht den von Intel zertifizierten Kühler verwendet...aber wie sollte Intel das denn herausfinden? ;)

wohin baue ich dann den extra CPU kühler? auf die CPU direkt kann ich den ja dann nicht bauen...

Könnte man schon so machen, also Xeon mit Z Board und 2400er RAM. Wie viel es bringt ist schwer zu sagen, kommt immer auf die Anwendung an. Wenn es dir der Aufpreis wert ist, vernünftige Z Boards kostet etwas mehr als H Boards.

Nein natürlich verliert man nicht die Garantie, warum auch? Der Boxed Kühler bleibt einfach in der Schachtel. :)

Edit: Sicher kommt der größere Kühler auf die CPU, wohin denn sonst :D

Marc Bühl schrieb:
Prinzipiell verliert man glaub ich schon die Garantie, wenn man nicht den von Intel zertifizierten Kühler verwendet...aber wie sollte Intel das denn herausfinden? ;)

Das stimmt nicht! Nur wenn man die CPU köpft oder übertaktet verliert man die Garantie. Ein größerer Kühler ist ja nur von Vorteil für die CPU. Der Boxed Kühler wird einfach mitgeliefert damit man die CPU sofort betreiben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@CleverSpike: Bei der boxed-CPU ist ein kleiner CPU-Kühler dabei, der die CPU bändigen kann, aber vielen zu laut ist. Daher die Empfehlung, dir einen anderen Kühler zu kaufen. Dieser wird natürlich nicht noch "auf" den boxed-Kühler gesetzt, sondern ersetzt diesen.
Und ja, der kommt direkt auf die CPU (respektive Heatspreader).

Meine Empfehlung für RAM sieht immer so aus: Wer ohnehin übertakten will und sich deswegen eine K-CPU mit Z-Board kauft, der sollte nicht am RAM geizen und da auch die paar € mehr für 2400Mhz ausgeben. Wenn man aber ohnehin nicht übertakten will, so lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, den Aufpreis für ein Z-Board und den schnellen RAM zu bezahlen, dann würde ich bei H-Board und 1600Mhz-RAM bleiben.

wenn ich den Lüfter ersetze beim boxed muss ich noch extra Kühlpaste kaufen richtig? Gibts da bestimmte Dinge die beachtet werden sollten?

eigentlich kannst jede handelsübliche Kühlpaste nehmen, evtl ist beim neuen Kühler auch schon eine dabei.
Wichtig dünn auftragen. Einfach mal bei youtube schauen da gibts tolle Videos dazu.

Bei den Kühlern ist immer WLP dabei.

Bei Kühlern ist schon immer Wärmeleitpaste (so heißt das nämlich ;)) dabei. Du brauchst dann nur etwas Reinigungsmittel, um die alte WLP von der CPU zu bekommen. Dafür empfiehlt sich 2-Propanol (heißt auch Isopropanol).

Er muss doch nix reinigen, da er die CPU ja frisch auspackt und da ist ja keine WLP drauf, auf der CPU.

Ich meinte, wenn er von dem boxed-Kühler auf einen anderen umsteigen will.
Wobei ich den Heatspreader der CPU und die Bodenplatte eines Kühlers auch bei erstmaligem Einsatz mit Isopropanol reinige...schaden kanns ja nicht ;)

@TE: Damit wir nicht aneinander vorbeireden: CPU-Kühler ist für mich der metallene Kühlblock zusammen mit einem Lüfter darauf. Ein Lüfter ist für mich kein Kühler, sondern sowas wie ein Gehäuselüfter :)

@PCTüftler: Eigentlich hat man keine Garantie mehr, sobald man die CPU außerhalb ihrer Spezifikationen bewegt, dazu gehört Overclocking natürlich ganz klar dazu. Aber auch ein anderer Kühler entspricht nicht den Spezifikationen - nur ist das egal, weil sowieso niemand nachweisen kann, ob der boxed-Kühler verwendet wurde oder nicht. Das war doch nur ironisch gemeint von mir :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das einzige was jetzt noch unklar ist:
Die Grafikkarten Veredler... z.b eine Radeon 280x gibts im Preisbereich von 230 bis 290€ je nachdem von welchem Hersteller. Wie weit liegen die Dinger denn in der Leistung auseinander?

So gut wie gar kein Unterschied, es geht meist nur am das Kühlsystem und natürlich die Marke. Mit der Sapphire 280x machst du nichts falsch. Übertakten kann man selber. :)

Zurück
Oben